Kyocera FS-1020D und Win7 64?

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute
Hat jemand zufällig nen Kyocera FS-1020D Laser an seinem Win7 64 der auch funktioniert? Die Treiber von denen haben mir schon immer Stress bei der Installation bereitet, sei es unter XP oder damals kurz unter Vista. Mit Win7 lässt sich der Drucker nun fast nicht mehr nutzen, obwohl der Treiber von Kyocera als Win7 64bit angeboten wird. Schicke ich einen Druckjob ab, passiert 5-10 Minuten garnix eh der Drucker sich bewegt. In der Zeit sind auch die Druckereigenschaften nicht ansprechbar bzw. eingefroren. Ein Canon Tintenstrahler und ein Etikettendrucker drucken einwandfrei. Alle laufen über USB. Jemand ne Idee? Möchte ungerne einen funktionierenden Drucker ausmustern, nur weil der sich plötzlich unter Win7 etwas merkwürdig verhällt. Starte ich XP auf dem Rechner läuft der Drucker wie er soll. Kaputt isser also nicht.

DA es sich um einen PCL Drucker handelt kannst du Windows doch mal Spaßhalber nen HP Laserjet 2200 (oder ähnliche) unterjubeln.
Ich mache das aus Faulheit schon seit Jahren bei allen möglichen (PCL) Laser Druckern.
hat bisher immer funktioniert.

Hab selber einen Kyocera FS-1030D (Treiber dürfte der gleiche sein). Der angebotene Windows 7 64bit Treiber ist in Wirklichkeit schon älter und dazu nur auf die Grundfunktionen des Druckers beschränkt.

Du kannst ohne Probleme den in Windows 7 mitgelieferten Treiber für diesen Drucker verwenden. Einfach über Drucker hinzufügen.

Teilweise gelang mir auch die Installation des Vista 64bit Treibers mithilfe des Kompatibilitätsmodus. Dann kann man auch die KX-Treiber (also das große Treiberpaket) nehmen.

Ich hatte mit den Kyrocera-Treibern noch nie Probleme. Einmal musst ich jedoch ein USB-Kabel austauschen (hat lange gedauert den Fehler zu finden...). Betreibe den Drucker über einen Router.

Zuletzt bearbeitet:
Hi gnomeondope
Für den 1020er bietet mir Windows leider keinen Treiber an. In der Datenbank sind zwar tonnenweise Kyoceras drin, aber genau der nicht. Mal schauen, ob nen 1030er drin ist. Die sind ja beide nahezu baugleich. Dass die Treiberinstallation bei Dir immer problemlos war, erstaunt mich. Der Treiber ist bei mir seit Jahren der grösste Albtraum, wenn ich das System mal neu gemacht hab. Gab immer wieder Probleme mit diesem virtuellen USB Port den der Treiber da zusätzlich einrichtete, an dem lief der Drucker nie. Hat man dem Drucker dann per Hand einen von den freien "normalen" USB Ports zugewiesen, lief er meist nur hat Windows nach nem Neustart immer wieder den Drucker installieren wollen und ich hatte dann mehrere 1020er im System. Wenn ich die dann rausgeschmissen hab, ging das ganze Spielchen wieder von vorne los. Das ist mir jedesmal mal passiert mit nem 32er XP und nem 32er Vista auf verschiedenen Boards.

AMDUser schrieb:

Mit dem für Win7 64bit hab ichs ja zuerst probiert. Von da kommt ja der Treiber, der rumzickt. Hab jetzt den Windows Treiber für den 1030 genommen. Damit druckt er zumindest, wie er soll, leider sind aber die Optionen der Druckereinstellungen sehr bescheiden und ich kann auch den im Drucker eingebauten Speicher nicht korrekt einstellen. Das der Windows Treiber für den 1030 zumindest provisorisch funktioniert zeigt mir leider, dass Kyocera wieder mal nen buggy Treiber für meinen ollen Drucker gebastelt hat. Wenn der nicht noch so gut drucken würde, hätte ich den schon zum Sondermüll gebracht, weil mir dieser Treibermist langsam auf den Keks geht.

Probiers doch mal mit diesem Treiber:

4_4_0403_XP_2k3...a_2k8_32_64.zip

(unter Vista 64)

von dieser Seite:

http://www.kyoceramita.de/index/produkte/download_center.false.driver.FS1030D._.DE.html

direktes Verlinken ist leider nicht möglich.

Habe ich heute nochmal im Vista-Kompatibilitätsmodus installiert und hat ohne Probleme geklappt.

Zu deinem USB-Problem kann ich leider nicht sagen, da ich einen Router dazwischen habe (T-Com W900 V) und daher über speedport.ip als Netzwerkdrucker installiere.

Hi gnomeondope

Kannst Du vergessen. Hab alle Varianten und Treiber durch, im Vista Kompabilitätsmodus und ohne. Immer das das Selbe. Die Treiber von Kyocera funktionieren an sich, nur das er mindestens 5 Minuten braucht, um eine Seite auszuspucken. Mit mehrseitigen Dokumenten möchte ich das garnicht probieren. Vermutlich braucht er dann auch jeweils 5-10 Minuten von einer Seite zur anderen. Bin kurz davor, den Drucker in die Tonne zu treten, auch wenn er sonst noch prima funktioniert, zumindest unter XP. Hauptproblem ist nur, dass ich keinen Drucker finde, der so kompakte Abmessungen hat, ne Duplexeinheit und mindestens 20 Seiten/min schafft.

Gruss
Thomas

Anhänge

• Kyo.JPG
    Kyo.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.012
Hallo Wilhelm14

Hab ich alles durch, keine Chance. Installation über die Setup Routine oder über "Neuen Treiber". Hab sämtliche erdenklichen Variationen durchprobiert. Das Problem damals mit den USB Ports war ein anderes. Das die sich alle virtueller Druckerport nennen, ist mir klar nur haben damals die XP/Vista Treiber immer noch einen speziellen virtuellen Kyocera USB Port installiert, an dem der Drucker nie lief. Erst nach dem umstellen des Anschlusses auf eine der "normalen" USB Druckerports mochte er drucken. Aber wenigstens das ist im Moment nicht mein Problem, weil die Win7 Treiber diesen speziellen virtuellen USB Druckerport nicht mehr installieren.

Hört sich so an, als ob Du alles richtig machst und auch weißt, was Du machst. Hardware, Kabel, Buchse kann es nicht sein, denn wenn XP bootet, geht der Drucker. Manchmal ist es wirklich verflixt und es geht einfach nicht.

Was ich machen würde:

Den Drucker an einem anderen Win 7 Rechner testen, vielleicht sogar von einer anderen Person. So schließe ich Windows 7 Konfigurationsfehler aus sowie Benutzerfehler. Es kommt vor, dass man 10 mal probiert und 10 mal denselben Fehler macht.

Weiter andere Treiber unterjubeln, wie oben empfohlen.

Den Drucker am Router anschließen, wenn man z.B. einen Speedport 900 hat.

Einen Printserver benutzen, wenn man keinen Speedport hat oder kaufen will.

Erst jetzt den Drucker ausmustern, verkaufen, Ebay, Bekannte, Wilhelm14 geben. :)

PS: Drucker-Terror gab es hier auch zu Hauf. Ein Xerox WorkCentre (Multi-Farbtinte) hat sich mit Tintenflecken im Teppich verewigt, die man immer noch schwach sieht. Ein Epson (Multi-Farbtinte) war nach 1 1/2 Jahren am Ende, weil die Tintenreinigung "voll" war. Ein Brother Schwarzweiß-Laser behauptet bei vollem Toner, der Toner sei fast leer (und noch mehr undokumentierte Blinkcodes). Jetzt steht ein Lexmark Optra T610N per LAN beim Router. Er war zwar um die 5 Jahre alt, aber für 90 EUR bei Ebay zu haben mit 2.500 Seiten auf dem Zähler. Die Rebuilt-Kartusche ab 70 EUR hält 25.000 Seiten lang und er ist für 65.000 Seiten pro Monat ausgelegt. Schwarzweiß-Laser-Schriftbild schlägt alles oder hält sämtliche Vergleiche stand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm14

Bis auf den Anschluss am Druckserver meines Routers hab ich jetzt alles durch. Das wäre meine letzte Option, ist mir im Moment nur gerade zu umständlich. Ich habe eben mal schnell nach nem Partitionsbackup Win7 neuinstalliert und als erstes den Drucker installiert, ich hab den Drucker ans Notebook mit Win7 gestöpselt, obwohl das Notebook nur die 32bit Version drauf hat und zum Schluss hab ich noch die Speichererweiterung aus dem Drucker genommen. Es kommt immer das Gleiche dabei raus. Jetzt nutze ich vorerst den Windowstreiber für das Nachfolgemodell 1030. Der läuft wenigstens, auch wenn ich fast keine Optionen im Treiber habe. Auf der Microsoft Kompabilitätsseite steht allerdings beim 1020er, dass Informationen bald verfügbar wären und man mit dem Hersteller in Kontakt stehe um den Windows7 Test zu bestehen. Das lässt hoffen. Zum Glück hab ich noch das gute alte XP auf dem Rechner, da läuft wenigstens alles. Win7 braucht wohl noch etwas Zeit, bis alles rund läuft. War ja bei seinen Vorgängern nicht anders.

Zurück
Oben