Kyocera FS-C5300DN Papierstau nach Druck bei der Ausgabe

Kerse29

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Papierstau-Problem mit meinem Drucker und komme absolut nicht weiter.

Er druckt alles ganz normal. Wenn das Papier jedoch über die Thermorolle hinweg ist, wird es nicht weitertransportiert zur "Ausgabe".

Anbei mal einige Bilder.

Auf den beiden Bildern Drucker1 und Drucker2 erkennt man, dass es anscheinend an diesem schwarzen Plastikarm hängen bleibt.

Dacht ich mir: Entferne den einfach mal. Ist ja auch kein Problem und mit einem Klick ist der draußen.

Dann wird das Papier zwar weitertransportiert, bleibt dann jedoch an der letzten "Schranke" hängen und wird nicht mehr komplett ausgegeben, wie man auf den beiden letzten Bildern erkennen kann.

Habe echt keinen Plan mehr.

Ich hoffe hier finde ich guten Rat ?!?!?!

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • drucker2.jpg
    drucker2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 325
  • drucker3.jpg
    drucker3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 304
  • drucker4.jpg
    drucker4.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 309
  • drucker1.jpg
    drucker1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 382
Vorausgesetzt, das alle Papierreste im Drucker entfernt worden sind, kann ich bezüglich Kyocera sagen, das es im Laufe des Betriebs zu "glatten Gummirollen" kommt, da sich diese mit Papierstaub zusetzen oder auch einfach alt und hart werden. Im letzteren Fall hilft nur der Austausch.

Mein erster Tipp, sofern kein anderer mechanischer Fehler vorliegt, ist die Gummirollen aufzurauhen per Zahnbürste. Hierbei nehme ich eine gebrauchte oder auch neue Zahnbürste der Stufe "hart" und halbiere die Länge der Borsten. Anschließend bürste ich damit alle in Frage kommenden Gummirollen ab und danach sollte auch der Papiertransport wieder störungsfrei funktionieren.

PS: Dies funktioniert auch mit anderen Druckerherstellern.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Danke für den Tipp, werde ich definitiv mal probieren, da sich die Rollen auch wirklich sehr glatt anfühlen.

Jedoch würde das doch nicht den Fehler auf den Bildern Drucker 1&2 erklären oder? Hier scheint das Papier ja an dem "Plastikarm" hängen zu bleiben.
 
Wie ich ja geschrieben habe, falls kein anderer mechanischer Fehler vorliegt, kann eine Gummirollensäuberung manchmal Wunder bewirken.
Es sollte auf jeden Fall mal untersucht werden, ob abgebrochene Plastikteile usw. unten im Drucker liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben