Kyocera-Laserdrucker druckt nur noch Fehlermeldung

Miranosato

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
4
Hallo,

mein Kyocera-Laserdrucker FS-1300D (schwarz/weiß) druckt seit heute nur noch die folgende Fehlermeldung aus, wenn ich in Windows 10 einen Druckauftrag abschicke:

PCL XL error
Subsystem: KERNEL
Error: IllegalAttributeDataType
Operator: SetCursor
Position: 12

Der Wert nach "Position" ist bei jedem Druckauftrag anders.

Ich habe bereits den Druckertreiber deinstalliert und neuinstalliert, den neuesten Druckertreiber installiert (KX Universal Printer Driver v.8.5.2405), den Drucker mehrmals ein- und ausgeschaltet, in den Druckereinstellungen "Als Bild drucken" ausgewählt und Windows neugestartet, doch es hilft einfach nichts.

Der einzige Workaround, den ich herausgefunden habe, besteht darin, dass ich in den Einstellungen des Druckers entweder die Druckersprache von PCL XL zu PCL 5e umschalte oder die Druckqualität von "Hohe Qualität" auf "Standard" runterstelle. In beiden Fällen druckt der Drucker dann zwar das aus, was er ausdrucken soll, doch ist die Druckqualität dann unterirdisch schlecht. Ausgedruckte Schriften und Grafiken sehen dann total ausgefranst und unscharf aus.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Problems sein könnte und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt?
 
Hast Du Dir Updates von Windows eingefangen?

Greif Dir mal den TreiberDeleter (ist unter Software dort) und installiere danach den Treiber (KX Universal Printer Driver (v.8.5.2405) neu. In dem Paket sind Dateien vom 8. Dezember 2024, also recht frisch.
 
redjack1000 schrieb:
Versuche es mit einem anderen Treiber.

Cu
redjack
Das hatte ich bereits ausprobiert, es sei denn, du meinst einen generischen Treiber und keinen Original-Treiber des Herstellers.

BFF schrieb:
Hast Du Dir Updates von Windows eingefangen?
Also die letzten Updates, die installiert worden sind, waren "KB5049981" und "KB5050188" (installiert am 16.01.2025). Mir ist aber keine Berichte dazu bekannt, dass diese Updates Probleme mit Druckern verursachen.

BFF schrieb:
Greif Dir mal den TreiberDeleter (ist unter Software dort) und installiere danach den Treiber (KX Universal Printer Driver (v.8.5.2405) neu. In dem Paket sind Dateien vom 8. Dezember 2024, also recht frisch.
Da bräuchte ich noch etwas Hilfe. Auf der Kyocera-Homepage gibt es nämlich zwei Software-Pakete, die möglicherweise Treiberlöscher sind. Das eine heißt "Deleter (2.9.2619)" und das andere "Deleter (2.9.1523)". Das erste Paket ist 259 MB groß und das andere 1 MB. Das erste habe ich schon einmal testweise ausprobiert, doch scheint das irgendeine Service-Techniker-Software zu sein, die über den Browser und das Netzwerk läuft, was mir nichts bringt, da ich den Drucker per USB angeschlossen habe. Zudem muss diese Software irgendwie konfiguriert werden, ohne dass mir bekannt ist, wie das gehen soll. Die andere Software hat keinerlei Dokumentation (die CHM-Dateien zeigen keinen Inhalt an), weshalb ich auch dort nicht weiß, nach welchen Schritten ich vorgehen soll (erst Treiber in Windows löschen und danach das Programm ausführen? Welche EXE soll ich öffnen? etc.).
 
Welcher Treiber wird aktuell benutzt, nenne die genaue Bezeichnung und Version.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Miranosato schrieb:
gibt es nämlich zwei Software-Pakete, die möglicherweise Treiberlöscher sind. Das eine heißt "Deleter (2.9.2619)" und das andere "Deleter (2.9.1523)". Das erste Paket ist 259 MB groß und das andere 1 MB.
Ich vermute das das kleinere Paket der reine Deleter ist und das Grosse den Deleter hat plus die Treiber in der Version 2.9.2619.

Welche Treiberversion hast Du konkret?
 
redjack1000 schrieb:
Welcher Treiber wird aktuell benutzt, nenne die genaue Bezeichnung und Version.

Cu
redjack
BFF schrieb:
Welche Treiberversion hast Du konkret?
Installiert ist aktuell der KX Universal Printer Driver v.8.5.2405.

BFF schrieb:
Ich vermute das das kleinere Paket der reine Deleter ist und das Grosse den Deleter hat plus die Treiber in der Version 2.9.2619.
OK, dann werde ich mal herauszufinden versuchen, wie das kleine Tool benutzt werden soll.
 
Ich benutze aktuell, für den gleichen Drucker, diesen Treiber

1737310948507.png


Läuft aktuell ohne Probleme

CU
redjack
 
Danke für den Tipp, @redjack1000. Kannst du mir noch kurz schreiben, wie sich dieser Treiber von dem KX-Universal-Treiber unterscheidet und wo ich ihn finde? Auf der Homepage von Kyocera finde ich keinen Treiber mit genau dieser Bezeichnung. Angezeigt wird mir stattdessen "Classic PCL and KPDL driver (ClassicDrv_TASKalfa_xx53ci_x003.zip)" und "Kyocera Classic Universal Printer Driver (3.3)"
 
Zurück
Oben