L2 Cache gleich mehr Performance Gewinn?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich besitze einen Athlon 64bit 3500+ mit 512MB L2 Cache.
Nun würde mich interessieren, ob ein Prozessor mit 1GB L2 Cache wie z.B der Athlon 64bit 4000+ SanDiego, durch diesen Level2 Cache sehr viel mehr Performance herausholen kann,
primär bei Spielen wie z.B Battlefield2.
Oder wird man den Unterschied nicht sonderlich merken?

Danke für eure Info :)

1. Kilobyte, nicht Megabyte ;)

2. Der 4000+ wird ja allein wegen der höheren Takrate schon schneller sein. Bei CPUs mit gleicher Frequenz ist der mit mehr Cache natürlich besser. Ansonsten sind bei AMD Prozessoren mit 1024 Kilobyte Cache ungefähr so schnell, wie CPUs mit 512 KB Cache und 200 MHz mehr.

der athlon 64 4000+ ist schneller als dein 3500+, du musst bei amd auf die modelbezeichnung achten. dabei ist es egal ob 512kb,oder 1MB L2 cache.zb hat der 3700+ auf sockel 939 2,2GHz und 1MB L 2 cache, dein 3500+ hat ebenfalls 2,2GHz aber nur 512KB l2 cache. es bringt also schon mehr leistung,aber wie gesagt du musst immer auf die modelnr kucken.man kann sich bei www.amd.de sehr gut über die athlon 64 cpus informieren

mhhh...
ich habe den Newcastle, ist der denn schlechter in der Leistung als der Venice und hätte ich ggf. in Spielen (zumeist 3D Shooter) bei einem Athlon 4000+ viel mehr Performanceleistung oder merke ich diese beim Computerspielen gegenüber meiner 3500er CPU gar nicht?

Du kannst dir hier ja mal die Benchmarkergebnisse anschauen, dann siehst du den Unterschied.

Ob Newcastle oder Venice schneller ist hängt nur von der Modellnummer ab. Wenn ein Newcastle und ein Venice z.B. beide 3500+ sind, sind sie auch gleich schnell; darum auch die gleiche Bezeichnung ;)

Unterschied ist vielleicht ein verbessertes Design des Chips, weniger Verlustwärme oder sowas.

@Gauder

danke da werde ich mal nachsehen :)

Zurück
Oben