L8 630 Watt. Falsch angeschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
368
Also...
erstmal Hallöchen alle zusammen und einen guten Abend

Ich habe folgendes Problem.
Ich hatte mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt (GTX 770).
Daraufhin auch ein neues Netzteil, welches aber nach dem dritten Tag bereits kaputt ging.
So ok ist ja kein Problem. Umgetauscht, neues Gekauft (Be Quiet 630 Watt L8).
Neues Netzteil angeschlossen, Pc versucht zu starten und Buff.
0,1 Sekunde sehe ich nur noch auf dem Mainboard einen kleinen Funken, dort wo die LED ist,
die Anzeigt dass das Board unter Strom steht.
Danach war die Reaktion gleich Null. Auch mit einem anderen NT blieb das starten Erfolglos.
Ich vermute es lag an Überlastung wegen der Grafikkarte, denn ich habe die Grafikkarte
Mit einem Kabel vom Netzteil aus verbunden.

Bedeuted:

6+2 Pin Reingesteckt und auf den 6 Pin Anschluss einen 6 auf 8 Pin Adapter gesteckt und ebenfalls in die Grafikkarte.

Das Netzteil ist ja SLI und Crossfire Fähig also müsste es doch möglich sein das man 2 Grafikkarten mit jeweils 2 x 8 Pin anschließt oder? Den 6 auf 8 Pin Adapter, habe ich Original von der Grafikkarte. Es lagen im Lieferumfang (In der Verpackung) zwei solche Adapter bei.

Ich habe nun die Chance meinen PC vollständig ersetzt zu bekommen aber woher will ich wissen. Habe ich einen Fehler gemacht obwohl ich nur Logisch gedacht habe?

[Logisch Gedacht: SLI, Crossfire Fähig --> Adapter liegen der Grafikkarte bei --> Ich brauche nicht beide Kabel]

oder lag es am Netzteil, da dieses vorher schon Defekt war? PS: Das Netzteil hat ja Sicherheitsvorkehrungen aller Art wieso haben diese nicht verhindert dass so etwas passiert.
Das System kann und war unter 100% tiger wahrscheinlichkeit nicht falsch zusammengebaut geschweigedenn irgendwelche Kabel Defekt oder irgendetwas anderst Angeschlossen.

Vor meiner GTX770 hatte ich noch eine PCI-e Grafkkarte, die nur über den PCI Slot mit Strom gefüttert wurde. Hatte damals einen Verbrauch von 330 Watt unter Maximaler Last. Hatte bis dahin noch ein 400 Watt Netzteil, von Arlt für 29 Euro gekauft.
Der PC lief einwandfrei und ohne Probleme. Selbst über Nacht auf Vollast war das kein Problem.

Als ich mir dann die GTX770 gönnte kaufte ich mir das Thermaltake Berlin 630 Watt. Dieses wurde schon beim Spielen sehr laut.
Als ich dann den Ultimativen Test startete: Was bedeuted, Rendern auf allen Acht Kernen mit 4,0Ghz und 100% Auslastung und die Grafikkarte auf 100% Vollast laufen ließ (Gespielt). Dieser Test wurde dann ca. 25 Minuten später beendet durch Plötzliches Ausschalten des Computers. Er ging dann auch nicht mehr an und das Netzteil war Defekt. Davor lief aber auch alles ohne Probleme.

Jetzt als ich das L8 630 Watt einbauen wollte hatte ich "nur" einen der beiden PCI Steckplätze am Netzteil verwendet. Aus diesem Stecker kommen ein 6+2 Pin und ein 6 Pin anschluss. Ich nahm also den 6+2 Pin und steckte ihn in meine 770 die 2 x 8 Pin anschlüsse hat. (MSI GTX770 Twin Frozr) dann nahm ich für den 6 Pin Graka einen Adapter von 6 auf 8 Pin und habe diesen Ebenfalls mit der Grafikkarte verbunden. Dann als ich meinen PC starten wollte ging vom Mainboard kurz das Lichtchen an und dann Buff es roch Verkohlt bzw. Verbrannt und nichts Rührte sich mehr. Das Netzteil war aber auch kaputt und das ist ja das komische. Das Netzteil hätte egal in welchem Fall überleben sollen, da es ja diese Schutzmechanismen besitzt.

Es ist ein selbst zusammengestellter PC.

Es kann also nur am Netzteil oder der Grafikkarte gelegen haben. Da die Grafikkarte aber mit dem Thermaltake einwandfrei funktionierte schließe ich das aus. Es muss also am Netzteil gelegen haben.

PS: Beim Ausbauen des Defekten Thermaltakes war es sehr warm. geschätzt 40 Crad vllt etwas mehr. Lüfter ist auf dem Gehäuseboden und saugt Frischluft an bzw. bläßt die Luft unten heraus.
 
Ist eine Komponente schwerwiegend defekt, kann es durchaus auch zu einem Netzteildefekt kommen, denn nicht alles, was nach Schutzschaltung klingt, wurde vom Hersteller auch wirklich realistisch implementiert.

An deiner Stelle würde ich zum einen das Be Quiet ohne Hardware wirklich auf einen Defekt testen (wie's geht, steht hier). Ebenso solltest du deine gesamte Hardware nach etwaigen verbrannten Bauteilen absuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sollte mich vielleicht nicht dazu äußern, da ich weniger Ahnung davon habe, aber kann es nicht sein, dass
durch deinen erste NT Schaden etwas an deinem Mainboard kaputt gegangen ist, das den 2. Defekt verursachte?
Ich glaube zudem, dass die GraKa nur soviel Strom zieht wie sie braucht und somit eine Überlastung aufgrund einer
falschen Verkabelung ausgeschlossen sein sollte.

Gruß
 
Netzteil defekt. Kann auch ein neues gerät von Hausd aus sein.
Oder ein anderes, schweres Problem an der übrigen Elektronik, was das Netzteil trotz Schutzschaltungen beschädigen kann..

Ganz generell:

be quiet Netzteile setzen üblicherweise auf ein Multi-Rail Design, was bedeutet, du hast keine einzelne 12V Schiene, sondern mehrere, getrennt voneinander abgesicherte 12V Schienen.

Hast du jetzt insgesamt 4 PCIe Kabel/Anschlüsse, vermutlich je zwei 6Pin und zwei 6+2 Pin, dann hängen immer ein 6 und ein 8 Pin an einer 12V Schiene!
Bei einer fetten Grafikkarte, nimm einen Stecker von der einen 12V Schiene, den anderen von der anderen 12V Schiene, dürfte durch die zusammengehörenden Kabelstränge leicht zu unterscheiden sein.
So laufen nicht die gesamten Ampere über eine Schiene wärend die andere quasi nichts zu tun hat.
Die maximale Stromstärke pro Schiene ist auch angegeben.

Ist alles richtig angeschlossen und auch die Steckerverbindungen korrekt und sitzen bombenfest (dreifach Check!!), kann nichts passieren, außer natürlich defekter Hardware.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben