L8- Pure Power 600W defekt? (Sicherung fliegt)

Danial-de

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
110
Guten Abend, ich habe das Problem, dass bei jedem ca. 2 Mal Anschalten des Netzteils (nicht PC, nur NT) die Sicherung rausfliegt.
Als ich den PC zum ersten Mal in Betrieb genommen hab, lief alles!
(wie gesagt, erst ab dem 2 Mal am Nächsten Tag sprang sie raus)
hab schon alle Stromfressenden Geräte vom Netz gehängt, half alles nicht.
(Sicherung hat schon paaar Jährchen aufm Buckel, aber Elektriker meinte, dass das nicht normal ist, dass die Sicherung fliegt)
Graka: R9 390, CPU: i5 6600K, Netzteil: Bequiet L8 pure power 600w
Das ist ein komplett neuer PC. Hab ich mir bei Warehouse2 zusammengestellt und zusammenbauen lassen, sodass ich keine einzelnen Componenten zurückgeben (ausbauen darf) kann.
Hab schon ne Andere Steckdose ausprobiert, ohne Erfolg.
Es kann ja sein, dass die dort stärkere Sicherungen haben und somit die Sicherung nicht fliegt, dann werden die mir kein anderes netzteil einbauen, ich bin echt am verzweifeln, habe den pc schon dort hingeschickt.
Bitte hatet das Netzteil nicht
Freue mich über jegliche Hilfe!
 
Frage deinen Elektriker, ob schon die heute üblichen Sicherungsautomaten bei dir verbaut sind, die unter anderem nicht so empfindlich auf Stromspitzen reagieren?

Habe deren Bezeichnung nicht auswendig im Kopf, solltest sie aber mit einer Suchmaschine schnell finden können!
Auch hier im Forum solltest du fündig werden, da wir das Thema schon öfters hatten!

Warum hast du den Rechner schon wieder/ jetzt schon eingeschickt!?
 
Wie ist denn die Steckdose abgesichert?
Welche Sicherung fliegt? Die von dem Stromkreis oder der FI?

Ach ja:
1. Warum hast du eigentlich extra 2 Thread für dieses Thema aufgemacht?
2. Warum hast du dich erst kürzlich zu einem anderen Netzteil beraten lassen und dann doch anders als von dir behauptet ein anderes bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh tut mir leid, ich hab gedacht, der post wurde entfernt, da er vll in einem falschen "unterthema" gepostet wurde
zur sicherung: da steht H 20A 380V drauf.
und zum netzteil: warehouse2 hat es abgelehnt, ein anderes einzubauen. ich dachte die würden das machen :/
PS: ein elekriker (in der familie) meinte, dass sie das packen müsste, also die sicherung!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil wird es nicht liegen, kenne so ein Fall auch aus einem anderem Thema und dort lag es auch am Sicherungsautomat. Wenn es nur dann vorkommt wenn du das Netzteil einschaltest, dann lass es doch immer ein, es reicht doch aus dein System normal herunter zu fahren, denn dann wird dein Netzteil auch ausgeschaltet.
 
Oha, na da haben wir ja das Problem.
Die uralten H-Sicherungen werden seit 40 Jahren meines Wissens nicht mehr verbaut.
Vor allem im Alter lösen die gerne auch mal sehr vorschnell aus.
Tippe da auch gewaltig drauf, dass es an der Elektrik selbst liegt, sprich Sicherungen.
 
ich weiß nicht, also Baujahr ist zu mindest 1970. der meinte, dass das am Netzteil liege
 
Daniel0000 schrieb:
ein elekriker (in der familie) meinte, dass sie das packen müsste, also die sicherung!

Kann er ja gerne der Meinung sein. Die Realtität sieht nun mal anderst aus, wie du bemerkt hast ;)

kenn so alte Verkabelungen auch noch von einer alten Mietswohnung. Da durfte das Licht und der Staubsauger nicht gemeinsam eingeschaltet sein :D
 
okay, also wie gesagt, ich kann alle geräte anschalten, viele auch gleichzeitig, da passiert überhaupt nichts. wenn ich den pc alleine anschalte, schon. leider.
wenn es denn an der sicherung liegt, was kann man da machen? muss ich geld dafür ausgeben? ich mein, der pc geht ja nicht an....ich muss den ja benutzen können inner wohnung? hab ich darauf nen anspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt ihn halt mal an einem anderen Netz an, bei nem Freund oder so. Wenn er da läuft -> Shit happens. Der Händler kann nichts dafür, dass deine Elektrik uralt ist.
Kann natürlich sein, dass es mit einem anderen Netzteil eiwandfrei geht und dieses sich dann besser mit deiner Sicherung versteht.
Aber du hast nunmal das L8 und nicht wie empfohlen eins aus der 10er Serie.
Andere Technik drin, kann ganz andere Auswirkungen haben
 
danke für diese antworten schon mal! echt super, wie schnell hier einem geholfen wird!
hab mich ehrlich gesagt wund gesucht, die mesiten beiträge, eig fast alle haben auf ein netzteilproblem hingedeutet. :(
wenn es denn an der sicherung liegt, was kann man da machen? muss ich geld dafür ausgeben? ich mein, der pc geht ja nicht an....ich muss den ja benutzen können inner wohnung? hab ich darauf nen anspruch?
 
Wenn ihr eh nen Elektriker in der Familie habt, dann lass den doch mal antanzen und die Sicherung für diese Steckdose(n) tauschen.
Ansonsten -> anderes Netzteil versuchen (und dann vielleicht kein so übertriebenes mit 600 Watt, das wurde dir aber im anderen Thread auch schon gesagt und du hast es ignoriert)
 
ja ok, wie gesagt , nein nicht so ignoriert, sondern weil es ja durch warehouse2 nicht anders ging leider.
und das problem ist, wenn ich den pc aufmache/sachen ausbaue , ist die garantie weg, ich weiß nicht ob ich das für ein anderes netzteil riskieren soll, um das L8 zu wechseln
 
20A?!
WTF....

Da sollte eine Elektrofachkraft durchaus mal ran und das ganze durch einen modernen und passenden Automaten austauschen.
Denn die Steckdose müsste mit einem B16 Automaten abgesichert sein...
 
Stefan Payne schrieb:
Denn die Steckdose müsste mit einem B16 Automaten abgesichert sein...

Im Jahr 2016 sicherlich, im Jahr 1970 war dem nicht so ;)
Aber grundlegend geb ich dir natürlich recht. Es ist defintiv Zeit, die Sicherungen und Elektrik mal auf einen modernen Stand zu bringen. Bei uns wurde der Mist in den 90er rausgekickt.
 
Also es liegt nicht am NT um das noch zu beantworten, sondern in der Natur der Technik mit NT des PCs. (hat Ich gut gedeitscht)
Es gibt einen gewaltigen Anlaufstrom, was unsere alten H (bei mir 16A/380V SH151) raushaut, da die nicht auf solche Peaks ausgelegt sind. Das gefällt der Sicherung gar nicht und sie löst aus. Die modernen B Leistungsschutzschalter erlauben einen so grossen Anlaufstrom, denn er ist ja nur Sekunden(Bruchteile wohl) präsent.
 
okay, also wie gesagt, ich kann alle geräte anschalten, viele auch gleichzeitig, da passiert überhaupt nichts.
Es geht ja auch nicht, wie schon gesagt, darum, daß der jetzige alte Sicherungsautomat zu schwach für die geforderte (Dauer)stromstärke wäre, sondern darum, daß der alte Automat mit der hohen Einschaltstromspitze nicht zurechtkommt, wie sie entstehen kann, wenn ein Computernetzteil eingeschaltet wird!

Ein Wasserkocher mag die fünffache Leistung im Betrieb aus der Steckdose ziehen, löst aber den Sicherungsautomaten beim Einschalten nicht aus, weil er eben keine extremen Stromspitzen währenddessen auslöst!

Laß dir also zumindest für den benötigten Stromkreis einen aktuellen Sicherungsautomaten einbauen, der träge genug reagiert um auch solche Spitzen abfangen zu können, wie sie manch ein Computernetzteil verursacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
(früher konnte ich leider nicht antworten, da ich nicht zu Hause war :P )
ok danke Euch! gibts da eventuell noch ne andere möglichkeit? vll. überspannungsschutz beim laufen des pcs deaktivieren und danach wieder aktivieren? 2 mal braucht man den ja nich oder wie ist das? oder so einen Einschaltstrombegtrenzer.... bringt das was? :)
 
Zurück
Oben