Lacie 1TB HDD NTFS in FAT32 umwandeln nicht möglich?

heman001

Cadet 4th Year
hi,

habe mir diese externe hdd geholt (http://geizhals.at/deutschland/a299523.html) ,hatte bisher nur gute erfahrungen mit der marke.

aber diesmal gibt es ein problem.die festplatte ist im ntfs system formatiert,ich würde sie aber gerne auf fat32 haben.

wenn ich sie jedoch unter windows formatieren will zeigt es als mögliches dateisystem nur ntfs an.heisst das dass die platte garnicht in fat32 formatiert werden kann oder gibt es da noch einen anderen weg?

wär extrem ärgerlich wenn das nicht ginge

danke schonmal für eure hilfe,

edit: habe es auch gerade mit partition magic versucht,hat auch nicht geklappt...argh

Partition löschen, wieder neu einrichten und dann mit FAT formatieren, wofür Du allerdings einen FAT-Formatter (Google) benötigst, da Windows (welche Variante) es in der Größe nicht anlegen kann.

1. Geh in die Datenträgerverwaltung von Windows
2. Lösche die Partition auf der HDD
3. Erstelle eine neue Partition
4. Formatierung mit FAT32 sollte dann möglich sein

danke für die schnellen antworten,aber funktioniert leider beides nicht.wenn ichs mit dem fat formatter versuch öffnet dieser sich zwar aber ich kann nichts auswählen wenn ich die hdd anwähle.

und wenn ichs mit der methode von freshprince2002 versuche kann ich als methode wieder nur ntfs auswählen,ach zum kotzen

ich dachte das würde bei jeder festplatte gehen dass man problemlos zwischen ntfs und fat32 entscheiden kann

Wenn Du mit XP/2k/Vista auf Fat32 umstellen möchtest, wird das nur unterstützt, wenn das System auch auf einer Fat32 Partition installiert wurde, dann aber auch nur bis zu 32 GB. Wenn Du NTFS als Dateisystem hast, kannst Du nur Partitionen erstellen und auf Fat32 formatieren, die << als 32 GB sind.
Du musst dann schon ein Partitionsprogramm benutzen, was z.B. von einer CD startet (gparted, parted magic, usw.), die Platte löschen und dann partitionieren und formatieren.

hab ich das richtig verstanden und ich kann mit den von dir genannten programmen allerhöchstens eine 32 gb partition mit fat32 system erstellen,mehr geht nicht,egal was man auch versucht?

Zuletzt bearbeitet:
32 gb partition mit fat32 system erstellen
Unter neueren Betriebssystem ja, deshalb habe ich Dir Programme verlinkt, als Live CD brennen, davon booten und die Platte dann erstellen, dann geht es auch in Fat32, nur Windows kann das nicht.
Du kannst natürlich auch eine Bootdiskette von 98SE benutzen, den FDISK Patch darauf installieren, dann mittels FDISK die Platte erstellen und anschliessend formatieren, evtl hast Du aber dann das Pech, dass die Platte erst gar nicht erkannt wird, weil sie am USB 2.0 Port hängt und dieser von einer Bootdiskette nicht unterstützt wird bei 98 ohne die Treiber zu benutzen, die meisten Rechner haben auch kein Diskettenlaufwerk
mehr.

ok also wenn ich gparted oder partition magic von einer cd boote und die platte da erstelle dann kann ich sie komplett in fat32 formatieren?

und wie brenne ich eine live cd? ist das nicht das gleiche wie eine daten cd?

Von partition magic hat keiner etwas geschrieben, sondern von parted magic, Partition Magic benutze mal lieber nicht für eine 1 TB Platte.
Warum besuchst Du nicht die beiden Links die ich gepostet habe, da steht doch alles drin was benötigt wird. Du lädst Dir das entsprechende ISO File runter, startest Nero oder ein anderes Brennprogramm, importierst dann das Iso Image und brennst es, dann hast Du eine CD die bootfähig ist und ein Betriebssystem mit der dazugehörigen Software enthält.
Die blau unterlegten Links kann man anklicken, dann kommst Du auf die dazugehörigen Webseiten.
gparted
parted magic

Wenn Du hier auf dem Board die Suche benutzt, findest Du bestimmt auch noch eine deutsche Anleitung.

Darf man fragen, warum du die Platte mit FAT32 formatieren wolltest?

@ werkam

das proggi das du da angibst ist der hammer :) hatte das gleiche prob mit meiner tb ( wurde im media card nicht gefunden ) nachdem ich mir die files gesaugt habe funzt alles thx...

Zurück
Oben