LaCie LaCinema Black Play Gehäuse ohne Festplatte

<Mad>

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
11
Hallo Community,

Es handelt sich um folgendes Produkt:

http://www.lacie.com/at/support/support_manifest.htm?id=10384

Nun habe ich NUR das Gehäuse der LaCie LaCinema Black Play geschenkt bekommen samt dem Chipsatz der dort drin verbaut ist. An ihm hängen auch alle Ein- und Ausgänge (HDMI, USB, etc.). Es befand sich vorher eine 1TB große Festplatte drin, die aber vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. Das Gerät funktionierte laut Aussage des Vorbesitzers bis dahin auch einwandfrei.

Nun dachte ich mir, dass ich einfach eine andere Festplatte einbaue (ich habe noch zwei HDDs rumliegen: 2TB WD und 1TB Samsung), alle notwendigen Kabel anstöpsel und das Ding wieder läuft, aber Pustekuchen. Sobald der Netzstecker eingesteckt ist versucht das Gerät zu starten, der Lüfter im Gehäuse dreht dabei kurz an und geht wieder aus. Beide bisher eingebauten Festplatten drehen auch, ich weiß nur nicht ob sie erkannt werden.

Die blaue LED-Statusleiste an der Front des Gehäuses blinkt und es ist ein hohes "Fiepen" zu hören. Mit der Fernbedienung lässt sich die Multimediafestplatte auch nicht in den Standby oder sonstiges schalten. Ich habe die Black Play auch per USB an meinen PC angeschlossen, jedoch ohne Erfolg. Nun bin ich so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


MfG <Mad>
 
Die Platten müssen leer sein, also fabrikneu ohne Partitionen, dann werden diese vom Gerät eingerichtet. Wenn das nicht geht, versuche es mal mit dem Resetknopf, danach sollte das Gerät die Werkseinstellungen laden und den Assistenten für die erste Benutzung starten.
 
Hiho,

Falls der Lösungsweg von werkam nicht hinhaut, kannst du eventuell auch manuell die Firmware von LaCie auf die Platte laden und das ganze dann nochmal probieren.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

Ich werde so schnell es geht probieren und berichten ob es geholfen hat.


Mfg <Mad>
 
kannst du eventuell auch manuell die Firmware von LaCie auf die Platte laden
Evtl kann man wenn die Platte "fabrikneu" ist, die Firmware auch auf einem USB Stick speichern und von dort aufspielen, geht bei meinem auch so, ist allerdings von Fantec.
 
Es geht immer noch nicht, obwohl ich Eure Ideen in die Tat umgesetzt habe!
Zuerst die Platte gelöscht, eingebaut ---> Lüfter dreht kurz an und geht wieder aus, Statusleiste blinkt, es "fiept" weiterhin, also keine Besserung
Danach die Platte auf NTFS formatiert ---> das gleiche Problem
Dann verschiedenste Firmwareversionen auf die Platte gezogen ---> das Gerät will einfach nicht!

Was bleiben noch für Möglichkeiten? Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter das eigentliche Problem ist.
Denn wenn ich ihn auf der Platine eingesteckt lasse, gibt es wie schon erwähnt ein hohes "fiepen". Wenn
ich dann die Kabel des Lüfters leicht hin und her bewege ändert sich auch die Tonlage des Fieptons.
 
Zurück
Oben