LaCie Rugged mit Thunderbolt 3.0 (USB-C)?

FrazeColder

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich brauche da mal eure Hilfe, weil ich momentan nicht so ganz durchblicke. Da ich einen Mac habe mit USB-C und Thunderbolt 3.0 habe ich mir gedacht, wieso nicht die HDD mit Thunderbolt 3.0 nehmen? - USB 3.0 soll auch dabei sein. Perfekt.
Erster Eintrag in der Tabelle ganz unten: Link

Allerdings blicke ich jetzt nicht mehr durch... Denn ich brauche nur eine HDD und 1TB reichen mir auch. Allerdings gibt es die in 1TB nur mit einer SDD was mir zu teuer ist, oder nur in 5TB als HDD, was mir wiederum zu viel ist.

Nun gut. Dann eben die zweite von Links. Wenn ich das aber richtig sehe, verfügt diese nur über Thunderbolt und nicht Thunderbolt 3.0. Oder? - Somit kann ich die nicht an meinem Mac anschließen. Richtig?

Dann habe ich mir die vierte von Links aus der Tabelle angeschaut. Hat ja immerhin USB-C. Nur eben kein Thunderbolt 3.0. Also ist das die einzige Festplatte, wenn ich keine 1TB SDD oder 5TB HDD (erster Eintrag der Tabelle) möchte, die mit meinem Mac kompatibel ist. Oder sehr ich das falsch?

Falls ja, danke ich euch. Falls nein, was habe ich übersehen, wo liegt der Fehler?

MfG und Vielen Dank!

In der Liste ist doch eine passende HDD. Thunderbold und USB 3 mit 1 TB.

LaCie Rugged Thunderbolt USB 3.0 mit 1 TB (HDD) STEV1000400

Welcher TB Standard das ist, das ist doch wurscht. Bei 130 MB / sec.

Aber ist Thunderbolt = Thunderbolt 3.0 und passt das in den USB-C Port?

Sieht mir auf dem Bild nicht so aus

Thunderbold ist Thunderbold, USB ist USB. Welche Steckverbindungen da genutzt werden, sagt darüber nichts aus.

Die HDD hat TB und USB und man kann sie an beiden anschließen.

Das ältere Thunderboldt 2 Format hat andere Anschlüsse. Da bräuchtest Du dann wahrscheinlich einen Adapter. Die Geschwindigkeit Deines TB3 Anschlusses nutzen die LaCie-Ruged Platten aber alle nicht aus (findet man nur in den Bolt3 Platten), oder eben bei anderen Herstellern. Die sind noch recht teuer.

VG

Oh man.

1. Es heißt Thunderbolt mit T (hat nix mit fett (bold) zu tun und auch nix mit boldt. )
2. Thunderbolt ist eben NICHT Thunderbolt. Thunderbolt 1+2 sind direkt kompatibel da gleicher Stecker. Thunderbolt 3 nutzt statt dem Mini-DP einen USB Typ C. Theoretisch sollte TB1 und TB2 an TB3 laufen und umgekehrt. Tut es aber nicht da teilweise Chips verbaut wurden die das nicht können. Zudem sind Adapter von Thunderbolt 1/2 auf TB 3 nicht oder nur sehr schwer zu bekommen.
Auch wenn die Stecker Mini-DP und USB Typ-C, funktioniert ein einfaches Adapterkabel zwischen den Anschlüssen NICHT, da Chips in den Steckern notwendig sind. (USB-c auf Mini-DP kann unter Umständen ein display per DisplayPort ansteuern, es können über dieses Kabel jedoch keine Thunderbolt Daten "fließen")

3. Nimm bei einer normalen Externen Festplatte bitte einfach USB3.0 - du hast dadurch KEINEN Nachteil und es ist sogar günstiger. TB bei externen Datenträgern macht erst im high performance Segment Sinn! (Externe Grafikkarten, Raids, SSDs)

Also kann ich nur USB-C oder USB 3.0 von LaCie Rugged nehmen. Hatte ich also recht?

Ich wollte aus dem Grund eine LaCie Rugged nehmen, da ich etwas unterwegs sein werde und wenn die LaCie Rugged mir mal runterfällt, die nicht sofort kaputt geht. Eine normale HDD ist da leider sehr sensibel... Schreibkopf und so.

Ja. Weil's die Rugged eben nicht mit TB3 gibt. Die schnellen Lacie Bolt3 sind auch recht robust (weil eben keine HDDs), aber für Otto-Normalo ist das eben noch unerschwinglich.

VG

Und nicht zu sehr auf das Schutzgehäuse setzen. Es ist eben immer noch eine HDD drinnen verbaut. Sie hat immer noch Schreib / Leseköpfe. Und bei einem Sturz im laufenden Betrieb muss das Gehäuse nicht unbedingt schützen.

Bei einer SSD würde sich Thunderbolt von der Geschwindigkeit her noch ein bisschen lohnen, bei einer HDD überhaupt nicht.

Einen weiteren Grund für Thunderbolt könnte ich mir noch denken: man hat sehr viele Geräte und möchte die durchschleifen. Das funktioniert bei TB einwandfrei, während man mit USB 3 dann einen großen Hub braucht, der bei Mac manchmal so seine Probleme machen kann (hatte ich zumindest schon bei Imac und Macpro mit diversen Hubs).
Bei Thunderbolt sind die Geräte dann eben auch im Mac als SATA-Laufwerk vorhanden, der Rechner sieht sie praktisch als "interne" Geräte an, das kann auch von Vorteil sein, wenn man z.B. mehrere SATA Slots in einem Gehäuse hat, und dieses mit einem einzigen TB-Kabel verbindet. OSX sieht dann trotzdem vier einzelne SATA-Laufwerke.
Bei einer einzelnen externen HDD ist Thunderbolt aber normalerweise das Geld zu Fenster rausgeworfen, wenn man nicht einen ganz speziellen Grund hat, warum man es unbedingt braucht!

Wenn du eine SSD nimmst, dann muss die auch nicht besonders "rugged" sein, die hat ja keine mechanischen Teile. Ich kann dir eine Samsung T3 (gibts auch bis 2 TB!) empfehlen, die ist schön klein, auch sehr stabil mit Metallgehäuse und enthält eine Samsung SSD mit dem guten 3D-VNAND. Damit kriegst du über USB 3 gute 420MB/s am Macbook (limitiert durch USB, das selbe wie bei einer LaCie USB 3 SSD).
Wahrscheinlich ist sie auch einiges günstiger, als die Lacie Rugged Teile, denn Lacie ist normalerweise ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir sind meine externen Festplatten bisher noch nie aus der Hand gefallen... Immer wenn dann nur von einem 50cm hohen PC Tower. Daraufhin waren sie meistens kaputt. Nun habe ich zwar einen Mac, aber vom Bett oder der Couche könnten sie immer noch fallen.

Ich schmeiße die HDDs schon nicht durch meine Wohnung, keine Sorge hehe. Aber das sollte die LaCie Rugged aushalten können.

Danke dir, aber ich brauche keine externe SSD. Da sollen ja nur Daten lagern. Ich will da ja nicht jeden Tag 10TB verschieben... Da reicht auch eine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass die Rugged SSD eben dreimal schneller ist als die Rugged HDD. Aber bei einer SSD braucht's eigentlich auch keine Rugged Ausführung und dann gibt es vermutlich günstigere Optionen bei anderen Herstellern.

VG

Zurück
Oben