Lacie Rugged RAID als Desktop Laufwerk Ersatz

outatime

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hatte zwar in dem Zusammenhang bereits mit dem Support von Lacie telefoniert, allerdings kam mir das alles sehr abgelesen vor von dem 1st Level Supporter, so dass ich immer noch nicht sicher bin, was die richtige Lösung ist.

Ich verkaufe meinen guten alten Mac Pro und habe bei dem neuen MBP oder iMacPro, welchen ich mir nehmen will, keine weiteren internen Platten für temporäre Sicherungen oder Downloads. Neben meinem NAS brauche ich aber noch mind. 2TB für solche Dateien, da auf dem Rechner nur das System laufen wird.

DIe Frage lautet: Ist die Lacie Raid Rugged oder Pro ein guter Ersatz verglichen mit einem Desktop-Gehäuse und 2 Einschüben? Der Supporter meinte, man könnte sie jeden Tag permanent angeschlossen lassen (10-12 Stunden) und auch die Schreib- Lesegeschwindigkeit ist genauso gut wie bei einem Gehäuse mit installierten Platten.

Ich habe die Rugged bislang nur mobil genutzt, also nicht permanent angeschlossen gehabt.

Wie sehen die Praxiserfahrungen bei Euch aus?

Wenn die Platten nicht ständig transportiert werden, kostet das LaCie Rugged Gehäuse nur extra viel Geld und hat keine besonderen Vorteile. Die Festplatten darin sind ganz normale Platten von einem der üblichen HDD Hersteller, allerdings in 2,5". Daher sind sie nochmal etwas teurer pro GB und etwas langsamer, als 3,5". Wenn der Support sagt, die seien "so schnell wie Platten in einem Gehäuse", dann ist das natürlich nicht gelogen. Wenn er es mit 2,5" Platten vergleicht, natürlich. Aber 3,5" Platten in einem vergleichbaren Setup sind definitiv schneller.

Die Platten in Rugged-Gehäusen von Lacie sind normalerweise auf Gummipuffern gelagert, um Stöße besser auszuhalten - das ist aber wiederum eher schlecht für die Temperatur der Platten, die oft ziemlich nahe am Limit des Erlaubten laufen.

Wenn man das System lokal als Backup braucht, und nicht als mobiles System, dann würde ich lieber etwas anderes nehmen, das hat eigentlich nur Vorteile.
Ein 3,5" HDD-Gehäuse mit guter Wärmeableitung ist vorteilhaft, denn mit weniger Hitze sinkt die Chance von Ausfällen auf Dauer. Ich würde auf jeden Fall NAS Platten nehmen (also WD Red oder Seagate Ironwolf), die sind qualitativ besser, als die ganz billigen Desktop-Modelle. NAS Platten sind für 24/7 Betrieb und Betrieb in RAID-Gehäusen zertifiziert, die ganz günstigen Desktop Platten sind bereits beim Einsatz von mehr als 6 Stunden am Tag außerhalb der Spezifikation.

Die Frage ist, falls es für privat sein soll, warum eigentlich RAID? Ein RAID ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. Ich persönlich bin im Privaten nicht darauf angewiesen, dass meine Daten im Falle eines HDD-Ausfalls sofort 24/7 weiter verfügbar sind, von daher spare ich mir jegliche RAIDs komplett ein.
Beruflich ist das natürlich was anderes, da ist volle Verfügbarkeit ohne Ausfallzeit essentiell und kann viel Geld und Ärger sparen.
Aber zuhause habe ich doch ein paar Stunden oder sogar Tage Zeit, um ganz gechillt mein Backup zurück zu spielen, weshalb sollte ich da viel Geld für eine Hochverfügbarkeits-Lösung (=RAID) ausgeben?

Ich sage es nur dazu, weil ich allzu oft Leute sehe, die überall teure RAIDs benutzen, aber kein Backup - das ist fatal und rausgeschmissenes Geld.

Kleiner Nachtrag, als Tipp für gute, solide und hochwertige Gehäuse, schau dir mal Akitio an. Man muss zwar bei Thunderbolt oder USB normalerweise nicht auf "Mac-Kompatibilität" achten, aber bei den Akitio kann ich dir ganz sicher sagen, dass sie mir Macs bestens funktionieren. Wurde mir sogar ursprünglich einmal von einem Apple certified Händler empfohlen. Kann man aber natürlich auch für Windows nehmen, das sind einfach gute Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo und vielen Dank,

genau an diese Gehäuse habe ich auch schon gedacht, da fiel mir eben der Preisunterschied auf. Das Gehäuse kostet da ja schon 300€, und dann ist noch keine Platte drin.

Es sollte RAID sein, auch wenn es nur für Downloads oder temporäre Daten ist. Ich bin Freiberufler und für die andere Datensicherung habe ich ein Synology NAS mit WD Red und nutze zudem C2 Cloud-Backup. Da gibt es keine Probleme. Es geht mir nur um die Desktopplatte mit Ausfallsicherheit, da ist man bei der Rugged Raid unter 300€ dabei, bei dem Gehäuse ist das der Grundpreis ohne Festplatten drin.

Hatte mir jetzt mal das Modell "Thunder 3 Station" rausgesucht als Gehäuse, wenn die Rugged im praktischen Alltag mit einer Dauerlaufzeit nicht optimal ist:.

Und dann am besten 2 WD Reds oder Blacks rein. Das NAS lass ich immer an, dieses hier würde abends mit dem Rechner dann ausgeschaltet werden. Daher weiß ich nicht, ob Red das Ideale ist beim täglichen An und Aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben