News LaCie Rugged SSD Pro5: Schnellste externe SSD nutzt Thunderbolt 5 für 6,7 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nERdWIN
Gerade gesehen, dass LaCie seinen Sitz in Frankreich hat. Damit sind sie für mich, trotz des Preises, wieder interessant geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SaschaHa, Marcel Klappert und eine weitere Person
Auch wenn ich so viel Leistung nicht brauche und mir eine Kombination aus selbst ausgewähltem externen (Alu-)Gehäuse und M.2-SSD lieber ist, gefällt mir dieses Produkt technisch sehr! Schon beeindruckend, was mittlerweile möglich ist. Leider massiv zu teuer!

(...) die mit Kamera und Drohne bestückt hochauflösende Außenaufnahmen tätigen und entsprechend große Datenmengen möglichst schnell übertragen wollen. (...)
Inwiefern hilft mir hier die externe SSD? Das Bottleneck dürfte dort doch eher die Übertragung der Aufnahmen von der Speicherkarte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Wie die Praxis beim Dauertransfer aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Nicht zuletzt aus diesem Grund würde ich mich zu gegebener Zeit über einen Vergleichstest der schnellsten externen SSDs freuen, gerne auch, falls sinnvoll, unter Einbeziehung einer DIY-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Was bleibt von den 6,7 GB/s übrig wenn man "nur" TB4 hat ? Wie derzeit wohl 99,99 % aller Benutzer

Nette Marge bei den Preisen …

Der verwendete Intel JHL9480 Thunderbolt 5 Controller liegt bei keinen 20$, andere Gehäuse mit diesem Controller liegen bereits jetzt so kurz nach Vorstellung unter 200$ - da 690€ für 4TB zu rechtfertigen … wie hat jemand so schön geschrieben „wenn man keine Ahnung hat worum es geht besser nicht kommentieren!“ :p

Aber soll LaCie mal auf Bauernfängerei gehen, wird schon jemand kaufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
FrAGgi schrieb:
Inwiefern hilft mir hier die externe SSD?

Ein kleiner Tipp dürften die im Produktbild ebenfalls zu sehenden Speicherkarten im proprietären Format von Red zu sehen sein. ;)

Simanova schrieb:
Der Preis ist schon Wucher.

Ganz großes Kino. USB 3.2 Gen 1 Geschwindigkeiten. Hast Du den Artikel überhaupt gelesen oder...!? :rolleyes:

Bin ja großer Fan von der "DIY"-Lösung, Gehäuse und SSD separat zu kaufen. Aber selbst USB 4 Gehäuse kosten derzeit immer noch 80-100€ und aufwärts. Von TB4 oder gar TB5 brauchen wir da gar nicht erst reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
MalWiederIch schrieb:
Aber soll LaCie mal auf Bauernfängerei gehen, wird schon jemand kaufen :rolleyes:
Solange Leute bei ASUS eine Astral 5090 im Shop selbst für 4899€ abnehmen wird auch DAS hier seine Abnehmer finden. Ich sehs wie du: auf andere Hersteller mit externen Gehäusen warten und dann selbst was basteln fürs halbe Geld. :daumen:

Zurück
Oben