Lackieren

Andr3z9x

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich lackiere grade die front vom 5000d airflow in weiß und hab ganz normal erst die grundierung drauf gesprüt und dann die erste lackschicht. Da sich beide sprühflaschen sehr ähnlich sind habe ich ausversehen die grundierung genutzt, als ich die zweite Lackschicht auftragen wollte. Dann habe ich wieder für die nächste Schicht den lack verwendet. Ist es schlimm, dass ich die grundierung ein zweites mal aufgetragen habe?
Lg

2 Schichten Grundierung, dann den Lack?
ich würde mir da keinen Kopf machen.

@S.a.M.
Nein
1) grundierung
2) 1 Lackschicht
3) wollte 2 lackschicht machen, hab aber ausversehen die grundierung benutzt
4) 2 Lackschicht
5) 3 Lackschicht
Also, dass ich nach der ersten lackschicht ausversehen noch eine grundierung draufgemacht habe

Mal abgesehen davon, das es irgendwie nicht in das Unterforum passt.
Was sollte passieren bei zwei Schichten Grundierung? Macht man doch eh meistens mehrere durchgänge?

Du wirst ja sicherlich nur an einer kleinen Stelle etwas Grundierung aufgetragen haben, daher sollte es ja kein Problem sein.

@NasterX21
Hab kein Unterforum gefunden wo es reinpasst.

die zweite Grundierung wurde wie die erste komplett aufgetragen , die Dosen sehen halt fast gleich aus. Deshalb frage ich ja, bei einer kleinen Stelle wäre es ja auch egal. Es geht mir nur darum ob irgendwas danach mit dem Lack passieren würde.

ok, dann hab ich das falsch verstanden.
glaube trotzdem nicht, dass das ein Problem darstellt, wenn Du normal weiterlackierst.

@M-X
Würde gut aussehen, die grundierung ist in der selben Farbe wie der Lack und vom selben Hersteller. Das einzige worüber ich mir sorgen mache ist, dass nach einer Zeit Bläschen entstehen könnten oder sich der Lack abpellt.

wenn Du die Schichten jeweils lange genut durchtrocknen lässt, und anschleifst, sehe ich da keine Gefahr

@S.a.M.
Hab die so 15-30 min trockenen lassen (war draußen), das man die anschleifen soll wusste ich nicht.
Ich kann ja morgen noch eine Schicht draufmachen und die dann davor anschleifen?

Schau dir das Ergebnis einfach an.
Wenn der Lack irgendwann Macken bekommen sollte, dann kannst du ja immer noch runterschleifen und neu machen.

Zwischen den Schichten sollte man im Idealfall vorsichtig anschleifen, um die Haftung zu verbessern und kleinere Unebenheiten auszugleichen. Aber wirklich nur an-, nicht runterschleifen! Wenn es längerfristig belastbar bleiben soll, dann ruhig auch mit Schutzlack drüber. Gibt es in matt oder glänzend. Dabei natürlich immer auf die Verträglichkeit achten. Im Zweifel ein Reststück besprühen.

Viele Dosenlacke sind so konzipiert, dass sie bei korrekter Schichtdecke nach 30 Minuten mit sich selbst überlackierbar sind (insgesamt kann man viele Metalllacke ihne Zwischenschleifen lackieren, wenn man die entsprechenden Trockenzeiten einhält).

Wie hast du es jetzt gemacht? Bilder?

Zurück
Oben