Lackierung mit Hochglanz Lack hinterlässt rauhe staubige Oberfläche

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Ich hab jetzt zum 3. mal versucht ein weisses Blech weiss zu lackieren mit einem Sprühlack, aber ich scheiter kläglich. Ich hab den alten Lack mit einem Schwingschleifer aufgerauht und die Oberfläche gründlich gereinigt. Wenn ich dann anfange die Platte ( 1m * 0.5m) zu lackieren, dann geht es für die ersten 10cm gut, aber je weiter ich nach oben komme, umso schlimmer wird es. Das Sprühen hat ja einen gewissen Radius. In der Mitte kommt ein schöner Lack und je weiter man nach aussen kommt, umso mehr vereinzelte Partikel gibt es, die keinen ordentlichen Lack bilden können. Jetzt scheint es so zu sein, dass diese Partikel am Rand dermaßen schnell trocknen, dass ich binnen weniger als 30 Sekunden mit Luft aus meiner Lunge einen riesigen weissen Staubwirbel von der Platte wegpusten kann. Was ist da los?! Ich habs mit 2 verschiedenen Lacken von verschiedenen Herstellern versucht. Das Zeugs trocknet einfach so schnell, dass ich garnicht die Chance bekomme das ganze fertig zu bekommen.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich hab vor einigen Jahren des öfteren mal ein Gehäuse und auch einzelne Bauteile schwarz lackiert, und es ist nie etwas gewesen. Ich hab halt eine Schicht aufgetragen, und hab dann ca 2 Stunden gewartet bis das trocken war, und hab dann die nächste Schicht aufgetragen. Alles kein Problem. Hier aber staubs einfach nur gewaltig, und auf Staub kann man ja nicht wirklich lackieren?!

Was zur Hölle mach ich falsch??!?
 
Zu großer Sprühabstand? (30cm!)
Wie warm ist es bei dir?

Wenn du eine gute Schicht auftragen kannst, dann polier doch einfach die Fläche und geh mit Klarlack drüber.
Anders wird das bei hellem Lack sowieso nix.

2h warten ist auch nix.
Die Schichten muß man Naß in Naß auftragen.
Am besten liegt die Platte dabei flach, dann rinnt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Lack nimmst du?
 
ja stimmt. bin lackierer. du solltest auf jedenfall näher ran . ich als lackiere nimm ich mit der sprühdose einen abstand von 15cm bis max 20 cm, eher 15cm. schön nass werden lassen!!!
 
Also auf der Sprühdose steht man sollte einen Abstand von 25cm haben. Ich war bei den ersten beiden Versuchen bei ca 20-22cm.
Bei meinem Letzten versuch waren es eher10 - 15cm, aber es hat nix geholfen. Ich hab jetzt meinen 5 Jahren grünen Lack von Caseking ausgepackt und hab einen Karton lackiert. Der Karton war innerhalb von 20-30 Sekunden vollständig lackiert. Dann hab ich einen anderen Karton genommen und versucht mit dem weissen lack zu lackieren. Das ging zwar auch, aber hat viel länger gedauert, weil der Sprühradius scheinbar total dünn ist. Kurz nach dem Sprühen bin ich dann mit der Hand über den weissen lack drüber, und er war bereits Staubtrocken, und am Rand konnte man wieder die Partikel wegblasen. Danach(!) hab ich selbiges mit meinem grünen Sprühlack von Caseking probiert, und meine Hand war grün.

Liegt das Problem prinzipiell an der Farbe, oder krieg ich im Baumarkt nur Schrott? Ich hab 3 verchiedene weisse sprühlacke vom Hagebaumarkt probiert. Der erste ist richtig schön verlaufen und war damals spiegelglatt, aber er hat leider nicht richtig abgedeckt. Dazu hätt ich wohl 2 Dosen gebraucht. Dann hab ich mir einen anderen gekauft, der sofort perfekt abdeckt, aber SOFORT trocken ist, so dass der Lack schon während des sprühens trocknet.

Temperatur ist hier gerade so 25-32°C - Ich hab aber im Schatten gesprüht. Meinen grünen lack konnte ich problemlos in der Sonne sprühn. Das ist aber auch kein Wunder, weil sich eine Fläche damit 4-5 mal so schnell hat decken lassen.

Ich muss jetz ins Training. Ich meld mich nachher nochmal. Danke für eure Hilfe.
 
Bei weißem Lack zuvor weiße Grundierung auftragen, wenn die Originalfläche relativ dunkel ist.
Blöder als Weiß ist nur noch Tages-Leuchtfarbe...(Feuerwehr Orange z.B.)
 
Zurück
Oben