Lade-Probleme IPad Pro 12,9"

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nun seit kurzer Zeit ein IPad Pro 12,9".

Ich hatte es bei Rebuy gebraucht gekauft. Es lag jedoch nicht das originale Ladekabel dabei, sodern so ein billig Teil welches extrem (!) heiß wurde beim Laden.

Subjektiv habe ich auch immer Schwankungen bei den Ladezeiten feststellen können.

Ich habe mir dann ein besseres Ladegerät gekauft, nämlich dieses:

https://www.amazon.de/gp/product/B013AZCPLS/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

und dieses Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B071G5464P/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Heute habe ich gegen 12:00 Uhr mein IPad mit 1% Akku an das Ladegerät gehangen. Als ich eben 17:00 Uhr nach hause kam, lag der Ladestand bei gerade mal 13%!

Während es weiter lud (?), habe ich ein kurzes Video, ca. 15 Minuten auf Youtube geschaut und der Akku sank auf 11%, obwohl es am Netz war.

Wenn ich einen Film streame habe ich bei halber Helligkeit einen Akkuverbrauch von etwa 10% pro Stunde bei 3 Balken unter der maximalen Lautstärke.

Ich dachte das kann nicht sein, das liegt vielleicht an dem Doppelstecker in dem ich das Ladegerät habe. Jetzt habe ich es umgesteckt, in eine einzel Steckdose und nun, ca. 15 Minuten später, bin ich bei 20% Akku.

Ich verstehe das alles nicht.

Woran kann das liegen?

Am IPad, an der Steckdose, am Netzteil? Gibt es eine App, die das alles mal analysieren kann?

Ich wäre dankbar für Eure Hilfe!

Ich verstehe dein Problem nicht. Lädt dir das iPad zu langsam oder was ist los? Mit einem 2A-Ladegerät müsste es nach 5h vollständig geladen sein.

Naja, das Ding ist halt, das es einmal in 5 Stunden nur 12% läd, an einer anderen Steckdose dann plötzlich 9% in 15 Minuten.
Dann geht auch noch der Akku runter wenn man einen kurzen Film auf Youtube schaut, OBWOHL es am Netzteil hängt.
Das ist doch nicht normal?!

An der Steckdose liegt das nicht. Die sind für mehrere 1000W Stromverbrauch ausgelegt und so ein Ladegerät verbrät in der Regel 5-14W.

Und ja, es ist normal das die Akkulaufzeit sinkt wenn du mehr Strom verbrauchst als geladen wird.

Das weiß ich auch, dass Doppelstecker auf mehrere Tausend Watt ausgelegt sind. Aber ist doch komisch, dass es an der anderen Steckdose viel schneller geht.

Und nein, das ist nicht normal, das Akku verbraucht wird, wenn das IPad am Netz ist. Mir ist keine Anwendung bekannt, bei der das so ist. Selbst wenn ich Spiele auf höchster Helligkeit spiele ist das nicht so. Bei einem Youtube Video erst recht nicht. schon gar nicht 3% weniger in 15 Minuten, wenn ich eine Stunde ohne Netzteil schauen kann und dabei nur 10% verbrauche.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Pro-12-9-2018-LTE-256-GB-Tablet.357321.0.html

Unter Last, welche wir mit dem Relative Benchmark simuliert haben, benötigt das Apple-Tablet ebenfalls mehr Power aus der Steckdose.
Das mitgelieferte 18-Watt-Netzteil ist somit mehr als ausreichend dimensioniert, benötigt mit rund sieben Stunden aber recht lange, um das Tablet einmal vollständig zu laden. Wer die Schnellladenfunktion nutzen möchte, muss also zum optionalen 30 Watt-Modell greifen, welches mit 55 Euro ins Portemonnaie schlägt.

Ich gehe davon aus, dass dein Netzteil mies ist.

Die Apps, die unter iOS den Akku "auslesen" sind alle Mist, weil sie auf die Daten nicht zugreifen können und nur unzuverlässige Schätzwerte liefern.
Aus der Ferne kann es natürlich alles sein, im schlimmsten Fall ist es der Akku.
Eine andere Steckdose kannst du schnell probieren. Wenn die nichts ändert, schick Kabel und Ladegerät zurück. Ich hab auch dieses 2-Port-Anker-Modell und ähnliche Kabel, alles ohne Probleme. Schneller sollte es mit dem QuickCharge-Modell mit mehr Watt gehen.

Also ich bin jetzt bei 96%. Habe neben bei aber bisschen auf dem IPad geschrieben. Heißt, dass ich 80% in 3,5 Stunden geladen habe. Das ist nicht zu langsam, meines Erachtens. Was ich aber sehr merkwürdig fand, dass es an der anderen Steckdose so gut wie gar nicht geladen hat und schlimmer noch, sich sogar bei einem Video weiter entladen hat.
Auch hatte ich einmal das IPad geladen und es ist gleich von einem % auf 9% Akku „gestiegen“. Das war aber noch mit dem alten billig Netzteil. Rebuy gibt zum Glück 3 Jahre Garantie, hoffe der Akku zählt mit. Muss mal schauen.
Werde nun aber vorerst nur noch eine einzel Steckdose und keine Doppelstecker verwenden. Mal sehen ob dann weiter so Schwankungen auftreten werde.

Andere Steckdose, schnelleres Laden? Dann würde ich das als Ursache sehen.
Solche Akku-Ladesprünge kenn ich von einem alten Telefon: Da lag's am Akku. Das würde ich im Auge behalten, 1-2 mal testen und dann ggf. zurückschicken.

Zur Not kannst du auch ein Samsung Travel Adapter nutzen, wenn dies QuickCharge unterstützt. Gebraucht bekommt man die häufiger hinterher geworfen. Aber in der Regel kennt man genug Leute die einem so ein NT zum testen leihen können.

Zurück
Oben