Ladeadpter für QI Wireless Charger

Preschen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige bitte Aufklärung über Ladeadpter für QI Wireless Charger.

Oftmals muss man sich einen dazu kaufen.
Dazu meine Fragen: Es gibt Qc 3.0 Adapter und Qc 2.0 Adapter, welche dann auch jeweils gefordert werden.
Warum kann ich nicht den Original- Ladeadapter des Handys benutzen ? Wo liegen die Unterschiede ?

Speziell geht um diesen Charger:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HH177BW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A17AWR0PC6GRTH&psc=1

Die gleiche Frage auch zu einen KFZ- QI Wireless Charger, speziell dieser:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GQN92BC/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A27WUW3DTJT45B&psc=1
Warum einen speziellen Lade-Adapter nehmen und nicht ein günstigen aus der Krabbelkiste ?

Danke für die Aufklärung.

Ich versteh die Frage nicht...
Du möchtest wissen wieso ein 5€ QI Ladeadapter vom Discounter unpassend ist?!

Qualität wäre hier das Zauberwort...

Das verstehe ich ja auch. Das beantwortet aber meine Frage auch nicht.
Worin besteht nun der Unterschied: Qc 3.0 Adapter, Qc 2.0 Adapter und Original Netzadapter ?

Ich habe nirgends gesehen, dass die QI-Ladegeräte Quickcharge nutzen.
Quickcharge ist bei dem normalen QI auch vollkommen uninteressant:
QI = 7,5Watt bei Iphone, bzw. 10 Watt bei Samsung.
10 Watt = 5 Volt mit 2 Ampere.
Ist die normale Leistung etwas besserer USB-Ladegeräte.
Und ist gleich Quickcharge 1.0
Uralte Ladegeräte haben nur 1 Ampere UND leider auch manche original Ladegeräte der Handys (hier sparen die Anbieter bei der Ausstattung).

Quickcharge 2 und 3 verändern stark die Voltzahl auf z.B. 9 bis 20 Volt (höhere Spannung = höherer "Ladedruck").
Ist für QI uninteressant (siehe oben).

Ich selbst bin wieder weg von QI:
Hüllen können stören, die richtige Position muss gewährleistet sein, beim Aufnehmen wird die Ladung unterbrochen, das Aufladen dauert länger als mit Kabel.
Ich habe mir lieber USB-PD Ladegeräte bis 30 Watt besorgt und lade darüber mein iPhone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Preschen
Warum kaufen Sie nicht ein Qi Ladegerät mit Netzteil? Belkin bietet solche Wireless Charger an, oder Aursen etc...

Zurück
Oben