• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ladebildschirm Freeze bei jedem Game

ElektroEko

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann endlich mal jemand helfen.
Ich kann keine Spiele auf meinem PC zocken aufgrund der Tatsache das sich alle Games im Ladebildschirm sofort aufhängen. Danach Spinnt auch mein PC komplett und ich muss den Manuell über Knopf Herunterfahren. Komisch ist aber wenn ich das Spiel starte und bevor sich das Fenster öffnet einen Programm in den Vordergrund ziehe also ein Fenster sieht man im Hintergrund das es ganz normal läuft. Klicke ich in das Game rein sofort Freeze und darf meinen PC Neustarten....

Specs: Win 11 Pro 64 bit

AMD Ryzen 9 7900x3D

MSI Pro B650M-A DDR5

2x16GB DDR 5 6k MHZ Kingston Fury

2TB Kingston Fury Renegade M.2 (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)

AMD Radeon RX 7900XTX 24 GB

Was habe ich alles getan:

Windows Updates auf neustem Stand
Alle Treiber auf neustem Stand

Alle Programme deinstalliert die einen Overlay hinzufügen können
Viren und Malwarefrei

Alle als Admin ausgeführt

Spiele und Launcher neu installiert
Windows Reparaturtool durchlaufen lassen und alle Probleme beheben lassen
Keine Komponente ist übertaktet

3D Mark läuft einwandfrei
Beim Start der SPiele sind alle Leistungstest auch im normalen Bereich also CPU GPU und RAM
Bei Cod sagt er dann ab und an mal Direct X fehler aber auch da hab ich die Cache gelöscht wobei es auch nur da mir angezeigt wird.

|| || ||
 
Und wie verhält es sich, wenn du ein Spiel im Fenstermodus startest? Und nicht als Fullscreen? (Falls du das irgendwie eingestellt bekommst... du kommst ja scheinbar grad in kein Spiel rein. Evtl. geht das bei einem Spiel über Grafikkonfiguration in Steam.)
 
ich würd den Befehl mal versuchen im win Terminal: dism /online /cleanup-image /restorehealth
und sfc scannow in der Eingabeaufforderung
 
Wurde auch nicht am RAM und dessen Taktung herumgespielt so wie es oft praktiziert wird? BIOS aktualisiert und alles auf default gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Tranceport
Mir ist da etwas aufgefallen, ich habe nun ein etwas weniger Anspruchvolles Spiel gestartet. The Finals. Auf Steam vorher die Fenstereinstellung ausgewählt und bekam direkt die Meldung das meine Grafikkarte nicht die Minimalleistung erfüllt.... In AMD Adrenalin wird mir meine 7900XTX auch nicht angezeigt.... was könnte ich jetzt tun.

Nein an RAM oder sonstigem wurde nicht rumgespielt.
 
Wenn die Kiste komplett gekauft wurde bei nem Händler, dann kannst du auch dort mal aufschlagen. Die müssten ja auch Support leisten, besonders alt ist sie ja nicht.
Alternativ weiter schauen, Ggf mal in die Ereignisanzeige schauen. RAM auf Fehler per Software überprüfen, ggf auch mal mit nur einem RAM Riegel probieren.

BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Baal Netbeck
Ne habe ich Zusammenstellen lassen bei Dubaro, ich bekomme die Graka nicht angezeigt auch nicht im Bios. Ich bau die mal eben ab und schau mir das genauer an.
 
Ist der treiber abgestürzt? Mal neustarten und nochmal gucken.
was steht im Gerätemanager?
Würde eventuell Graka-Treiber sauber runterschmeißen und komplett neu installieren.

Ansonsten: Hast du noch eine Partition / SSD frei? Sonst einfach zum testen ein zweites Windows installieren. Nur Treiber und halt ein paar Spiele installieren und dann testen.
Ergänzung ()

alle stromstecker an der Graka angeschlossen?
 
Wenn die Kiste von Dubaro zusammengebaut wurde dann sollten Dubaro auch für den Support zuständig sein (natürlich abhängig von alter)
 
Problem gelöst, hab die Grafikkarte einmal aus ein eingebaut. Wo jetzt das Problem lag und wieso es nicht erkannt wurde weiss ich zwar nicht aber es geht wieder. Ich danke euch allen für die unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
ElektroEko schrieb:
In AMD Adrenalin wird mir meine 7900XTX auch nicht angezeigt.... was könnte ich jetzt tun.

dann stimmt schon mal etwas definitv nicht mit der HW

Was ist denn für ein NT verbaut
Was sagt der Gerätemanager, welche Grafikkarte vorhanden ist?
Wurde die Grafikkarte auch ortendlich mit den Netzteil verbunden ?

€dit

Dann war die Grafikkarte nicht korrekt im Slot verankert worden durch Dubaro
 
Sebbi schrieb:
Dann war die Grafikkarte nicht korrekt im Slot verankert worden durch Dubaro
Das kann auch durch den Transport passieren, Verriegelung und Polstern zum Trotz.
Einige Händler versenden deswegen die Karten z.B. nur ausgebaut.

Gut das es nun funktioniert.
 
Zurück
Oben