Ladebox der Galaxy Buds + kaputt - 120 Euro Reperatur

automatischgut

Cadet 3rd Year
Hallo,
wie der Titel sagt, ist die Ladebox meiner Galaxy Buds + beschädigt - der Deckel lässt sich nicht schließen. Das Laden und die Buds selbst funktionieren einwandfrei. Der Kostenvorschlag vom Samsung Reperaturservice soll 120 Euro sein - und ich habe 105 Euro für den ganzen Spaß bezahlt.

Ist der Preis angemessen? Natürlich werde ich das ganze stornieren, aber mich würde gerne interessieren, ob der Preis angemessen ist. Ich hänge das Bild vom Objekt dazu, es ist eben nur ein mechanischer Schaden, wodurch sich das ganze nicht schließen lässt.

Gibt es noch Alternativen? Kann ich den Schaden eventuell selbst reparieren? Jegliche Hilfe bringt mich weiter!

Danke im Voraus!

Anhänge

• buds.jpg
    buds.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 530
Für 30€ bekommst du ein Ladecase auf Amazon, nur halt nicht von Samsung. Auf der anderen Seite ist das ja auch nur eine Powerbank mit komischer Form und Kontakten

• Gefällt mir
Reaktionen: automatischgut
hm, ggf. vorsichtig mit einem skalpell das plastik "weghobeln" ?

Edit: Selber versuchen zu fixen und ansonnsten das 30€ case kaufen? ;D

automatischgut schrieb:
Ist der Preis angemessen?
Das Teil ist in wenigen Minuten produziert, Einzelteile kosten nur Cent Beträge. Im Gegenzug dazu ist die Reparatur aufwendig und benötigt viel Arbeitszeit. Da ist die Reparatur eben unwirtschaftlich.

Zum Verständnis, ob der Preis angemessen ist:

In so einer Box ist im Wesentlichen nichts anderes drin als diese Bauteile:

USB Anschluss mit Ladeelektronik https://www.amazon.de/gp/product/B00QI6TR54/
Akku https://www.amazon.de/EREMIT-Lithium-Polymer-Batterie-502030-Gelb-Weiß/dp/B08413MKD5/

Und noch eine Drahtspule zum induktiven Laden und ein bisschen mehr Elektronik, um die Akkus der Earpods getrennt zu laden und natürlich das Gehäuse aus Kunststoff.

Hier sieht man den Inhalt:

Sollte unter 10€ Herstellkosten haben, was durch den Angebotspreis von 24€ des alternativen Ladecases bestätigt wird.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in so einer Werkstatt tatsächlich versucht wird, das Teil zu reparieren, alleine die Kosten für Versand hin und zurück übersteigen den reinen Herstellpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Grundsätzlich sind das tatsächlich Teile, die zur Reparatur zurückgeschickt werden aber sofort nach auspacken in die Elektroschrott-Tonne wandern und komplett gegen ein Neues ausgetauscht werden.
Warum ein Name wie Samsung das nicht auf Kulanz macht ist unbegreiflich, weil jeder Hersteller seine Kunden weitgehend behalten möchte. Das passiert wie gesagt mit fast allen Produkten unter 50.-€ Wert (nicht Kaufpreis).
Wir erinnern uns vielleicht noch alle an diese Sony-Kinderserie von Recordern und Mikros die zT weit über 150.-DM kosteten, oder Kopfhörer um die 200.-DM. Keines davon hat auch nur eine Werkstatt von innen gesehen bis auf die Tonne.

Wie bereits alle Vorredner erwähnten - NoName-Case für 30.-€ kaufen und Samsung unter Erfahrung abhaken.

Was will man auch von Samsung erwarten... 120 Euro für die Reperatur ist schon dreist und sogar Frech. Dann kann man direkt neue Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und grincat64
@Senvo Richtig. Bin eh kein Samsung Fan und die meisten lassen sich ja eh von Samsung blenden ;) Da gibts andere Hersteller die besser sind und nicht so viel Kosten und sogar Kulant Tauschen wenn nicht mutwillig zerstört wurde. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und automatischgut
Senvo schrieb:
Für 30€ bekommst du ein Ladecase auf Amazon, nur halt nicht von Samsung. Auf der anderen Seite ist das ja auch nur eine Powerbank mit komischer Form und Kontakten
Danke, dass wird dann wohl meine einzige Möglichkeit sein

Also gegen die Marke möchte ich direkt nicht schießen, die haben schon echt gute Geräte (das Note 20 gehört jetzt nicht dazu, aber gut), aber es gibt kulantere Marken, stimmt.

@auromatischgut Du kannst ja berichten wie die Non-Samsung Ladeschale so ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: automatischgut
Senvo schrieb:
Also gegen die Marke möchte ich direkt nicht schießen, die haben schon echt gute Geräte (das Note 20 gehört jetzt nicht dazu, aber gut), aber es gibt kulantere Marken, stimmt.

@auromatischgut Du kannst ja berichten wie die Non-Samsung Ladeschale so ist :)
Werd ich machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und Senvo
Zurück
Oben