Ladebuchse defekt

Phorsaken

Cadet 3rd Year
Hallo!

An meinem 4 Jahre alten Asus UX31A ist die Ladebuchse defekt, eine neue ist schon auf dem Weg zu mir!

Den Laptop mit YouTube Anleitung auseinander zu nehmen, sollte kein Problem sein, allerdings habe ich kaum Erfahrung mit dem Löten. Worauf muss ich achten? Was kann im schlimmsten Fall schief gehen?

Danke!

Achte darauf nur den alten Ladeport zu erhitzen um das Lötzinn zu schmelzen, bloß nicht an irgendwelche Chips, Kondensatoren etc kommen und sei vorsichtig beim entfernen des alten Ports, Platinen können leicht an diesen stellen brechen.

Auf jeden Fall einen regelbaren Lötkolben mit feiner Spitze und am besten SMD-Lötzinn nehmen. Gaaanz vorsichtig den defekten Port auslöten, die Kontakte auf der Platine mit einem Lötsauger reinigen, den neuen Port aufsetzen, ausrichten und vorsichtig verlöten.
Vor allem: Du brauchst eine ruhige Hand.
Im schlimmsten Fall hast du einen alten, dicken Lötkolben und erwärmst damit die Umgebung der Buchse soweit, dass sich andere Bauteile lösen, die dann verloren gehen könnten oder die du nicht mehr auf ihren Platz löten kannst. SMDs zu löten erfordert schon einige Löterfahrung.
Die Buchse solltest du aber auch mit weniger Erfahrung austauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit klebeband oder so um die buchse herum abkleben eine stelle anfangen zu erhitzen bis das Lötzinn flüssig wird, dann die stelle etwas lockern weiter machen Hand ruhig und locke rhalten keine Gewalt oder Druck ausüben.

Das wird nicht so einfach gehen wie ihr euch das vorstellt.
Einfach lötzinn Erhitzen und entfernen :D

Das wird bleifreies lot sein und das ist wesentlich schwerer sein zu bearbeiten.

Zurück
Oben