Ladebuchse kaputt! Ist das ein Garantiefall?

Marr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
17
Hallo Leute,

gestern wars dann soweit:
Acer Aspire 5570 Notebook lädt nicht mehr auf.
Habe das Gerät dann zurück zum Saturn gebracht (noch 2 Monate Garantie).
Der Mitarbeiter erkannte, dass ein Metallstift aus der Buchse rausgebrochen ist und mauschelte irgendwas von: "sowas passiert schnell wenn man da gegen tritt".

Nun geht es darum, ob es eine Materialschwäche war, womit ein Garantieanspruch gegeben wäre.

Hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Und wenn ja wie ist die Geschichte ausgegangen?

Danke im Voraus!
 
Normalerweise ist sowas keine Garantie, da niemand weiß wie der Kunde mit den Notebook umgegangen ist (während das NT eingesteckt war).

(Der Metallstift bricht ja auch nicht einfach so raus)
 
unter garantie fällt es nicht mehr ,kann sein das saturn kulanz gewährt.
das wird bestimmt geprüft ,liegt letztendlich an saturn .
 
Hat das Teil noch 2 Monate Garantie oder Gewährleistung?

Ist Ersteres der Fall, kann der Saturnmitarbeiter das garnicht beurteilen, sondern nur ein Techniker beim Hersteller selbst.

Wenn du allerdings nur noch 2 Monate gesetzliche Gewährleistungspflicht hast, dann bist du selber in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits bei Kauf vorhanden war und das ist in der Regel ohne Entgegenkommen des Händlers "eher schwierig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ein Bekannter hat das mit der Beweislast auch schon erzählt. Schade kann man wohl nichts machen.
Das kommt alles so ungelegen... Beweisen kann ich das nicht und Kulanz von Saturn bzw. Acer ist schätzungsweise auch nicht zu erwarten.
Tolle Regelung mit der Beweislastumkehr... Trotzdem danke für die schnelle Antworten. Bin mal gespannt, der Saturn Mitarbeiter sagte mir,
dass es bis zu 14 Tage dauern kann. Also heisst es mal wieder abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung liegt nicht bei Saturn, sondern bei Acer... Wenn Saturn sich quer stellt, dann schick das Teil doch selber zu Acer ein und glaube mir - das wird auf Garantie repariert.
Tel: 01805 - 00 55 20 Wird sogar kostenlos bei dir abgeholt...
Und was lernen wir dann aus der Geschicht? Service etc... ist halt schwierig bei Media/Saturn... hauptsache billig wars, gell? :rolleyes:
 
Ich denke auch, Du kannst nur auf Kulanz von Acer hoffen. ich würde es auf diesem Weg probieren.
 
Die Reparatur ist auch nicht kompliziert, nur die dauer relativ lange... aber wenn das auf Kulanz repariert wird, wir sowieso die ganze Baseunit getauscht. Wenn die das nicht machen, kannst du immer noch die buchse kleben / löten oder gleich ne andere von Conrad anlöten. Hab ich auch schon mal gemacht für nen Kunden der unbedingt sein Gerät wieder haben wollte, für das es aber keine Ersatzteile mehr gab.
 
Der Laptop wurde repariert. Konnte mir den Gestern abholen und musste auch nix zahlen.
Neues Bord eingebaut und neues Ladekabel gabs auch dazu. Hatte nach dem ich eure Antworten gelesen
hatte die Hoffnung schon augegeben, aber wie man sieht passieren ja doch hin und wieder mal Wunder.
 
Nix Glück gehabt, sondern in der Regel nen normaler Vorgang. Solang nicht offensichtlich Eigenverschulden vorliegt, wird sowas innerhalb der Garantie repariert.

Bei Notebooks sollte man allerdings den Verkäufer bei der Garantieabwicklung aus dem Spiel lassen. Verlängert nur die Abwicklungsdauer, ohne dass man nen Vorteil davon hätte.

Bei einigen Modellen isses sogar regelrecht deppert, das dem Verkäufer in die Hand zu drücken. Wenn ich sehe, wie oft bei uns in der Firma für eingeschickte Notis der Vor-Ort-Service des Herstellers!!! kommt, um zu reparieren. Das kannste als Kunde doch besser selbst zuhause machen lassen. ;)
 
So viel zum schlechten Acer Support.

Wünsch dir Marr noch viel spass mit deinem Acer :)
 
Ich sprach hier vom Hersteller, nicht von dem, was du, bzw. der Händler/Verkäufer denken. ;)

Haste doch gesehen, dass das repariert wurde, obwohl der Saturn-Mitarbeiter auch gleich was von Eigenverschulden gebrabbelt hat.
 
Deswegen sich net lange mit dem händler rum schlagen sondern direkt an den hersteller schicken.
 
Mit "ich" meinte ich Hersteller ;) (habe zwar nicht direkt beim Hersteller gearbeitet, bei bei ner Firma die den Support und die Wartung für Hersteller übernommen hat)
Das Ding hätte ich dem Kunden wieder zurück geschickt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3.835
Zurück
Oben