Ladegerät für Smartphone

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
207
Hallo Leute,
ich bin leicht irritiert und hoffe, die richtigen Antworten zu finden.

Ich war heute bei Mediamarkt und wollte mir ein original Samsung Ladegerät für mein S10 kaufen.
Es wird u.a. ein Ladegerät von Samsung für 12 Euro verkauft und es steht "15W" drauf.

Der Fachberater meinte zu mir, dass es aber nicht so stark ist wie das, was original zum S10 mitgeliefert wird.
Mit diesem 15W-Ladegerät würde es laut seiner Aussage 2 Stunden dauern für eine volle Ladung.
Mit einem 25W würde dies eine halbe Stunde schneller gehen, aber es kostet satte 35 Euro, also fast das dreifache.
Sogar ein 45W war käuflich zu erwerben. Hm.
Nunja, ich war sehr verunsichert und wollte lieber nichts falsches kaufen, bevor mit das gute Stück um die Ohren fliegt.

Zuhause schaute ich nach und meinem S10 lag das Ladegerät EP-TA200 bei. Ich habe das S10 von jemanden gekauft, der es eine Woche getestet hatte und dann verkaufte. Auf dem Adapter steht 9V = 1,67A or 5V = 2A.

Mein Schulwissen reicht gerade noch aus um zu wissen, dass Watt = Volt x Ampere.
Also 9Vx1,67A = 15,03Watt. Somit lade ich seit Monaten mein S10 mit 15Watt.

Es scheint auch tatsächlich ein EP-TA300 zu geben mit 25 Watt.

Liegt dem S10 im originalen nun ein TA200 oder TA300 bei? kann das S10 überhaupt mit 25 Watt geladen werden, oder kann ich mir die 35 Euronen für das 25er sparen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nimm einfach die USB(-TypA)-Buchse ohne PowerDelivery vom PC und Du schonst Deinen Akku.
Der ganze Watt-Wahn beim Laden von Smartphones hat ein ziel: Den Akku möglichst stark zu verschleißen, damit man sein altes Gerät nicht zu lange behält.

Auch wird empfohlen, den Bereich zwischen ca. 20% und 80% zu nutzen, da der Verschleiß bei niedriger und (insbesonders) hoher Zellenspannung massiv ansteigt.
 
der verdacht ist allerdings nicht von der hand zu weisen.
langsam laden ist um welten besser für den akku
 
vielen Dank für eure Antworten

DarkInterceptor schrieb:
das ist meist in unter 1h geladen.
wieviel Watt gibt dein Anker pro Ausgang aus? 15 oder 25 Watt?

Vindoriel schrieb:
Nimm einfach die USB(-TypA)-Buchse ohne PowerDelivery vom PC und Du schonst Deinen Akku.
Der ganze Watt-Wahn beim Laden von Smartphones hat ein ziel: Den Akku möglichst stark zu verschleißen, damit man sein altes Gerät nicht zu lange behält.
whats4 schrieb:
langsam laden ist um welten besser für den akku
das sind interessante Hinweise. Danke

Der PC gibt am USB 2.0-Anschluss ja 5V x 0,5A raus, also nur 2,5W und am 3.0 5V x 0,9A, also 4,5W.
Das ist jeweils 6mal bzw. 3mal so langsam, als wenn man mit 15W lädt.

Aber wie läuft das eigentlich ab, wenn man z.B. so ein Ladegerät von Ikea nutzt?
Das Modell "Koppla" hat 3 Ausgänge und gibt pro Ausgang 5V x 2,4A ab, also 12W.
Wird mein Smartphone dann auch mit 12W geladen oder wie muss man sich das vorstellen?

und meine wichtigste Frage ist noch offen: kann das Samsung S10 theoretisch ein 25W Netzteil "voll ausnutzen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung (z.B. 9 V bei QuickCharge) und welcher Strom genutzt werden, handelt das Handy mit dem Netzteil aus.
 
Zurück
Oben