Ladekabel Batteriepack verloren

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.711
Hallo zusammen,

gehört hier warscheinlich nicht exakt hin, aber ich versuchs dennoch mal ... wenn ein Mod einen Besseren Ort findet einfach verschieben bitte :)

Also ich habe eine Auto Starter Akkupack von Tenker (14000mAh, 600A), und beim letzten Umzug wohl das Netzteil dazu verloren. Nachdem jetzt meine Autobatterie zu schwach ist, um zu starten bringt mir das Zigarrettenanzünder Ladekabel offensichtlich auch nix mehr. Leider gibts bei Amazon, wo ich das teil vor ca 2 jahren gekauft habe, nichtmal mehr ne Produktseite zu dem Teil, daher meine Fragen:
1. Ist Tenker irgend ein Chinakracher, oder eine etablierte Firma?
2. Input sollte sein: 15V/1A mit einem ziemlich kleinen Barrel-Inlet. gibts für sowas universalnetzteile oder ist das ein Custom Netzteil? Auf dem Auto Charger steht drauf:"Warning its only used for this product" weist das darauf hin, dass auch der Normale Charger ein Custom Adapter ist?
3. Falls es keine Möglichkeit gibt das Produkt zu retten, habt ihr mir Empfehlungen für einen Ersatz? Will nicht nochmal einen Chinakracher kaufen. Welche Firma hat denn wenigstens einen Rudimentären Support?

gruß

Pyrukar
 
mir ist durchaus bewusst, dass es Universalladegeräte gibt die das Liefern können, die frage ist viel mehr ob der 3,5mm barrel inlet standard oder individuell ist. passt ein Universaladapter überhaupt da rein ... und ja vermutlich ist das die Produktseite :)
 
ich würde sagen, dass die im zweifel eher ein stecker aus dem katalog gewählt haben und nichts selbst entwickelt
 
die frage ist viel mehr ob der 3,5mm barrel inlet standard oder individuell ist.
Achte auf die Polarität, also wie + & - im Stecker angeordnet sind. Da müsste es auf dem Gerät irgendwo eine Skizze geben, ggf. recht klein.
Bei Universalnetzteilen kann man den Stecker ggf. umdrehen.

Ansonsten gilt:
Gleiche Spannung.
Gleiche oder höhere Stromstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
ja das ist die Anleitung ... witziger weise steht darin ne andere supportemail als in meiner anleitung :) mal sehen ob sich der support noch meldet sonst schreib ich mal an die adresse :)
 
hmm okay, Das universalnetzteil ist angekommen und hat einen Passenden Adapter ... bleibt nur noch die frage was jetzt Plus und was Minus ist ... die Anleitung ist leider nicht ganz eindeutig. dort ist nur ein Ausgefülter Kreis in der Mitte und ein Kreisumris ausendrumherum und ein Pfeil zeigt in den Zwischenraum zwischen den Kreisen :) falls damit keiner was anfangen kann mach ich nacher mal ein bild davon :)
 
Mach mal ein Bild davon.
Der Regelfall ist "Center Positive", also das der PIN in der Mitte Plus, und der Kontakt aussen Minus ist.
Das ist aber keine Garantie
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal schauen ob du Durchgang zwischen dem negativen Ausgang und dem Aussenkontakt der Powerbuchse hast.
 
hier ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen
IMG_20210504_202953.jpg
 
die kenne ich die habe ich nirgends gefunden ... hab echt überall gesucht das ist leider der einzige hinweis den ich gefunden habe :(
 
eiin multimeter habe ich leider nicht ... wie hoch schätzt ihr die Chancen dass center Positiv stimmt ... und wenns falsch ist ist das teil vermutlich direkt defekt, oder?

gruß
Pyrukar
 
Hast du noch den Autoladeadapter?

Den könntest du durchmessen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Ranayna
Hast du mal eine genaue Modellbezeichnung?
Ich persoehnlich wuerde sagen das Plus in der Mitte deutlich wahrscheinlicher ist.

Aber, ohne es selber gesehen zu haben wuerde ich es nicht ausprobieren:
Bei einem gut kontruiertem Geraet ist eine Schutzdiode verbaut, und es passiert nichts.
Bei einem mittelpraechtigem Geraet ist eine Sicherung verbaut die Anschlagen koennte, das Geraet ist dann kauptt.
Bei einem schlecht konstruiertem Geraet landet die verkehrte Polaritaet direkt auf den Akkuzellen, und es macht "Puff".

Wenn du es ausprobieren willst, dann am besten draussen, auf einer feuerfesten Unterlage: Netzteilstecker ans Geraet, dann Verlaengerungskabel ans NT, damit du nicht direkt danebenstehen musst wenn du anschaltest. Dann so hinlegen dass man vorhandene LEDs am Geraet sehen kann.
 
Das Modell heist D32T und die Anleitung Oben ist das einzige was ich finde ... dort ist bereits ein USB C angegeben

gruß
Pyrukar
 
@Pyrukar Überlege Dir mal, ob Du Dir ein Multimeter kaufst. Es gibt günstige Geräte und nützlich sein könnte es auch später noch.
 
Hast du einen Batterietester (um den Ladestand anzuzeigen) oder ne einfache Glühlampe (vom Fahrrad oder aus ner alten Taschenlampe) und ein wenig Draht im Haus?
 
Das Ding zeigt seinen Ladestand in einem Kleinen Display an, einen Draht würde ich sicherlich irgendwo herbekommen aber eine Glühlampe habe ich vermutlich nicht ... ich bin wie gesagt erst kürzlich umgezogen und alles was damals aussah wie müll ist nicht mitgekommen :(

Aber andererseits frage ich mich ernsthaft wie zum teufel ich einen so kleinen Anschluss irgendwie durchmessen soll? gefühlt sind die Nadeln dicker als der anschluss der da rein muss :(
IMG_20210506_063514.jpg
IMG_20210506_063532.jpg
 
Kannst Du das Gehäuse öffnen und dann an der Platine sehen, wie die Aufladebuchse gepolt ist?
 
Zurück
Oben