ladekabel bei vollem akku schädlich?

Zornbringer

Captain
ich pack die frage mal hier rein, obwohl sie eigentlich für jedes smartphone gilt.

ich habe, wenn ich zuhause bin, häufig das ladekabel im handy, auch wenn der akku schon zu 100% geladen ist. ist das irgendwie schädlich für das telefon und/oder den akku oder kann ich das kabel ruhig bedenkenlos permanent eingesteckt lassen?

(falls es doch von relevanz ist, ich nutze ein xiaomi mi a2 lite)

Was heißt permament? 24/7?
Generell würde ich mir keine Sorgen, zur Not lässt sich jeder Akku tauschen

Nein, das sollte nix machen. Die Handies versorgen sich dann vom Ladegerät. Der Akku sollte in der Zeit einfach komplett ungenutzt sein. Aber gut möglich, dass es da schlechte Ausnahmen bei den Ladeschaltungen gibt, die den Akku dann immer oszillieren lassen.

Bei jedem Akku ist der schädlichste Zustand der, bei dem keinerlei nicht-ionisierte Substanzen auf den Elektroden sitzen. Das ist näherungsweise der Zustand, der mit 100% Ladezustand angezeigt wird.
Nun gibt es mehrere Mechanismen, die für eine längere Haltbarkeit sorgen (Puffer im Ladesystem, konservativere Schwellenwerte, etc.). Trotzdem ist es für den Akku besser im Sinne der Haltbarkeit und Regenerationsfähigkeit, wenn die Zeit auf 100% begrenzt wird.
Daher mein Rat: nicht immer zu 100% geladen halten! Kann sein, dass Du zu Beginn nicht viel davon merkst, aber wenn dein Akku vielleicht auch länger als die üblichen 2 Jahre halten soll, würde ich anders laden.

also Li-ion sollte zwischen (nicht fest nageln) 40-90% / 30-70% genutzt werden (jede quelle sagt was anderes sehe ich grade). Das wäre optimal (lebensdauer).
Desweiteren ist FastCharge etc. nicht gut. Besser schonend mit weniger A laden. Fastcharge nutz ich nur wenn ich es brauche.
ansonten nehm ich mein altes 1A ladegerät.

wenn dein gerät immer am strom hängt wird dein Akku immer zwischen 99-100% gehalten, das wiederspricht dem was ich oben geschrieben habe.
schädlich? ja.

Wie weit die Ladeelektronik den Effekt verhindert weis ich nicht. du wirst auch nie die max. mAh leistung eines Akkus nutzen können. Da die Ladeelektronik in wirklichkeit 5-98% effektiv nutzt.
dennoch würde ich gucken das der Akku nicht unbedingt für mehrere stunden / tage am ladegerät hängt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal gehört das bei Li-Ion sich das bei vollen akku so verhält das er das Laden abschaltet bis der Akku wieder unter einer festgelegten schwelle ist. Dann wird wieder auf geladen. So sammelt man dann jede menge Zyklen würde ich also nicht machen.

Ich meine Mal gelesen zu haben das es am besten für den Akku wäre diesen immer zwischen 30-70% zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Würde ich nicht machen. Merkt man schon beim Akku-Batterien, dass die sehr schnell kaputtgehen wenn dauerhaft am Strom ist (Festnetz-Telefon).
In jeder Bedienungsanleitung wird erläutert, dass man 3x voll auf 100% laden soll um die Akku-Kapazität maximal ausnutzen können.

Nach meiner Erfahrung ist es nicht schädlich. Alle meine aktuellen Geräte hängen Grundsätzlich an der Steckdose wenn ich sie gerade nicht nutze. Habe bisher keine signifikante Verschlechterung der Kapazität festgestellt.
Mein ältestes noch funktionierendes Handy ist 9 Jahre alt und der Akku hat immer noch ca. 2/3 der Originalkapazität.
Mein aktuelles Handy ist 4 Jahre alt und ich habe noch keine Verschlechterung bemerkt (Z5 Compact, Laufzeit aktuell 3 Tage).
Dasselbe kann ich für die Akkus von meinem Tablet, Laptop und Kameras berichten.

Keine Ahnung wie Leute es schaffen, ihre Akkus nach 2 Jahren zu schrotten. Wahrscheinlich zu viele Ladezyklen und zu tiefe Entladungen.
Was ich niemals machen würde, ist eine Entladung unter 30%. Dann gehen die Akkus sehr schnell kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy355
Martin.H schrieb:
Bei jedem Akku ist der schädlichste Zustand der, bei dem keinerlei nicht-ionisierte Substanzen auf den Elektroden sitzen. Das ist näherungsweise der Zustand, der mit 100% Ladezustand angezeigt wird.
Leider falsch. Bei einem Bleiakku ist beispielsweise 100% der ideale Zustand. Es gibtalso keine generelle Empfehlung sondern kommt auf den Typ des Akkus drauf an.

Ilsan schrieb:
Leider falsch. Bei einem Bleiakku ist beispielsweise 100% der ideale Zustand. Es gibtalso keine generelle Empfehlung sondern kommt auf den Typ des Akkus drauf an.
Da stimmt es, in der Tat. Für die Li-Ionen/LiPo-Akkus allerdings ist es korrekt.

vielen dank für die ganzen antworten. dann werde ich wohl in zukunft einfach den akku laufen lassen und nur laden, wenn es nötig wird.

michi.o schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist es nicht schädlich. Alle meine aktuellen Geräte hängen Grundsätzlich an der Steckdose wenn ich sie gerade nicht nutze. Habe bisher keine signifikante Verschlechterung der Kapazität festgestellt.
Mein ältestes noch funktionierendes Handy ist 9 Jahre alt und der Akku hat immer noch ca. 2/3 der Originalkapazität.
Mein aktuelles Handy ist 4 Jahre alt und ich habe noch keine Verschlechterung bemerkt (Z5 Compact, Laufzeit aktuell 3 Tage).
Dasselbe kann ich für die Akkus von meinem Tablet, Laptop und Kameras berichten.

Keine Ahnung wie Leute es schaffen, ihre Akkus nach 2 Jahren zu schrotten. Wahrscheinlich zu viele Ladezyklen und zu tiefe Entladungen.
Was ich niemals machen würde, ist eine Entladung unter 30%. Dann gehen die Akkus sehr schnell kaputt.
Der Beitrag ist zwar schon länger her....aber ich muss sagen das ich auch keinerlei Verschlechterung meiner Geräte festgestellt habe. Handhabe es genauso, das meine Geräte oft, eigentlich immer am Stromnetz hängen.

Kleines Update. Hab mein Z5 im vergangenen Jahr sehr intensiv mobil genutzt und hatte auch viele Entladungen unter 20%. Mittlerweile sackt die Restlaufzeit nach Telefonaten stärker ab als früher. Nach 5 Jahren zeigen sich also die ersten Alterserscheinungen.
Bei meinen selten genutzen Geräte wie Kameras lade ich mittlerweile die Akkus erst wieder voll auf wenn ich vorhabe die Geräte zu nutzen. Ansonsten lagern sie ausgeschaltet mit dem Akkustand der letzten Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy355
Zurück
Oben