Ladekabel Gopro HD Hero 2

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
ich möchte mir eine Gopro HD Hero 2 kaufen und da im Lieferumfang nur ein USB-Ladekabel enthalten ist, möchte ich mir direkt ein normales Ladekabel mitbestellen (Oder nur einen Adapter?)
Ich habe nun aber kein solches Kabel oder Adapter gefunden und weiß nicht, ob alle "USB-Ladeadapter" zur Gopro kompatibel sind.. Ist die mAh Zahl egal? Oder könnt ihr mir ein möglichst günstiges Teil vorschlagen?
l.G. Schrumpfi

Die GoPro läd über USB so schnell, dass ich finde, es ist kein weiteres Kabel/ oder Adapter nötig.

Vor allem, wenn du nach jeder Benutzung das Teil 20-30 Min an den Rechner hängst, ist der Akku wieder voll. Zumindest bei meiner...

Okay.. Habe gelesen, dass die GoPro an USB ca. 4 Stunden für 100% braucht und an einer Steckdose nur 2-2.5h.. Das hat mich eigentlich auch nur dazu bewegt nach einem Adapter zu gucken..

An der GoPro 1 nutze ich immer einen USB-Steckdosenadapter einer Logitech Maus - das funktioniert einwandfrei.
USB muss ja zu USB kompatibel sein, sprich Spannung 5V und eine Mindeststromstärke von 500 mA, kaputt gehen kann da also nichts.
Allerdings weiß ich nicht, ob eine GoPro (2) u.U. schneller lädt, wenn sie mehr Stromstärke ziehen kann. Es gibt ja auch nicht jeder USB Port am Rechner unbedingt nur 500mA - mein Gigabyte Mainboard gibt bis zu 1500mA über den USB Port raus.

Wenn das irgendwie schneller laden soll, dann müsstest du also nach einem USB Stromadapter schauen, der möglichst viel Stromstärke liefert. Das angeschlossene Gerät nimmt sich davon immer nur, was es kann.

Schrumpfi schrieb:
Da steht drauf: Output: 5V--1A.
Ist das das gleiche wie 1000 mAh??

nein, hat aber miteinander zu tun.

Einheiten sollte man nicht durcheinander werfen.

1 A = 1000mA (0,001A = 1mA)

Die Einheit mAh / Ah ist eine zusammengesetzte Einheit:
A für die Stromstärke
h für die Zeit (in dem Fall von Einheiten immer 1 Stunde)

die Einheitsangabe mAh / Ah bezieht sich auf eine Ladekapazität z.B. von Akkus
so würde ein Akku mit 1000mAh es fertig bringen, 1 Stunde lang, einen Strom von 1000mA (=1A) fließen zu lassen und dann ist er entladen. (soweit die Theorie)

Wenn dein Ladeadapter eine Spannung von 5 V hat und einen Strom von 1A liefert so hat er eine Leistung von 5 W (Watt)
[Formel-Buchstabe für Leistung = P] Einheit in Watt (W)
[Formel-Buchstabe für Spannung = U] Einheit in Volt (V)
[Formel-Buchstabe für Strom = I] Einheit in Ampere (A)
Formel für Elektrische-Leistung
P=U*I
5W = 5V * 1A

Ergänzung für die Wechselspannungslehre.
Die Leistungsangabe errechnet sich wie wir sehen aus Spannung und Strom.
Wenn du z.B. einen Transformator hast und dieser eine Leistungsangabe hat, so wird diese in VA (Volt Ampere) angegeben.
Das hängt damit zusammen das der Trafo nicht nur ein reiner Ohmscher-Wiederstand (Ohmscher Anteil ist der Widerstand des aufgewickelten Drahtes in den Spulen) ist sondern auch eine Induktivität der Spulen hat die den Wechselstrom dämpfen. Sowie einen Eisenkern der ummagnetisiert werden muss.
Diese Energie-Verluste werden unter der so genannten Verlustleistung und Blindleistung angegeben. (Wikipedia hilft bestimmt)

aber das führt jetzt zu weit.....
grundsätzlich ist es nicht wirklich verkehrt wenn man sagt das VA auch W ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben