Ladekabel kaputt -> Akku beschädigt?

Mila89

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Liebe Leute,
Ich war gestern etwas unaufmerksam und habe einige Tropfen Wasser auf den Stecker meines Ladekabels für das LG T385 tropfen lassen (auf das Ende, welches zum laden ins Handy kommt). Ich hab's natürlich nicht bemerkt... Nur, bevor ich das Handy aufladen wollte, gesehen, das "komisches dunkles Zeug" am Stecker klebte (irgendetwas, was durch den Strom in Verbindung mit Wasser entstanden ist?), hab das dann abgeputzt und dummerweise den Stecker ins Handy gesteckt.
Nach einigen Minuten fing das Handy an zu piepsen und als ich es näher zu mir nahm hörte ich auch so eine Art zischen, wahscheinlich auch durch das Wasser und den Strom entstanden.
Ich hab dann schnell das Kabel gezogen und alles schien normal, aber: nach wenigen Augenblicken wollte mir mein Handy weismachen, es würde wieder geladen werden! Obwohl es nicht angeschlossen war.
Über Nacht habe ich den Akku jetzt rausgenommen und heute morgen war er dann fast komplett entladen. :(
Jetzt gerade lade ich es über den Computer auf, das geht ganz normal.

Nun meine Frage: Meint ihr, es wäre sinnvoll, einen neuen Akku und ein Ladekabel zu kaufen, oder ist in so einem Fall das Handy auch beschädigt, so dass die neuen Sachen auch nichts bringen würden? Das wäre mehr als blöd, ich habe das Handy erst seit einem Monat! :/

Danke für eure Antworten!
 
wenn du glück hast haben weder akku noch handy was. am ladekabel würde ich mal die kontakte reinigen.
 
Aber das Handy zeigt doch an, es würde geladen werden, selbst wenn es nicht am Netz ist, das ist doch nicht normal?
 
Scheinbar hat die Flüssigkeit/ Feuchtigkeit die sich im Stecker des Ladekabels befand möglicherweise sowohl Akku als auch Gerät in Mitleidenschaft gezogen.
Vielleicht ist durch die Flüssigkeit/ Feuchtigkeit im/ am Stecker des Ladekabels ein Kurzschluss entstanden und hat sich auch auf den Akku übertragen und ist möglicherweise auch auf/ in das Gerät übertragen worden. Möglicherweise aber auch nur den Akku.

All dies können wir via Ferndiagnose nicht oder nur sehr schwer beurteilen.
 
Das habe ich mir schon gedacht, aber im Grunde genommen habe ich von sowas ja keine Ahnung und hatte gehofft, dass ihr mir das Gegenteil bestätigen könnt. :/
Trotzdem, vielen Dank euch beiden!
 
Da muss (noch) nicht zwangsläufig etwas kaputt sein, kann auch sein dass der "Schmodder" von deinem Steckverbinder die Versorgungs- und/oder Datenleitungen verbindet und das Gerät damit durcheinanderbringt. (eine Verbindung der Datenleitungen könnte der USB-Controller z.B. als Codierung eines Ladegeräts interpretieren und den Prozessor ständig aufwecken oder anderen Unsinn treiben, je nach Gerätekonstruktion.)
Mach das Ding mal erstmal aus und guck in die Buchse rein, ob du irgendwelche Rückstände sehen kanns. Am Besten mit ordentlich Licht.
Evtl. hilft Auswischen mit irgendwas nicht fusselndem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben