Ladekabel relevant für Schnellladen?

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
39.876
Hi,

ich habe mir gestern ein Xiaomi Mi 11 gekauft, nur leider war das originale Ladegerät (Netzteil + Kabel) nicht dabei. Das originale Netzteil von Xiaomi (aber mit 65W) habe ich mir nun bestellt. Das Handy unterstützt zwar "nur" 55W, aber der Brick sollte baugleich mit der 55W Version sein.

Jetzt ist die Frage:
Brauche ich, um die vollen 55W am Handy zu bekommen, auch das ursprünglich mitgelieferte Kabel, oder kann ich da ein beliebiges verwenden was einfach nur so viel Strom leiten kann? Dass man die originalen Netzteile braucht, (obwohl alle Ladetechniken auf QC basieren bzw. damit beworben werden) ist mir klar (warum auch immer, als hätten alle Handys ihre eigenen Ladetechniken die mit dem Brick übereinstimmen).

Aber kann ich ein beliebiges Kabel verwenden, ohne an Ladeleistung zu verlieren?


LG
 
Naja ein beliebiges schmort nach einer beliebigen Zeit durch... Was danach kommt merkt man später.
 
Das Kabel spielt sehr wohl eine Rolle. Die billig Kabel haben oft einen hohen elektrischen Widerstand und damit sinkt dann auch die Ladeleistung.
Kauf dir vernünftige Kabel von einem der großen Zubehörhersteller wie Anker, Aukey, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Christian1297
Nein, das geht definitiv nicht mit jedem Kabel. Selbst bei Samsung kommt bei dünnen Kabeln eine Meldung, dass das Laden langsamer geht als gedacht.
Best case: du bekommst eine Fehlermeldung.
Worst case: Es beginnt zu schmoren.

Die besten Chancen wirst du haben, wenn du ein zertifiziertes (min QC 3.0 glaube ich) nimmst, ggfs auch für PowerDelivery (PD).
 
Teilweise benötigt es tatsächlich spezielle Kabel da USB-C Kabel für PD einen Chip mit einer Signatur haben die eben das überlasten verhindert. Dann sagt Smartphone und Ladegerät bspw. dass die 65W wollen, das Kabel kann dem Netzteil so aber mitteilen dass es bitte nicht stärker als 18W belastet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Drewkev, cvzone und 2 andere
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich wollte natürlich nicht ein 1 Euro Kabel vom 1-Euro-Shop verwenden, sondern schon ein höherwertigeres. Mir ging es eher darum, ob ich das ursprüngliche Kabel haben MUSS, oder ob ich auch ein anderes Kabel (was zum Beispiel bei Samsung mitgeliefert wird) verwenden kann.

Habt ihr da Vorschläge oder Tipps, auf welche Specs ich da achten sollte (außer QC Unterstützung) ?

@Christian1297
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht und befürchtet. Bleibt wohl nur noch ausprobieren wa :(
 
Ich habe gute Erfahrung mit den Kabel von Anker gemacht. Die haben entsprechende Kabel für höhere Ladeleistungen.

Du kannst natürlich auch das Kabel eines Samsung oder ähnlich verwenden. Ohne das genaue Kabel zu kennen können wir aber nicht sagen ob das Gerät damit auch die 55W erreicht. Kaputt gehen kann aber nichts.
 
Ja das Kabel ist für 60W PD geeignet. Wenn ein Kabel nur mit 40W beworben wird ist es wahrscheinlich dass das Smartphone dann auch nur maximal mit dieser Leistung lädt.

ALLERDINGS! musst du prüfen ob das Xiaomi auch USB-PD nutzt oder vielleicht einen anderen Standard. Das weiß ich so gerade nämlich nicht. Unter Umständen benötigt man dann nämlich ein ganz spezielles Kabel. Für die allermeisten Geräte funktionieren diese USB-PD Kabel allerdings. Nur bevor man was kauft will man ja auf Nummer sicher gehen.
 
Hi

Gibt es auch Empfehlungen für 3m , bzw. Ist damit Schnell Laden überhaupt noch möglich ?

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro.

Mfg.
 
@TP555 ich habe dieses Kabel hier für ein Surface Tablet. Ob es die 100W schafft weiss ich nicht aber das Surface lädt damit genau so gut wie dem original Stecker. Allerdings ist es relativ starr und unbeweglich aufgrund der vermutlich dickeren Adern.
 
@Christian1297
Das Xiaomi Mi 11 unterstützt sowohl PD 3.0 als auch QC 3+ und QC 4+ :D :D

Was genau verwendet wird für 55W weiß ich nicht, üblicherweiße ist das ja mittlerweile PD. Bestellt man den 65W Charger auf Amazon, ist ein Kabel direkt dabei. Ich habe es bei einem anderen Händler bestellt, wo auch ein Kabel dabei ist.

Wäre natürlich fein, wenn das direkt ein passendes ist :D

Alternativ würde ich aber wahrscheinlich sonst zu dem bereits erwähnten Anker mit 60W greifen.
 
Zurück
Oben