• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laden und Stick an einem microUSB-Slot?

Crowbar

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.656
Ein Windows-Tablet, das lediglich einen microUSB-Anschluss besitzt, wird über diesen mit einem 2A-Netzteil geladen. Während des Ladevorgangs kann der Slot für andere USB-Geräte wie Sticks natürlich nicht genutzt werden.
Kann man diese Beschränkung mit einem Y-Kabel umgehen, so dass gleichzeitig geladen wird und der USB-Stick nutzbar ist?
Falls ja, gibt es Empfehlungen für ein microUSB-auf-2-USB-Kabel?
 
das wird nicht klappen denke ich. Es sei denn du schließt das Ding an einen USB Controller/Hub an. Dann erfolgt die Stromversorgung über USB mit maximal 500mA.
Es wäre auch sowieso zu klären ob der Micro USB Anschluss OTG kann, weil er ja dann als Host arbeiten müsste.

Man muss auch 2 Dinge unterscheiden bei der Stromversorgung. Einmal "richtiges" USB, oder diese Steckernetzteile die nur einen USB Stecker benutzen, aber sonst nichts von USB verstehen.

Grade bei diesen Steckernetzteilen liegen die Datenleitungen meine ich auf einem festen Potential und/oder sind kurzgeschlossen, was deren Nutzung damit eh verhindern würde um da Daten zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Herstellerspeziifisches mags immer geben, stellt vllt die einzige Möglichkeit da. Apple kodiert beispielsweise seine Netzteile indem es die Datenleitungen auf 2 bzw. 2,7V legt, was auch abgefragt wird vom Gerät. Andere Hersteller verfahren da ähnlich.
Das müsste auch in irgendeiner Spezifikation festgelegt sein wie die Datenleitungen verschaltet werden intern. Bin mir ziemlich sicher dass die nicht einfach so "in der Luft" hängen
 
Ist ein Medion Akoya E8201T.

Du hast 2? Dann kannst du mir ein Exemplar ja abtreten ;)
 
Also ich habe ein Chuwi Hi8 Pro mit USB-C, hab usb-c zu microUSB und dann das was ich gepostet habe, bei mir klappt es auch einwandfrei. Für 8€ ist es echt in Ordnung, du kannst es ja probieren. Oder auf Aliexpress ähnliche bestellen, da zahlst du ~2€ denke ich mal.
 
schicke mal 2 A, die vom Ladegerät auf den Y Kabel gehen würden, auf ne USB Stick / SD Karte ..... das qualmt mal ganz kurz

und das Kabel von Robosaurus scheint eher dafür gedacht, 2 geräte gleichzeitig am Port zu laden. nicht aber um an einen Tablet gleichzeitig zu laden und nen Stick etc anzustecken
 
das Kabel funktioniert einwand frei. ich lade und nutze gleichzeitig den usb Port. vom USB Stick über USB zu LAn bis hin zur 2,5 " hd läuft alles
 
ja, an einen USB Port zum laden von anderen geräten und gleichzeitigen Datenzugriff auf ein anderes gerät.

aber der TE Fragte, ob er an sein Tablet zum Laden ein Y Kabel anstecken kann, sprich an einen ende das Ladegerät, am andern Ende der USB Stick und die beiden Enden zusammengeführt ins Tablet, damit der gleichzeitig das Tablet laden kann und auf den usb stick zugreifen.

nur dadurch kommt auch der Ladestrom zum USB Stick und grillt denn damit.
 
nur dadurch kommt auch der Ladestrom zum USB Stick und grillt denn damit
Grad einen USB Stick in ein 12W (2,4A) Ladegerät gesteckt, nix passiert;)

Du weißt aber schon jetzt wie der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung ist?

Das Ladegerät liefert genauso 5V wie es USB auch tut.
Der USB Stick bestimmt wieviel Strom fliest.
 
Danke für die Links, ich bestelle mir zwei Varianten und sehe weiter :)
 
also ich ich habe bei 2 verschiedenen Tablets folgendes fest gestellt, wenn ich MEINE OTG Kabel nutze. beide Tablets brauchen 2A Netzteile. Wenn ich so ein OTG Kabel angeschlossen habe, läuft das Tablet in den moment auch, der meiste Strom geht zum Tablet. es passiert also nichts. Aber mal nebenbei , eine 12V KFZ Batterie kann schagartig mehrere 100 Ampere liefern, aber eine kleine Glühbirne , die vielleicht nur 1-2A braucht, grillt nicht durch. Ein 2 A Netzteil kann bis zu 2 A liefern, liefert aber nur so viel wie gerade nötig, aber nie mehr als die 2A. Aus dieser Richtung kann also nichts passieren.
 
robosaurus schrieb:
aber nie mehr als die 2A.

Das ist meistens so aber nicht immer was siehe billige ATX netzteile auch schon mal zu deren Tode führt wenn man mehr A fordert als das Netzteil liefern darf.

Allerdings habe ich bei einfachen Schaltnetzteilen bis jetzt noch keine Ausfälle gehabt auch wenn mein t100 Tablet mit bis zu 3A einige Smartphone Netzteile doch ganz schön heiß werden lässt da sie hart an ihrem jeweiligen Limit laufen was auf dauer sicher nicht so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das System-S Y-Kabel beim Lenovo Thinkpad 8 in Gebrauch (Netzteil mit 2,4A). Funktioniert problemlos. Ein Bekannter von mir hat den Dell-Adapter. Ist die elegantere/hochwertigere Lösung und funktioniert genauso gut.
 
Zurück
Oben