Ladestation für iPhone, iWatch, AirPods gesucht

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit gut zwei Wochen damit beschäftigt, eine geeignete 3-in-1 Ladestation zu finden, die meinen persönlichen Ansprüchen gerecht ist. Da ich immer noch nichts passends finden konnte, hier mein letzter Hilfeschrei. Vielleicht gibt es doch etwas, was ich übersehen habe.

Also, hier sind die Anforderungen an die gesuchte Ladestation:

1. Drahtgebundenes Laden des iPhones 14 Pro Max mit höchstmöglicher Leistung (Mindestens mit 15W).
2. Quick Charge Funktion für die Apple Watch 8 mit 5W - Bestenfalls wäre eine Aufnahmeschale für das Original Ladekabel der iWatch 8, muss aber nicht sein, eine integrierte Ladefläche tut es auch, Hauptsache Quick Charger mit 5W
3. Ladeart von AirPods spielt keine Rolle.

Es klingt nach recht einfachen Anforderungen, nicht whar? Tja, trotzdem konnte ich GAR NICHTS finden.

Die Ladestation, die an meine Anforderungen am nächsten rankam, war das "DUMTERR 3 in 1 kabelloses Ladegerät" bei Amazon. Sie lädt die iWatch aber mit 2,5W und das ist mir zu langsam.

Am Ende eine große Bitte an die freundlichen Leute, die es nur gut meinen, aber trotzdem etwas anderes vorschlagen, als oben aufgelistet: Nein, ich halte nichts vom drahtlosen Laden über MagSafe, das kommt für mich unter keinen Umständen in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ein toller Charger, keine Frage. leider lädt er das iPhone drahtlos über MagSafe und ist nicht das, wonach ich suche.

Falls es nichts fertiges gibt, wäre ein Modell aus dem 3D Drucker was? da könnte man passende Fassungen für alle Kabel modellieren und du brauchst die dann nur anzubringen. Nur mal so als Anreiz, dann kannst du das auch genau so designen, wie du es haben möchtest. Die Ladekabel dann einfach in ein Multi-USB Ladegerät und fertig is der Lachs.

Ich respektiere deinen Wunsch auf MagSafe zu verzichten. Aber um meinen Horizont zu erweitern: darf ich fragen warum?

Spontan fällt mir der folgende Vergleich ein: Wenn man aus einer Wasserflasche trinken möchte, kann man sie über dem Kopf im Kreis bewegen und versuchen, mit dem geöffneten Mund das daraus strömende Wasser zu schnappen. Oder man legt sie sauber an den Lippen an und trinkt vorsichtig, ohne auch nur einen Tropfen zu verschütten.
So ähnlich ist es mit dem drahtlosen Laden. Die dabei entstehende Hitze ist 1. Energieverschwendung und 2. Schädlich für den Akku, Elektronik und trägt dem Elektrosmog in der Wohnung bei.

Hier etwas Lesestoff:
Quelle: https://created.congstar.de/technologie/wireless-charging-reduziert-kabelloses-laden-akkuleistung/

Schadet kabelloses Laden dem Akku?​

Studien haben gezeigt: Akkus von Smartphones, die induktiv aufgeladen werden, haben eine kürzere Lebensdauer als ihre kabelgeladenen Äquivalente. Der Grund dafür liegt zum einen in der Doppelbelastung des Akkus beim Ladevorgang. Während die herkömmliche Lademethode mit Kabel den Akku ausschließlich auflädt, wird die Speicherzelle beim Wireless Charging zeitgleich auf- und entladen. Es fehlt die direkte Verbindung zu einer Stromquelle, das Handy kann nur auf die Energie aus dem Akku zugreifen. Nun könnte man das Handy immer im Offline-Modus laden, um dieser Doppelbelastung zu entgehen – doch schadet induktives Laden dem Handyakku auch an anderer Stelle: Induktive Ladestationen starten den Ladevorgang immer dann, wenn die Akkukapazität auf unter 100 % fällt. Dieser dauerhafte Neustart des Ladevorgangs ist Gift für dein Handy. Ebenfalls schädlich für das Handy: zu viel Wärme. Und davon erzeugen die verbauten Magnetspulen im Vergleich zur herkömmlichen Ladung nicht gerade wenig. Das kann auf Dauer den Überhitzungsschutz im Handy auslösen und den Ladevorgang stoppen. Die Konsequenz ist nicht nur ein ungeladener Akku, auch die Technik im Inneren des Handys ist der langfristigen Wärmebelastung nicht wohlgesonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury
QI & MagSafe sind aber 2.Paar Schuhe und ein generischer Artikel von einem Mobilfunkanbieter hilft dir da nicht wirklich weiter

Und gerade MagSafe orientiert die Magnetische Halterung perfekt für die maximale Abdeckung der "Strahlung". Die Watch Lademöglichkeit strahlt genau so und die der Kopfhörer falls nicht doch ein Kabel angeschlossen werden soll.

Es sieht fast danach aus, dass es wirklich nichts gibt, das meinen Vorstellungen entspricht und das induktive Laden ist die neue Realität. Finde ich schade, um ehrlich zu sein.

@JimmyTheApe Da stimme ich dir natürlich zu. Nur gibt es den nahezu vierfachen Unterschied bei der Leistung und der dabei entstehenden Abwärme, wenn man ein iPhone 14 mit 20W lädt oder die iWatch mit 5W. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass meine iWatch 8 nicht so heiß wird, wenn sie mit dem originalen Ladekabel mit 5W geladen wird, als wenn ich sie an der QI Ladestation mit 2,5W lade.

FrankyStonky schrieb:
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass meine iWatch 8 nicht so heiß wird, wenn sie mit dem originalen Ladekabel mit 5W geladen wird, als wenn ich sie an der QI Ladestation mit 2,5W lade.
kann ich bestätigen! Evtl ist der Magnet vom Original Ladekabel "genauer" eingepasst oder die Watch und das Original Ladepad stimmen sich besser über die Leistungsaufnahme ab.
Hab hier noch ein Dritthersteller Ladedock/-ständer, da wirds auch wärmer.

Zurück
Oben