Längere BIOS-Bootzeit über Mitternacht

26Chris

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe bei meinem neuen selbst zusammengebauten PC ein komisches Phänomen festgestellt, welches mich verwundert. So konnte ich es bisher immer reproduzieren:

1. BIOS mit dem Clear-CMOS-Jumper zurücksetzen
2. BIOS neu einstellen oder die zuvor gespeicherten Settings laden

Im Taskmanager erscheint bei mir eine BIOS-Zeit von 9,8 Sekunden. So weit so gut, jedoch fällt diese Zeit am nächsten Tag auf 13,6 Sekunden ab und wie es scheint, passiert dies genau um Mitternacht.
Das wiederholen der Schritte 1 und 2 setzt die BIOS-Zeit zwar wieder auf die schnelleren 9,8s (der PC kann beliebig oft neu gestartet werden und Ruhepausen spielen auch keine Rolle), am nächsten Tag sind jedoch dann wieder die 13s erreicht.

langsam.jpg

schnell.jpg

Konnte jemand von euch schon dieses Phänomen beobachten oder mir Tipps für eine dauerhafte schnelle BIOS-Zeit geben?

System:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH-MAX (neuste BIOS-Version: 7A38vB4)
Ryzen 3700x
MSI GeForce GTX 1650 GAMING X 4G
Ballistix Sport LT DDR4-3000
Samsung 970 EVO Plus 1 TB

Kein OC

Nope. Konnte ich noch nicht beobachten.
Bei mir steht an der Stelle 0.0 seconds.

1578516217284.png

BFF

biohd.PNG

Habe ich jetzt ein Problem? :pcangry:

Ich kann dir da zwar keine hilfreichen Tipps geben, allerdings stelle ich doch die Frage in den Raum warum das so wichtig ist?
In der Zeit wo du die Settings zurück setzt und Beiträge hier schreibst bzw. Troubleshooting betreibst (ich gehe mal von 1h aus die du bisher gebraucht hast) hättest du den PC bei ca. 3 sek Verlust schon 1199 mal einschalten können und wärst insgesamt günstiger weggekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, Ost-Ösi und Baal Netbeck
Eventuell eine Differenz aus interner Systemzeit vor dem Start und synchronisierter Systemzeit (Realzeit) nach dem Start?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
sind das Zeiten mit schnellstart? Ich habe das deaktiviert und habe deshalb 23s.
Mit schnellstart war es verdammt schnell, könnte auch so um die 10sek sein, ich konnte nicht einmal den ASUS ROG Logo sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei Vollmond habe ich 7,2s da stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, me@home, entengruetze und eine weitere Person
Ich nehme an, das eine ist ein Neustart und das andere ist ein einschalten nach ausgeschalteten Zustand? Das sind zwei verschiedene Dinge.... Wundert mich nicht, das die unterschiedlich lange brauchen.... Aber die Frage warum sich das für dich zu einem "Problem" aufbaut ist berechtigt wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Er hat nicht von einem Problem gesprochen sondern ein "Phänomen festgestellt", m. E. ist das ist gesunde Neugier. Persönlich tippe ich auf die Ungenauigkeit der Bios(Quarz)uhr, einige Sekunden pro Tag dürften da üblich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Nero2019 schrieb:
sind das Zeiten mit schnellstart?

Das BIOS besitzt leider keinen Schnellstart. Den UEFI-Modus habe ich jedoch aktiviert.

D.M.X schrieb:
Ich kann dir da zwar keine hilfreichen Tipps geben, allerdings stelle ich doch die Frage in den Raum warum das so wichtig ist?

Als das Mainboard neu war, brauchte es noch wesentlich länger und da mein alter Intel-Fertig-PC deutlich schneller war, viel dass halt sofort auf. Mit den BIOS-Updates ist es zwar schon besser geworden und inzwischen im akzeptablen Bereich, aber immer noch langsamer als mein alter PC.

BFF schrieb:
Bei mir steht an der Stelle 0.0 seconds.

:D

Binalog schrieb:
Er hat nicht von einem Problem gesprochen sondern ein "Phänomen festgestellt", m. E. ist das ist gesunde Neugier. Persönlich tippe ich auf die Ungenauigkeit der Bios(Quarz)uhr, einige Sekunden pro Tag dürften da üblich sein.

Ja, so kann man es beschreiben. Ich finde halt diese ca. 4s "Toleranz" und "zufällig immer ab 0 Uhr" halt schon merkwürdig.

Erklaere es Dir so, dass mit neuem Datum verschiedene Sachen erstmal merken muessen, dass die nicht mehr gestern sondern heute sind. Das dauert eventuell etwas, eben die 4s bei Dir. :D

Schoene RestWoche!

BFF

Binalog schrieb:
Eventuell eine Differenz aus interner Systemzeit vor dem Start und synchronisierter Systemzeit (Realzeit) nach dem Start?

Ich habe die BIOS-Zeit einmal richtig eingestellt (war tatsächlich ca. 3s falsch), jedoch brachte dies keinen Unterschied.

Wenn dass nächste BIOS-Update rauskommt, werde ich diesen Thread ggf. aktualisieren.

Kann durchaus ein zusätzlicher, täglich einmaliger Selbsttest (z. B. Memory) sein, oder eine Validierung ob die Auto-Werte vom Vortag noch passen.

In meinem Bios gibt es z. B. den Punkt "Memory changes detect", den ich deaktiviert habe. Meine 4 Riegel bleiben wohl für immer auf diesem Board und wenn mal einer ausfällt, dann merkt man das sicher auch anderweitig.

26Chris schrieb:
Im Taskmanager erscheint bei mir eine BIOS-Zeit von 9,8 Sekunden. So weit so gut, jedoch fällt diese Zeit am nächsten Tag auf 13,6 Sekunden ab und wie es scheint, passiert dies genau um Mitternacht.
Das wiederholen der Schritte 1 und 2 setzt die BIOS-Zeit zwar wieder auf die schnelleren 9,8s (der PC kann beliebig oft neu gestartet werden und Ruhepausen spielen auch keine Rolle), am nächsten Tag sind jedoch dann wieder die 13s erreicht.

Sorry für das Herausholen dieses Threads,
aber tatsächlich kann ich ebendieses Phänomen bestätigen. Hätte ich nicht gedacht.
  • CMOS-Reset durchgeführt.
  • 10,2 Sekunden BIOS-Zeit, auch bei mehreren Neustarts und auch Kaltstarts pro Tag.
  • Nach Kaltstart um 00:16: Ab jetzt dauerhaft längere BIOS-Zeit von 13,2 Sekunden.
Interessant: Nach irgendeiner Änderung im UEFI beim RAM (z.B. von 3200MHz auf 3000 MHz) wieder 10,4 Sekunden BIOS-Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Mainboard-Update auf das neue AGESA 1.0.0.5 hat leider nichts gebracht hinsichtlich dieser Thematik (Version B50). Zeit verbessert sich nur um ca. 0,2 Sekunden.

pulsar1 schrieb:
Interessant: Nach irgendeiner Änderung im UEFI beim RAM (z.B. von 3200MHz auf 3000 MHz) wieder 10,4 Sekunden BIOS-Zeit.

Danke für den Hinweis. Ist bei mir tatsächlich genauso.

Lösung (für alle, die das Thema in der Zukunft interessiert): Das Update auf AGESA 1.2.0.2 hat das Problem gelöst. CMOS-Clear wurde wie immer durchgeführt. Das Thema ist für mich damit geschlossen :)

Wünsche allen die das lesen einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1 und Baal Netbeck
Zurück
Oben