Längere Lebensdauer durch 100% Ausnutzung im 24/7 Mode ?

dermitderATI

Lieutenant Pro
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
647
Hallo,
wie Verhält sich das eigentlich mit dem System und den jeweiligen Komponenten wenn diese - durch Seti@Home - im 24/7 Mode dauerhaft bei 100% Ausgelastet sind.

Halten die Geräte Länger ? Die einzelnen Geräte haben ja keine Belastung durch hoch und runter fahren. CPU´s , Platten und Boards laufen permanent mit gleicher Belastung (ohne Overclocking). Okay Platten gehen irgend wann in den "Idle" Mode.

Aber was ist jetzt speziell mit der CPU. Ein "Startkstrom-Elektriker" sagte einmal zu mir, dass die Geräte NICHT für einen permanenten Gebrauch konzipert sind und schneller Fehler aufweisen.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Was sagt ihr.
 
Hallo,

Also die CPU ist designed für eine lange Lebensdauer im Normalbetrieb und ohne Overclocking, die andere Hardware ist etwas krittischer zB die Elkos auf dem Mainboard (siehe CT bericht), aber sie sollten solch eine dauerbelastung wegstecken können wenn man die Temperatur niedrig hällt ( 35-40 graad case)

Der Hacken ist allerdings bei den Festplatten. Ich gehe davon aus dass du IDE Festplatten hast, diese sind nicht gemacht um 24/7 zu laufen und auch zu häufige Spin-up, Spin-downs verkraften sie nicht gut. Normale IDE Platten sind cirka für 8 Stunden pro Tag Betrieb designed.

Im grossen und ganzen: ich hab den Rechner auch im Dauerbetrieb laufen, ist ne feine Sache und mache auch schön regelmässig Backups. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert *uff* :)
 
Alle Produkte werden mit einer mittleren Lebensdauer (MTBF) angegeben. Die Angaben beziehen sich auf tatsächliche Betriebsstunden und beinhalten auch eine gewisse Anzahl Ein- und Ausschaltvorgänge.

Durch Dauerbetrieb verlängert sich zwar die Lebensdauer ein wenig, da Spannungsspitzen durch Ein- und Ausschalten wegfallen, die schonmal dem einen oder anderen Bauteil das Leben kosten, dafür steigt der Verschleiß bei mechanischen Teilen (Festplattenmotor, Lüfter, etc.) durch mangelnde Ruhezeiten und daraus resultierender Überhitzung. Nich selten laufen Festplatten mehrere Jahre im 24/7 Betrieb problemlos, versagen aber beim nächsten Reboot ihren Dienst, da die Lager trockengelaufen sind.

Zudem kommt die Tatsache, daß die Teile im Dauerbetrieb zwar mehr Betriebsstunden aushalten, diese Betriebsstunden im Dauerbetrieb jedoch auch schneller rum sind.

Ein Gerät was 3 Jahre Dauerbetrieb aushält, kann bei täglicher Benutzung von 8h locker 9 Jahre durchhalten - einfache Mathematik. :D
 
Zurück
Oben