• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Längere Schrauben für PC-Gehäuse mit Glasabdeckung – wo finde ich die passenden?

Masherion

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor, die Glasabdeckung meines PC-Gehäuses an der Front ein Stück herausstehen zu lassen, um den Airflow zu verbessern. Dafür möchte ich Gummiunterlegscheiben verwenden, aber die aktuell verwendeten Schrauben sind zu kurz. Bei Amazon werde ich aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau.

Weiß jemand, ob es längere Schrauben in der gleichen Norm gibt? Wo kann ich diese finden? Oder gibt es andere Lösungen, um die Abdeckung so anzubringen, wie ich es vorhabe?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!✌️
 

Anhänge

  • pc-schraube.jpg
    pc-schraube.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 175
  • pc.jpg
    pc.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2024-10-01 164743.png
    Screenshot 2024-10-01 164743.png
    94,6 KB · Aufrufe: 135
Wie nennst du uns nicht einfach, welches Gehäuse du besitzt. Dann können wir ggfs. für dich in das Handbuch oder Spec Sheet schauen. Ansonsten einfach die Schraube vermessen (wichtig ist ja vor allem der Durchmesser).
 
Das sind alles Schrauben mit einem genormten Gewinde. Da musst du nur ordentlich messen und kannst dann die passende Länge aussuchen. Es kann sein, dass du nicht unbedingt schwarze oder welche mit dem Kopf findest, wo du mit deinen Fingern schrauben kannst. Aber genormt sind die Schrauben, achte nur drauf, dass es zöllige Schrauben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ich fürchte nur es wird dem airflow quasi nix bringen
 
@kieleich Wenn die Luft seitlich ungehindert vor die Lüfter kommt, dann bringt das sehr wohl etwas. Und das muss halt wirklich nicht super viel "Spalt" sein.
 
Stanzlinger schrieb:
+1
Da darf man auch die Schraube mit reinnehmen und sich was passendes raussuchen.
Und dann zahlt man auch in Summe nur wenige Cent statt mehrere Euro + ggf. Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Stanzlinger schrieb:
Wohl eher nicht in Deutschland.

Nach dem Foto sieht das für mich nach einer zölligen Schraube aus wie man sie auch bei 3,5" Festplatten braucht.
Damit bräuchte der TE 6-32 'er Schrauben mit entsprechender Länge, also ca. 12 mm oder mehr je nach Gummidicke. Etwa so etwas: UNC Schraube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und Masherion
Hey, danke für die Rückmeldungen.

bei dem Gehäuse handelt es sich um ein KOLINK Observatory RGB Midi-Tower Tempered Glass - schwarz Wind - Gehäuse - ATX (hat mir der Vekäufer geschrieben)
 
OK jetzt verstehe ich das. Du hast eine Glasscheibe vor den Lüftern. Alles klar ...

Luftschlitze an der Seite tun nicht? Sind da Staubfilter drin, sind die dicht?

Kann ja sonst nicht ernst gemeint sein, wie wollen die durchs Glas durch lüften?
 
Evtl. bestelle ich mir einfach ein Lochblech, klatsche ein Staubschutzgitter drauf und schraube alles auf Gummiunterlegscheiben. Die Idee ist mir gerade gekommen. Die Scheibe lasse ich ganz weg, dann brauche ich auch keine Angst haben, dass sie zerbricht. Luft sollte dann genügend für die Grafikkarte da sein.

kieleich schrieb:
OK jetzt verstehe ich das. Du hast eine Glasscheibe vor den Lüftern. Alles klar ...
Ja, ist ziemlich ungünstig konstruiert. Die Grafikkarte wird immer sehr warm.
 
cscmptrbs schrieb:

Mit nem gutem Schraubendreher und etwas Kraft kriegt man sicher auch ein Metrisches Gewinde ins Blech geschnitten, ist aufjedenfall günstiger. ^^
 
kieleich schrieb:
OK jetzt verstehe ich das. Du hast eine Glasscheibe vor den Lüftern. Alles klar ...

Luftschlitze an der Seite tun nicht? Sind da Staubfilter drin, sind die dicht?

Kann ja sonst nicht ernst gemeint sein, wie wollen die durchs Glas durch lüften?
Neben die Gitter sind vollkommen frei von Staub, insgesamt halte ich den natürlich PC so staubfrei wie möglich. Vielleicht ist es auch übertrieben von mir, aber ich würde gerne mehr Luft von vorne zuführen als nur durch die Seiten und unten. Gibt ja sogar das Gehäuse mit Meshfront. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre dieses hier gar keine Option gewesen.
 
@Masherion
Hast du denn auch mindestens einen ausblasenden Lüfter oben im Deckel? Das bringt gerade für GPUs eine ganze Menge.
 
@djducky Ja, hab insgesamt noch drei neue Lüfter mit Splitter hier liegen und werde zwei die Tage oben einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde ja aus Neugier mal nur die Lüfter oben einbauen, bevor du die Scheibe wegnimmst. Vielleicht langt das ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masherion
Zurück
Oben