Längerfristiges Backup auf Festplatte?

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Ich will demnächst einige Daten (~500GB) sichern und stelle mir gerade die Frage auf welchem Wege ich das am einfachsten lösen kann.
1. Möglichkeit: Auf DVD brennen. Problem, sehr zeitaufwändig und nicht so angenehm was die Übersicht betrifft (rein rechnerisch wärens ja 107 DVDs, wobei es effektiv mehr werden dürften).
2. Möglichkeit: Sicherung auf Festplatte. Sehr einfach, sehr schnell, sehr platzsparend. Sorge: Wie sieht es mit der längerfristigen Datensicherheit aus? "Verlieren" Festplatten über die Dauer auch mal Daten wenn Sie ohne Strom "in der Schublade" liegen?

Der Witz ist, bei den aktuellen Festplatten Preisen lohnt es sich fast nicht mehr DVDs zu brennen. Als Sicherungs-DVDs sollte man ja ohnehin keine Spindeln verwenden (sondern einzelne DVDs in Jewel-Cases) was dann auch wieder deutlich teurer kommt.

Ganz klare Sache: Datensicherung auf Festplatte!:D

In meinem Fall:
Ich sichere alle 14 Tage all' meine wichtigen Daten auf einer 500 GB-Festplatte (siehe Sign.)!

Gründe:
- perfektes Back-Up Medium
- schneller Datenaustausch
- alle 14 Tage aktualisierte Daten
- Datensicherheit, da Festplatte nach dem Transfer wieder im Schrank verschwindet
- keine Folgekosten durch ständigen Rohling-Kauf

Und keine Sorge, Daten sind auf Festplatten nahezu dauerhaft gespeichert - es sei denn, du rückst der HDD mit einem starken Magneten oder Hammer zu Leibe!;)

MfG
RZ

@ schoenfelder: Ich stimme auch eindeutig für die (externe) Festplatte!
Habe ich auch gemacht.
Stell dir mal vor, deine Daten gehen dir tatsächlich verloren, und du musst nun eine (neue) Festplatte mit 107 DVDs füllen :freak: Da wärst du mehrere Tage beschäftigt.
Und wenn jetzt eine DVD einen Kratzer hat...

@ RealZodiac: Lässt du deine Daten synchronisieren oder machst du das manuell?
Wenn automatisches synchronisieren, wie machst du das (Programm?)?

MfG german_freaky

german_freaky schrieb:
@RealZodiac: Lässt du deine Daten synchronisieren oder machst du das manuell?

Manuell über Kopieren & Einfügen!

Praktischerweise bietet sich der Total Commander für diese einfache "Methode" an:
01c63v.png

@Sug82: Verrichtet meine an dich verkaufte Raptor ihren Dienst in dem PC deiner Freundin bisher immer noch anstandslos?

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wie wichtig die Dateien sind. Bei hoher Wichtigkeit würde ich die Daten auf mehrere Festplatten parallel sichern und diese räumlich getrennt aufbewahren. Sicherungen auf der Festplatte sind auf jeden Fall besser wie auf DVD, da die DVD-R ja wohl das anfälligste Stück Technik ist, das je erfunden wurde. Je nach Rohling reicht Kälte, Wärme (40°) oder einfach nur liegen lassen um die Daten unlesbar zu machen. Und bei vielen DVDs sind die Daten noch nicht einmal nach dem Brennen vollständig fehlerfrei lesbar.

Festplatten haben zwar auch ihre Schwächen, aber da die Sicherung schnell geht, kann man leicht auf zwei Festplatten sichern und damit für den Fall eines Ausfalls nochmal Sicherheit zu haben.

Ich kann dir Acronis True Image empfehlen, damit kannst du bei Bedarf auch inkrementelle Backups machen. Du hast außerdem die Dateien komplett in einer einzigen (wenn du willst natürlich auch in mehreren) Datei, die Datei kannst du dann bei Bedarf als virtuelles Laufwerk einbinden, und hast damit auch jederzeit Zugriff auf einzelne Daten. Beim Backup erstellen kannst du auch gleichzeitig das ganze komprimieren lassen, je nach dem was es für Daten sind lohnt sich das durchaus.

Vielen Dank Sug82, RealZodiac und Anub1s!
Ich suche einfach ein Programm, mit dem ich einfach von einer Festplatte ein 1:1 Backup erstellen kann. Mal sehen, welches von euren vorgeschlagenen Progs dafür am besten ist.

@ schoenfelder: Nochmal wegen den DVDs: Ein weitere Nachteil beim brennen der Daten auf DVD wäre, dass du deine Daten auch nicht so leicht synchronisieren könntest. Du brächtest entweder Rewriteable DVDs (teuerer!) oder müsstest nach einer bestimmten Zeit wieder DVDs brennen...
Also nochmal die eindeutige Empfehlung zur Festplatte ;)

MfG german_freaky

RealZodiac schrieb:
@Sug82: Verrichtet meine an dich verkaufte Raptor ihren Dienst in dem PC deiner Freundin bisher immer noch anstandslos?
RZ

Das ausgestorbene Raubtier läuft bei ihr immer noch sehr gut!

Würde auch ne Festplatte empfehlen. Sichere selbst auf ner externen 300 GB Festplatte meine Daten. Die wichtigsten, z.B. Fotos von der DigiCam usw. sichere ich auf ner 2ten 2,5" Festplatte und auf DVD-Ram Scheiben. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden. Kannst ja beschrieben wie ne Festplatte (natürlich langsamer). Die DVD-Rams sind denke ich was DVDs angeht das beste und sicherste.

Man sollte aber nicht vergessen, dass eine Back-Up Festplatte nur mit dem PC verbunden sein sollte, wenn Daten gesichert werden!

Eine Back-Up Platte hilft herzlich wenig, wenn sie permanent mit dem System mitläuft -> im Fall eines Netzteil-Defektes könnte es natürlich auch diese aufgrund einer Überspannung mit in den Tod reißen!;)

Am besten außerhalb des PCs aufbewahren...

Sug82 schrieb:
Das ausgestorbene Raubtier läuft bei ihr immer noch sehr gut!

So sollte es sein, freut mich.:)

MfG
RZ

RealZodiac schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, dass eine Back-Up Festplatte nur mit dem PC verbunden sein sollte, wenn Daten gesichert werden!

Eine Back-Up Platte hilft herzlich wenig, wenn sie permanent mit dem System mitläuft -> im Fall eines Netzteil-Defektes könnte es natürlich auch diese aufgrund einer Überspannung mit in den Tod reißen!;)

Am besten außerhalb des PCs aufbewahren...
Vollkommen richtig, das hatte ich auch vor. Das Echo von Euch zeigt eine ziemlich eindeutige Tendenz, das beruhigt mich, ich tendiere auch in Richtung Festplatte.
Einzige Sorge ist eben die Dauerhaftigkeit mit der so eine Platte die Daten halten kann. Öfteres synchronisieren ist bei mir nicht nötig, ich wollte einfach nur einige, mir persönlich wichtige, Daten sichern. Die Festplatte würde dann für einige Zeit (u.U. sogar mehrere Jahre) unangetastet ihr Dasein im Schrank verbringen. Und genau das ist noch die größte Sorge ob das gut geht.

schoenfelder schrieb:
Einzige Sorge ist eben die Dauerhaftigkeit mit der so eine Platte die Daten halten kann.
Die Festplatte würde dann für einige Zeit (u.U. sogar mehrere Jahre) unangetastet ihr Dasein im Schrank verbringen. Und genau das ist noch die größte Sorge ob das gut geht.

Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen - die Daten sind auf einer Festplatte dauerhaft gespeichert, es sei denn, sie geht kaputt (durch mechanische Einwirkungen von außen) oder macht Bekanntschaft mit einem starken Magneten!

Ansonsten bleiben die Daten so wie am ersten Tag (also unverändert), denn in Festplatten werden keine organischen Substanzen verwendet, die wie bei DVD/-+R(W) mit 0² reagieren, oxidieren & damit die Bit-Strukturen auf den Datenträgern dauerhaft/irreparabel verändern!;)

Und nochwas: Wenn du deine Festplatte in vielen Jahren noch verwenden willst, greif zu einer S-Ata (II)-Festplatte, denn so lange wird es die Ide-Schnittstelle wohl nicht mehr geben...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht extrem wichtige daten sind würde ich auch die hdd als backup medium wählen

geht es aber um firmendaten oder andere höchst wichtigen daten würde ich zusätzlich auf ein anderes medium speichern, denn eine festplatte ist alles andere als ein sicheres backup medium
relativ einfach ist die sicherung auf dvd-ram
diese sind sehr gut für backups geeignet, kosten aber auch etwas mehr als ne dvd-r
nachteil ist natürlich der zeitaufwand und die zerstückelung der daten

professionell würde man das ganze auf band sichern (DLT, LTO)
ist aber natürlich einiges teuer

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
wenn es nicht extrem wichtige daten sind würde ich auch die hdd als backup medium wählen
Nunja, so wichtig wie private Daten sein können. Mehrere tausend Fotos, (Urlaubs-)videos, meine komplette Vinylsammlung (mühsam digitalisiert) usw.
Die Daten sind mir persönlich natürlich extrem wichtig, aber es hängt nicht meine Existenz davon ab... insofern werde ich auf eine Sicherung auf Band wohl verzichten.
Gibt es denn keine Studien o.ä. wie lange so eine Festplatte Daten (verlustfrei) speichern kann (unter guten Bedingungen... also keine großen Temperaturschwankungen, keine mechanischen Einflüsse, keine magnetische Strahlung, lichtgeschützt usw.)?

Oder um es mal klarer auszudrücken... ich kaufe eine Festplatte, mach die randvoll, packe sie wieder in die anti-statische Hülle und stelle sie in den Schrank. Wird nach 5-10 Jahren alles noch drauf sein oder kann es Probleme geben (von einem möglicherweise dann abweichenden Festplatten-Standard (IDE / S-ATA usw.) mal abgesehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Seagate, Maxtor und WD Festplatten, die seit 12 Jahren in Verwendung sind, also einem Verschleiß unterliegen.
Damals waren 1 GB Platten Luxus :D

Wenn die noch funktionieren, sollten es Platten die nur gelagert werden erst recht.

Ich verwende mehrere SATA-Platten (über Einschub hot-plug fähig) auf die ich täglich sichere (natürlich nur immer was sich verändert hat) und die ich im Rotations-Prinzip verwende. Es können 2 Platten ausfallen und ich hab immer noch eine Sicherung ;-)
Ich habe auch 10 Jahre alte Platten in Verwendung, verlassen würde ich mich auf die aber nicht mehr.
Alle 5-6 Jahre tausche ich meine Sicherungs-Platten aus, da gibts ohnehin wieder 5mal soviel Kapazität zum gleichen Preis ...

eine (digital-)bandsicherung hat eine wesentlich höhere lebensdauer als eine festplattensicherung, ist allerdings auch wesentlich anfälliger und bedarf einer entsprechend sorgfältigen lebensdauer.

wechsle alle 5-8 jahre (ca.) die sicherungs-festplatten und du hast auf jeden fall ruhe :)

Mal bissel auf Wiki gelesen

Eine genaue Lebensdauer wird von den Herstellern nicht angegeben. Sie dürfte sich aber wie auch bei Magnetbändern im Bereich von etwa 10 bis 30 Jahren bewegen, da magnetische Umwelteinflüsse (schon leicht wechselndes Magnetfeld der Erde) zu einer Entmagnetisierung führen. Lediglich magneto-optische Verfahren erreichen 50 und mehr Jahre.

Von wichtigen Daten sollte immer eine Sicherungskopie (Backup) auf einem anderen Datenträger (beachte den Hinweis zum Ausfall oben unter Partionierung) existieren.

Für dich eher uninteressant

Langzeitarchivierung

Die Archivierung digitaler Informationen über längere Zeiträume (10 bis mehrere Hundert Jahre) wirft Probleme auf, da nicht nur die Informationen evtl. verloren gegangen sind, sondern weil auch die Computer, Betriebssysteme und Programme zum Bereitstellen der Informationen von damals nicht mehr verfügbar sind. Ansonsten sind die Daten in sich ständig wiederholenden Zyklen neu zu archivieren.

Nur analoge Verfahren, wie Microfilm oder Druck auf spezielles Papier, bieten zur Zeit die Möglichkeit auch über sehr lange Zeiträume auf Informationen zugreifen zu können.

Siehe dazu auch: Archiv#Bestandserhaltung.

Zurück
Oben