Lärmbelästigung durch Mieter über mir

Naja ich lebe jetzt nicht ganz so ländlich, wie DerBaya, aber ich kenne meine Nachbarn trotzdem.
Wohne in einer Doppelhaushälfte mit meinen Eltern.
In der anderen Hälfte wohnt eine 4-köpfige Familie. Der Papa da hat auch nette Boxen, die stehen auch teilweise im Wohnzimmer und gehen dann schön ab.
Er hält sich aber immer an Ruhezeiten und macht außerdem nur selten Musik.

Ich muss sagen, dass ein gutes Verhältnis zu Nachbarn Gold wert sein kann.
Er nimmt Pakete für uns an, wir tauschen Werkzeug aus, hat eigentlich nur Vorteile.

Mad316 schrieb:
Und ich bin froh endlich umziehen zu können und keinen so intoleranten Nachbarn wie Ronan zu bekommen. Im neuen Haus sind alle unter 25 und ich kann meine Anlage aufdrehen wie ich will.

wenn ich sowas lese schwillt mir der kamm... das hat doch nix mit intolerant zu tun. Wieso sollte man denn hinnehmen das die Nachbarn einem den ganzen tag volllärmen? Was nutzt es mir wenn ich aufdrehen kann wie ich will wenn es nicht ruhig ist wenn ich schlafen will? Ich kann hier bei den assis auch aufdrehen wie ich will kommt sehr selten vor das ich laut nen film schaue oder musik höre und natürlich nicht während der ruhezeiten. Da hat nie jemand was gesagt. Aber wenn ich kopfweh hatte oder lernen musste dann geht man als die Decke hoch wenn krach ohne Ende ist. Hier hatte man als das Gefühl die unter uns und die ganz unten haben keine Wohnung sondern leben im Treppenhaus, Glastüren als Haustür zur Wohnung bebt im Takt des Lärmens ganz großes Kino.
Solange alle lärmenden in ein Haus ziehen find ich das aber auch wiederum klasse dann könnt ihr euch gegenseitig auf die nüsse gehen und macht das nicht mit anderen.

Ich zum Beispiel bin in Schichtarbeit und habe verantwortung. Ich muss ausgeschlafen sein wenn um halb 5 der Wecker klingelt. Das interessiert den unten drunter natürlich nicht, der ist seit 4 Wochen nicht mehr arbeiten gegangen weiß nicht ob arbeitslos, krank oder langzeiturlaub, interessiert mich auch nicht, wenn aber nachts um halb 2 immer noch der bass dröhnt und die Glastür zittert dann interessiert mich das sehr wohl denn dann könnt ich schnell mal im affekt 100x draufhaun.

Ich habe mich schon längst damit abgefunden, dass die Leute, die meinen ich sei hier der Täter, selbst nie gearbeitet haben. Ich bin jetzt zwar auch Student, habe aber 5 Jahre lang davor gearbeitet. Mein toller Nachbar lebte als Einzelkind bisher in der Villa von muddi und vaddi. Er ist es gewohnt, auf keinen Rücksicht zu nehmen. Komischerweise verstehen diese Leute nur eine Sprache. 20 mal bittest du darum, dass er leise sein soll und nur einmal erwähnst du, dass es beim nächsten mal einen setzt. Dies reicht aus. Seit Wochen ist kein Besuch nach 22 Uhr mehr da. Würde ich noch mal in eine Wohnung ziehen, dann wäre die sicher nicht älter als 20 Jahre. Ab 1990 scheinen die Gebäude besser gegen Lärm gewappnet zu sein.

@ Fanalord

Ich kann Dich voll&ganz verstehen;) Wenn Du meine früheren Post's gelesen haben solltest's,weißt Du warum.

Manche '#Raffen'#es eben nicht,eine gewisse Lebensqualität,als Anspruch für sich zu haben....

Vielleicht ist diese Ruhe wenn man einfach mal nix machen möchte, einfach für manche schon ein selbstverständlicher Luxus geworden!

BTW: Ich hab die genannte Ruhe, und ich lerne es so langsam immer mehr zu schätzen wenn man sich da so durchliest!

die Bauqualität ist in der Tat enorm gestiegen zumal heute auch mehr auf Lärm acht gelegt wird. Wenn ich mal unser neues Reihenhaus betrachte mit getrennter Bodenplatte, doppelten Wänden zum Nachbarn mit Luft dazwischen etc etc dann ist das fast wie ein eigenes Haus, das Reihenhaus meines Arbeitskollegen aus den 60er Jahren hat noch durchgehende Decken und zum Nachbarn hat er 12er Wände... letzt hat er gesagt das er die Nachbarn immer reden und niesen hört... sowas von ätzend im eigenen Haus wenn man soviel Geld aufgenommen hat, er hat beispielsweise 25 jahre dran abbezahlt. Bei einem gleichen Haus wie dem unseren das einem bekannten gehört waren wir an Silvester zu gast, da sie sich mit dem Nachbarn gut verstehen wurde in beiden Häusern gefeiert aber nur beim Nachbar war laut Party musik an. Da war ich erstaunt man hört in seinem Haus gar nichts davon obwohl man beim rausgehen ins andere Haus schon gemerkt hat das es heftig laut war.

Ich zähle einfach nur noch die Tage, gerade dieses Wochenende hat der Nachbar wieder besuch, im Hof stehen um mein Auto rum 3 Autos und es steigt wieder mal "Party". Da würden jetzt manche auch wieder sagen stell dich nicht so an die machen nichtmal musik ist einfach alltagslärm. Aber gerade Vogelgezwitscher ihrer beiden Kakadus, lautes Schreien des Kindes im Treppenhaus "MAAAAAAMA, komm mal hoch MAAAAAAMA", dann getrampel und gelächter. Das nervt einfach abartig wenn das ganze Wochenende mit solchem Lärm beschallt wird reicht es irgendwann. Das können aber viele nicht verstehen, hatte letzt ne Diskussion wo mir einer gesagt hat ich sei einfach überempfindlich und solle mich nicht so anstellen. Ich denke der hat noch nie erlebt das man gemütlich auf der Couch liegt und jedes Wort verstehen kann weil sich untendrunter alle die ganze Zeit anschreien mit alltagsdingen "KOMM MAL RÜBER, ESSEN FERTIG, GEH AUFS KLO" und ich sitz oben in der Mietwohnung und denk an den Satz "mittendrin statt nur dabei......."

Habe gestern den Vermieter eingeschaltet, da ich ja vorhatte absolut keine Toleranz mehr gegenüber dem Lärmverursacher walten zu lassen. Die haben so laut gebrüllt, dass ich die selbst mit Oropax noch deutlich wahrgenommen habe. Es war allerdings kurz vor und in der Mittagsruhe.

Der Vermieter zeigte sich erfreut darüber, dass ich ein Protokoll führe und sagte mir, dass er den Mieter zur Rede stellen wird und ich mein Protokolle weiter führen sollte. Er wird dieses brauchen um den Mieter ggf. vor die Tür setzen zu können. Auch der Nachbar über dem Lärmverursacher zeigte sich kooperativ und wollte mit einem Lärmprotokoll beginnen.

Die Typen habe ich dann in der Mittagsruhe ermahnt. Einer von seinen Kumpels ist dann raus und hat absichtlich die gemeinsame Haustür so heftig zugeschlagen, dass die Scheiben in der Tür fast zersplittert wären. Danach hat er draußen mit seinem Auto ein Hupkonzert veranstaltet. Oben, also über mir hat dann einer seiner Kumpels laut gelacht. Mein Nachbar war ruhig. Er sagte mir an der Tür, dass er nix für den Lärm könne. Es seien seine Freunde die laut wären. Man sieht, der Typ ist noch grün hinter den Ohren und sollte statt in der eigenen Wohnung eher bei Mutti noch wohnen. Dort wäre er besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar unter mir (ich habe in einem altbau gewohnt) hat regelmäßig kicker gespielt. Den ganzen Abend hat man das Donnern des Balles gehört :D Ganz freundlich habe ich bei ihm eines Abends angeklopft und ihn auf den lärm aufmerksam gemacht. Aber scheinbar gibt es auch menschen den das einfach egal ist, vllt weil sie selbst auch noch nie opfer von lärmbelästigung waren. naja der vermieter hat mich dann genervt ich solle unterschriften sammeln im haus, 6 parteien oder so, dann könnte er da was machen :D:D

ich bin dann (wegen studium) weggezogen. wenn es wirklich in ruhezeiten ist und der lärm nicht zu ertragen ist hilft dann meistens nur noch die polizei oder das ordnungsamt, irgendwan ist auch ein bußgeld fällig

Zurück
Oben