Lärmgedämmtes Gehäuse mit bestmöglicher HDD Entkopplung

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.649
Hallo allerseits,

ich suche eine Gehäuse wo 4 HDDs (3,5") + DVD Laufwerk rein passen und die HDD Käfige sollen bestmöglich entkoppelt sein. Ich habe aktuell ein Fractal Design R4 PCGH Edition und das unregelmäßige Brummen macht mich irre ... ich habe schon mehrfach die Gummischeiben gewechselt, doppelt reingesteckt, eingeklemmt usw., das Gehäuse vibriert ständig und man hört ein niederfrequentes Brummen. Der HDD Käfig ist halt direkt mit dem Gehäuse verschraubt.
Für einen neuen PC muss das besser werden ... und nein ich will nicht auf komplett SSDs umstellen, das funktioniert nicht mangels Platz/Preisen auf SSDs.

Ansonsten was wird NICHT benötigt: Glasfenster, RGB Gedöns, Wasserkühlung usw.
Das Gehäuse steht unterm Tisch und ist idealerweise Einfarbig und einfach ein Monolithischer Block.

Hat jemand Ideen was für ein Gehäuse da das richtige sein könnte? Und ja ich weiß das man HDDs nachträglich entkoppeln kann, dafür braucht man afaik aber einen 5,25" Slot ... und da hat mein aktuelles z.B. nur 2 Stück ... achja vom aktuellen PC wird nur die GTX 1080 übernommen (+ Ryzen 5000) ... solch Grafikkarten müssen also reinpassen. Habe auch kein Problem mit einem normalen Big Tower, steht ja unterm Tisch.

Danke
 
Mach es Dir doch einfacher und hol Dir n NAS.
Das kannste irgendwo hinstellen und nervt dann nimmer.
 
Mydgard schrieb:
Und ja ich weiß das man HDDs nachträglich entkoppeln kann, dafür braucht man afaik aber einen 5,25" Slot ...
Allerding funktioniert diese Methode RICHTIG gut. Ich hatte früher den Watercool SilentStar im Einsatz: Massive Kupferblöcke (Rev. 1), mit den HDDs in ein gedämmtes Edelstahlgehäuse gestopft. Das wird natürlich, so ganz ohne Luftzug, warm, deshalb der Anschluss für Wasserkühlung (normalerweise müssen HDDs ja nicht sonderlich stark gekühlt werden).
Die SilentStar liegen jetzt im Regal rum, weil meine Festplatten heutzutage alle im NAS außer Hörreichweite sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Welche Festplatten hast du verbaut? Hast du mal versucht, sie anders anzuordnen? Die Entkopplung und Dämmung des R4 ist ja eigentlich ziemlich gut, viel mehr wird bei anderen Gehäusen auch nicht drin sein.

Vielleicht wäre sowas wie der Sharkoon Vibe-Fixer eine Idee, aber da bräuchtest du ein Gehäuse mit vielen 5,25"-Slots.
 
Meine Wohnung ist klein, da kann ich ein NAS nicht woanders hinstellen außer Wohnzimmer/Schlafzimmer ... und mein PC steht schon im Wohnzimmer. Natürlich könnte ich ein NAS auf die andere Seite des Raumes stellen, aber so Mega weit weg ist es dann auch nicht. Und natürlich hatte ich schon mal über eine NAS nachgedacht, treibt aber halt den Preis nach oben ...

@Basti__1990 Was wäre an deinem Vorschlag vorteilhaft? Das hätte auch nur einen 5,25" Schacht ...

@All gibt es noch PC Gehäuse mit 4-5 5,25" Schächten?

@pintess: 2x WD60EZRZ (6TB), 1x WD100EFAX (10 TB), 1x WD140EFFX (14 TB).
 
Mydgard schrieb:
@All gibt es noch PC Gehäuse mit 4-5 5,25" Schächten?
Ja, wobei ich auf dem Gebrauchtmarkt oft genug über vernünftige Gehäuse (Coolermaster o.ä.) stolpere, wo quasi die ganze Front aus Schächten besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Mydgard
Mydgard schrieb:
...ich suche eine Gehäuse wo 4 HDDs (3,5") + DVD Laufwerk rein passen und die HDD Käfige sollen bestmöglich entkoppelt sein. Ich habe aktuell ein Fractal Design R4 PCGH Edition und das unregelmäßige Brummen macht mich irre ... ich habe schon mehrfach die Gummischeiben gewechselt, doppelt reingesteckt, eingeklemmt usw., das Gehäuse vibriert ständig und man hört ein niederfrequentes Brummen. Der HDD Käfig ist halt direkt mit dem Gehäuse verschraubt.
Vielleicht ist es nicht nötig, ein neues Gehäuse zu kaufen. Das R4 ist relativ gut und es ist bereits gedämmt und das einzige Problem sind die lauten HDD-Käfige und mit ein paar Maßnahmen könnten die Vibrationen in den Griff zu kriegen sein. Ich würde die lauteste HDD entkoppelt unter dem DVD-Laufwerk im zweite 5,25" Schacht unterbringen. Die restlichen drei HDDs in den großen Käfig tun und den kleinen Käfig entfernen. Dann geht es darum, wie der große Käfig vom Gehäuse entkoppelt werden kann. Die fixe Verschraubung entfernen und ein Stück dickes Gummi darunter oder ähnliche Ansätze könnten schon ausreichend sein. Der Aufwand ist gering und mMn ein Versuch wert, wenn man demgegenüber aufgeschlossen ist. Ansonsten muss eben ein anderes Gehäuse her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Pym Tja, ich weiß halt gar nicht welche die lauteste ist, weil so richtig Laut ist keine, es stört nur das Brummen was das Gehäuse erzeugt, durch die Vibrationen, merkt man schon daran wenn man die Hand ans Gehäuse legt, man kann das Gehäuse auch etwas kippen/gegen drücken, dann verschwindet das Brummen, aber wenn man z.B. was drunterlegt, damit es schief steht, dann bleibt das meistens nur ein paar Minuten ruhig ;)

Tatsächlich hatte ich dran gedacht, den nächsten PC von einem der Versender zu kaufen, ich habe nun schon seit bestimmt 30 Jahren an PCs rumgebastelt und große Lust hab ich nicht mehr drauf ;) Schon alleine der Akt mit dem CPU Kühler, den man nie alleine einbauen kann, weil dafür eigentlich immer 3-4 Hände benötigt werden ...

Mal abgesehen von dieser Problematik, welches Gehäuse wäre denn von der HDD Problematik abgesehen derzeit eurer Meinung nach eine gute Idee wenn man kein RGB, Lärmdämmung haben möchte? Und nicht zu klein sollte es sein, Fenster usw. brauch ich nicht.
 
Die Maßnahmen sind schnell umsetzbar. Das wäre keine große Bastelaktion und wenn es nicht funktioniert, dann kannst Du immer noch nach einem anderen Gehäuse suchen.
 
@Pym Ja klingt schon einleuchtend, da ich ja aber vor habe demnächst was neues zu kaufen, lohnt es sich nicht so richtig da jetzt noch Zeit zu investieren ;) Aber danke für die Idee, evtl. brauch ich es ja zukünftig noch mal ...

Welches Gehäuse würdet ihr denn allgemein empfehlen falls man sich was neues Lärmgedämmtes kaufen möchte? Und nein ich will nicht den ganzen Krams aus dem R4 ausbauen, der alte PC bleibt ja bestehen ...
 
Zurück
Oben