Lässt Ihr Euren Zukünftigen PC beim Verkäufer zuerst testen/vorführen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, wie einige von Euch mitbekommen haben, werde ich sehr warscheinlich am Wochenende mir einen PC kaufen für 950 CHF (i7-9700k und 16gb Ram, 2tb HDD, 512 SSD). Der eine RTX 2070 drinnen hat, und diese bei uns in der Schweiz zurzeit gebraucht für ca 700 chf die runde machen.

Ich habe in etwa eine fahrt mit dem Auto von 60 Minuten zu Ihm. Ich möchte aber Sicherstellen das der PC funktioniert. Wie genau soll ich das machen, bzw. wie macht ihr das wenn ihr einen PC kauft?
Wenn ich sage er soll den PC dann mal kurz starten, und das Windows dann aufleuchtet hat das im Grunde genommen nichts auszusagen. Und ich kann auch nicht sagen. Ok jetzt machen wir mal einen 5 Stündigen Prime95 Benchmark test :D

Weil sobald ich ja mit dem PC wieder zu mir nach Hause fahre, kann ich ja nicht mehr reklamieren oder das Teil zurück geben. Ausser wir hätten vlt (was schriftliches) abgemacht? (Hätte aber auch kein Bock, dann nochmals 2 Stunden zu ihm zu fahren weil der PC bei mir Zuhause dann nicht funktioniert oder sonstige Probleme macht)

Ich habe in den letzten 3 Jahren glaube ich 7 PC's zusammengebaut und verkauft. Und da sage ich immer am Tag wo sie den PC abholen kommen, das ich noch alle updates mache und schaue das der PC noch läuft. Manchmal sind die auch für etwa 3 Monate im Keller oder sonst wo in einer Ecke. Dann frage ich noch... Ob sie schauen wollen, das der PC auch funktioniert, also zum Beispiel Bild gibt, oder ich den PC direkt in den Karton packen kann zum mitnehmen. Und bisher sagten wirklich alle, ich kann den PC in den Karton packen direkt zum mitnehmen. Und die PC's die ich zusammen baue sind so zwischen 1000 und 1500 CHF. Also ich hätte theoretisch auch nur 10 Kilo Steine jeweils in die Kartons packen können xD
Aber meine PC's waren auch immer Neu und mit Garantie auf einige Teile.

Aber eben ich werde zum ersten mal einen PC so komplett gebraucht kaufen. Ob ich denn dann für mich selber gebrauche (was eigentlich der SInn ist) oder denn doch einfach etwas aufhübsche und weiterverkaufen, kann ich jetzt noch nicht 100% sagen.
Ich möchte halt einfach sicherstellen das der auch tiptop funktioniert.

Danke schonmal für Eure infos
 
5 Stündigen Prime95 Benchmark test :D
Brauchst du auch nicht, eine CPU heutzutage kaputt zu kriegen ist eine Kunst.

Also ich hätte theoretisch auch nur 10 Kilo Steine jeweils in die Kartons packen können xD
Die glauben halt noch an das Gute im Menschen.

Grafikkarte und CPU benchen, dürfte reichen. 3DMark wäre nimho die beste Wahl für alles. Eventuell Memtest (wobei beim 3DMark das auffallen dürfte, wenn was sein sollte) & CrystalDiskInfo.
 
Du fragst den Verkäufer VORHER (Dann weiß der Verkäufer Bescheid und kann alles aufbauen und vllt aufräumen.), ob du das bei ihm kurz testen kannst und er ggf schonmal Cinebench und 3D Mark runterladen und installieren kann. Dazu noch prime und ein Monitortool für die Temperaturen.
5 MInuten Prime95, dann 2 Runden Cinebench und dann noch 3D Mark 2 Runden und joar, wenn alles läuft ist gut. CrystalDiskInfo noch kurz anmachen. Und natürlich schauen, dass auch die zugesagte Hardware verbaut ist ;)

Letztens hat jemand bei mir an der Tür gestanden und nen alten Office PC abholen wollen und wie selbstverständlich dachte er, dass ich jetzt alles für ihn aufbaue und in meine Wohnung lassen. Ne, ganz sicher nicht.
Wenn man das vorher sagt alles okay, aber so auf spontan das verlangen. Zumindest bei mir kannste dann auch ohne PC wieder heimfahren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, cyberpirate, MojoMC und 2 andere
Würde auch sagen, mal kurz n Spiel anschmeissen, und n Programm ausführen welches die Hardware ausliest.

Letzten Endes ist es auch immer ein wenig Vertrauen.
Ne Grafikkarte, die langsam vor die Hunde geht würdste wahrscheinlich nie so schnell entdecken.
Nur als Beispiel.

Also Grundstabilität prüfen, gucken ob drin ist was er angepriesen hat und hoffen.
 
ich halte es für selbstverständlich, einen pc der verkauft wird, vorführbereit stehen zu habe.
vor kurzem hab ich einen medinpc im niedrigen 2 stelligen verkauft. ist normalerweise keinen aufwand wert, aber der käufer war zufrieden.
da er den pc mit fahrrad (ja, richtig gelesen :)) geholt hat, war mir das wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt und T0ster
Wenn du den PC käufst und nach hause transportierst kann da einiges zum Defekt führen. Zuvor würde ich im Auto die CPU-Kühler/Grafikkarte entfernen. Testen kann man ob es überhaupt läuft. Das Ram kann man ja vorab testen ob es kompatibel zum Mainboard ist anhand der genauen Specs. Schau bitte nach ob nicht die Grafikkarte stark untertaktet betrieben wird. Mach dir einen USB-Stick mit CPU-Z, GPU-Z und HW-Info in der portablen Versionen jeweils um Gerätschaften, Einstellungen und Temps zu testen.
 
Derimmerlacht schrieb:
Wenn du den PC käufst und nach hause transportierst kann da einiges zum Defekt führen. Zuvor würde ich im Auto die CPU-Kühler/Grafikkarte entfernen
Schwachsinn. PC verstauen und vorsichtig fahren. Vlt ggfs vorher etwas nichtleitendes Material in den PC stopfen. Da geht so schnell nix kaputt, wird ja net mit DHL transportiert
Ergänzung ()

Derimmerlacht schrieb:
. Schau bitte nach ob nicht die Grafikkarte stark untertaktet betrieben wird.
Warum, wozu? Wäre sogar löblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Cynob
Danke für die Antworten. Ich werde glaub einfach sagen er soll mal 3dmark herunterladen, damit wir das schnell 5 minuten durchtesten können. Wenn ich zum Beispiel was übertaktet hatte, hatte ich bei dem programm immer schnell gesehen ob was funktioniert oder nicht.

Ja das was @Derimmerlacht sagt ist mal abosluter Schwachsinn. Neuer Member mit 80 Beiträgen aber versucht wie ein grosse rzu reden. klassiker. Kann man dem die Antwort funktion entziehen damit der nurnoch fragen/start threads machen kann? xD
 
Nurnoch so eine randnotiz. Der Typ dem der PC gehört hat nicht wirklich Ahnung von PC's. Habe gefragt ob er mir noch sagen kann was da für ein Mainboard verbaut ist. Er sagte mir dann er weisses nicht. Und auch bei CPU-Z downloaden dann, hat er erstmal nur Bahnhof verstanden xD
 
Dann mach dir einen portable Stick mit den bereits empfohlenen Programme fertig.
Und wie bereits erwähnt: GPU auf jedenfall entfernen, CPU Kühler je nach Gewicht/Größe. Stockcooler ist uninteressant, ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 o.ä allerdings...
 
Ja ich kann natürlich den kompletten PC auseinander nehmen für den Transport haha. Was ein schwachsinn hier zum Teil gelabert wird, Ich baue schon seit Jahren PC's um die 1k Preisklasse herum zusammen. Mit Aio Wasserkühlung für die CPU, Cablemod, Vertical GPU's etc.... Ich habe ein Angebot dass ich die direkt zum Kunden/Käufer fahre. Da fahre ich auch schonmal gut 1 bis 2 Stunden. Das Ding gut sichern im Karton mit Decken etc das nichts rumwackelt und natürlich auch im Auto gut den karton sichern. Geht alles hervorangend, noch nie Probleme gehabt. Ich bin ja keiner von der DHL und schiesse Pakete durch die Gegend. Ich weiss ja was da drinnen ist und das ich aufpassen muss.
Und halt einfach normal auto fahren dann passt das alles
 
AnonymusMaximus schrieb:
Neuer Member mit 80 Beiträgen aber versucht wie ein grosse rzu reden. klassiker. Kann man dem die Antwort funktion entziehen damit der nurnoch fragen/start threads machen kann? xD
Ist das hier der Indikator dafür dass jemand Ahnung hat oder nicht? Es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Forums und die Anzahl der Beiträge ist wohl kein Qualitätsmerkmal. Wenn ich mich jetzt in einem anderen Forum neu anmelde hab ich dann direkt keine Ahnung, weil ich neu angemeldet bin und 2 Beiträge verfasst habe? Du solltest deine Ausdrucksweise überdenken.

AnonymusMaximus schrieb:
Was ein schwachsinn hier zum Teil gelabert wird,
Muss ich auch sagen.
AnonymusMaximus schrieb:
Ich baue schon seit Jahren PC's um die 1k Preisklasse herum zusammen. Mit Aio Wasserkühlung für die CPU, Cablemod, Vertical GPU's etc....
Das kann ja nichts großartiges sein und du hast sicher auch noch keine rausgerissenen PCIe Sockel gesehen, weil die GPU zu schwer war und der Rechner aufrecht, anstatt auf die Seite gelegt transportiert wurde. Aber bei 1k Preisklasse Rechner ist es dann ja im Grunde eh nur eine iGPU oder eine sehr leichte Low-End dGPU, da passiert dann tatsächlich auch nichts. Eine AiO Wasserkühlung übt im übrigen auch wenig bis kein Druck auf die Platine und den Sockel aus, weil kein Hebelarm vorhanden ist, beim Dark Rock Pro 3/4 sieht die Welt jedoch ganz anders aus, aber die findet man halt auch sehr selten in 1k Preisklasse PCs. ;)

AnonymusMaximus schrieb:
Wenn ich zum Beispiel was übertaktet hatte, hatte ich bei dem programm immer schnell gesehen ob was funktioniert oder nicht.
Du siehst aber nichts, wenn alles vorher bis zur Kotzgrenze übertaktet wurde und jetzt alles im Standardtakt läuft, dann wird auch ein Prime95 gut durchlaufen und 3D Mark auch. Das Alter der Komponenten durch Übertaktung ist so gut wie gar nicht zu erkennen. Man kann nur sagen: Läuft oder läuft nicht.

AnonymusMaximus schrieb:
Der Typ dem der PC gehört hat nicht wirklich Ahnung von PC's
Woher weißt du das? Kennst du den persönlich? Es gibt da so einen schönen Spruch: Intelligente Menschen können sich dumm stellen, umgekehrt wird es schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, niteaholic, Cardhu und 3 andere
Moin,

ich würde Prime Stresstest und dazu den Furmark Burnin Test mal laufen lassen. So sieht man auch schön wie alles unter Vollast funktioniert. Dazu sieht man auch gleich die temps. Um zu sehen was wirklich verbaut ist nimmst Du HWINFO. Check die Platten mit CDI!

Hier die Tools:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

MfG

PS: Finde Deine Antwort über mir extrem bescheiden! Da macht man sich sicher sehr beliebt mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Naja, komm. Man könnte einen Unfall bauen, das Fahrzeug geht in Flammen auf und der PC bleibt drinne. Willste nun erzählen, dass der PC dann ganz bleibt???

:evillol:
wolve666 schrieb:
Warum, wozu? Wäre sogar löblich
Das ist eigentlich ein guter Hinweis, da manche halbdefekten Grafikkarten noch mit heruntergeschraubten Takt laufen, aber mit Standardtakt schon nicht mehr.
Es geht ja um Untertakten und nicht undervolting ;)



Ansonsten scheint der TE aber plötzlich so schlau geworden zu sein, dass ich mich frage, was der Thread überhaupt soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht, cyberpirate und Jasmin83
Aber das ist doch viel zu viel..
Ich kann doch nicht bei dem Typen 100 programme durchlaufen lassen und testen für weiss ich nicht wie viele minuten/stunden. Das finde ich selber sogar ein bisschen peinlich. Sogar wenn man das bei einem Kauf bei mir machen würde. Kommt der nächste dann mit einer Lupe und Handschuhen den PC inspizieren?

Ich meine wenn jemand von mir ein Auto kaufen will, kann er mit mir eine Test fahrt um das Dorf machen und dann wird noch in den Motorenraum geschaut und fertig.
Ihr seid doch verückt so viel Zeugs zu installieren und zu schauen/testen.
Ich glaube kein einziger von Euch würde das auch tatsächlich machen wenn er einen PC kaufen gehen würde. Würde ich meine Hand dafür ins feuer legen
 
Auch wenn in der Schweiz 950CHF nur maximal 1,5h arbeiten bedeuten, ist es legitim 10-15 Minuten den PC zu testen, wenn es eben vorher abgesprochen wurde..
Wenn dir das zu viel ist, fahr den PC hoch, starte Prime und Furmark zusammen für 60 Sekunden und hau dann ganz schnell ab..

AnonymusMaximus schrieb:
Würde ich meine Hand dafür ins feuer legen

Davon hätte ich jetzt gerne ein Video. Hab für nen Kumpelino mit ihm einen PC gekauft und eben den PC etwas gestresst und waren gut 10 Minuten da und das hatten wir vorher auch angefragt. Alles kein Problem.
Also bitte die Hand 10 Minuten ins Feuer halten und eine Arztbescheinigung mit meinem Namen drauf geschrieben posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
Cardhu schrieb:
Auch wenn in der Schweiz 950CHF nur maximal 1,5h arbeiten bedeuten
Dürfte knapp eine Woche sein, aber warst nah dran. Aussagen wie diese sind warum 80% der schweizer keine Bockwürste mögen du kleiner rassist ;)
 
Nimm einen USB-Stick mit Knoppix oder Ähnliches mit, Booten und mit "lshw" schauen ob die Hardware drin ist die drin sein soll. Seriennummern werden auch zum Teil mit ausgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben