Lässt sich nach absturz nicht formatieren bzw zugreifen. Festplatte defekt?

Martin9684

Cadet 4th Year
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Hallo!

Habe eine 120Gb Festplatte von Maxtor. Nach einem Absturz wollte mein Computer nicht mehr hochfahren. Dann habe ich die Festplatte formatieren wollen, weil ich dachte das Window beschädigt ist, hat aber nicht hingehauen. Hatte sie bestimmt 3 Std. laufen lassen.
Wenn ich die Festplatte jetzt unter windows anschliesse, und ich drauf zugreifen möchte, zeigt er mir " Der Datenträger in Laufwerk G:ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Bevor ich sie formatiert hatte, hat sie mir eine Fehlermeldung angezeigt, Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter. Im Bios wird sie erkannt. Habe jetzt "erstmal nur" WinXP Home drauf.


Kann mir einer Helfen sie wieder hinzukriegen?


Viele Grüsse
Martin
 
AW: Hilfe!! Lässt sich nach absturz nicht formatieren bzw zugreifen. Festplatte defek

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Ist aber nach formatieren schwierig zu beurteilen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

Bild 1: Analyse
Bild 2: Proceed

Nach Proceed will oder soll er doch die zylinder anlysieren. macht er, aber das dauert ewig. das heisst ich komme nicht auf QUIT SEARCH oder WRITE.

Viele Grüsse Martin
 

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So ewig kann es nicht dauern!
Normal solltest du es fertig laufen lassen.
Es gibt sicherlich einen Weg das du während dieses scans auf Stop gehen kannst.
Dann bist du gleich am nächsten Screen, aber ohne Partition.
Wenn du dann mit Enter bestätigst, solltest du unten das Menü Search sehen.
Dauert aber auch.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo!

Ich habe es übersprungen und gleich auf Search gegangen. Nun läuft er knapp 1 Stunde und hat 84 von 14945 überprüft. Ist das normal? Da unter steht auch immer "read error at xxx" (siehe Screenshot). Das hat er bei jedem cylinder gemacht.

Viele Grüsse
Martin
 

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Read Errors in Sektoren weisen auf ein beschädigtes Dateisystem hin!
Mache mal einen scan mit Datenrettungssoftware in der Testversion ob der scan auch Probleme macht oder deine Daten angezeigt werden.

Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion ob es die Dateien noch anzeigt.
Mache aber wie beschrieben den Sektorscan da der genauer ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo!

Habe mir Restorer 2000 deme runtergeladen. Habe auf scan geklickt und dann zeigt er mir auch fehler an (siehe Screenshot).

viele Grüsse
Martin
 

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Ich sehe nur den einen Fehler!
Bekommst du noch mehr?
Lasse den scan mal laufen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo!

Wenn ich den scan laufen lasse kommen noch mehr Fehler. Ich werde noch ein Screenshot nachreichen wo der scan länger gelaufen ist.

Viele Grüsse
Martin
 
Versuche es auchmal mit Scavenger und teile es mit.
Wenn der auch Fehler bringt, versuche es auchmal unter Dos (andere Speicherverwaltung) ob die dann weg sind.
Wäre mit www,uneraser.com .
Dazu kann auch eine Testversion direkt als Iso für eine CD runtergeladen werden.
Überprüfe auch mal das Kabel (wechsel es mal aus) und den Arbeitsspeicher, da CRC (Cyclic Redundancy Check) auch viele Ursachen haben kann.
Zum prüfen des Arbeitsspeichers mache es mal mit Memtest86+.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
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