Lästige Frage nach 100€ Smartphone

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Guten Abend Leute,

die ganze Zeit bin ich auf der Suche nach einem Smartphone für ca. 100€, um in Kontakt mit Freunden usw. zu stehen. Dabei sollte man telefonieren, Simsen und Whats App nutzen können. Viel rumgeschaut und eigentlich steh ich auf BlackBerry Handys wegen der Tastatur die aber wegen BB Option für WhatsApp nicht in Frage kommen. Also habe ich mal nach einem Nokia Asha 210 geguckt und dem Samsung Galaxy Chat aber was man da geboten bekommt finde ichecht schlecht.
Ich mein ich will zwar großteil nur in Kontakt bleiben aber für die Preise der beiden gibt es weitaus leistungsstärkere Smartphones ohne Tastatur. Natürlich sollte dann der Bildschirm auch die 3,7" überschreiten, damit sich ein Handy mit QWERTZ und 3,2" in irgendeiner weise gleich bleibt.
So stieß ich z.B. auf das Huawei Vision oder Ascend Y201 Pro. Nur was ist denn nun besser? Das Vision ist alt aber trotzdem Leistungsstärker als das gerade erschiene Y201 Pro? Das Vision hat aber kein Android 4 Update oder? Sind denn 200MHz + Android 2.3 besser als Android 4 das flüssiger laufen soll aber nur 800 MHz? Die Fragen sind vielleicht ein wenig unrelevant für mich aber wenn ich Geld aus gebe möchte ich auch wenig etwas haben was Preis/Leistung Top ist. Was mich wieder wundert, dass das Y201 und das Y300 in der Chip Bestenliste garnicht aufgeführt werden? Ich weiß, dass das Y300 sowieso besser ist, wären aber 40€ mehr^^
 
Nun, Android 2.3 konnt ich gar nicht feiern. 4.x ist m.M.n. schon Pflichtprogramm.

Ich habe mich letzlich für das Sony Experia Tipo entschieden. http://geizhals.de/sony-xperia-tipo-schwarz-a796783.html

Der Bildschirm ist leider nicht so groß, wie von dir gewünscht, aber ich werf es mal als Alternative in den Raum.

Gruß
 
Ganz ehrlich: du gibst etwas auf Bestenlisten? Von Chip? Schau dich nach Testberichten um und vergiss die ganzen 0815 Hersteller im Niedrigpreissegment. Für ~100 Euro ist das Huawei Y300 kaum zu schlagen (großer Akku, Display akzeptabel, großes Display, schnell genug, Android 4.1). Mein Vater hat es sich die Tage gekauft und ich bin überrascht wie lange es läuft Es hielt im Standby ~2 Tage, das Display wurde 4h verwendet, es hatte bei ~70% Gesamtverbrauch jedoch nur ~5% Akku benötigt d.h. man kann das Gerät wirklich "ewig" aktiv verwenden.

Ich würde mir kein aktuelles Gerät mit weniger als Android 4.0 (besser 4.1) oder 4" Display kaufen. Klar, im 100 Euro Preissegment ist es schwer, aber das Huawei ist ein brauchbares Telefon und die Leute wollen für ihre alten Geräten mit "Uralt-OS" einfach viel zu viel Geld, gebraucht kaufen lohnt sich deswegen gar nicht.
 
Nokia Lumia 520 ist aktuell bei Vodafone für 111€ im Angebot. Kostet sonst 200 € :)
 
Falls du das Geld noch aufbringen kannst, hol dir auf jeden Fall das Y300! Dein Stichwort: Preis/Leistung.
Ich würde mir kein Phone mehr ohne Dualcore holen.
 
Sorry das ich jetzt mal so doof frage, aber wieso kein BB? Ich hab das Q10 und WA funzt da einwandfrei...
 
Im Bereich um 100€ kannst eigentlich alles vergessen, den niedrigen Preis bekommt man nicht ohne massive Abstriche.
Leg was drauf und kauf ein Lumia 520 oder das vorgeschlagene Y300, was besseres wirst nicht wirklich bekommen.

Das Lumia wird durch das sehr genügsame WP8 sicher besser laufen als das Y300, ist aber teurer.
Was evtl. dagegen spricht ist das WA Nachrichten in der WP8 App sehr oft einige Minuten zeitverzögert ankommen.

SHHYakuza schrieb:
Sorry das ich jetzt mal so doof frage, aber wieso kein BB? Ich hab das Q10 und WA funzt da einwandfrei...

Guck mal auf seine Preisvorstellung, glaube kaum das BB da was halbwegs brauchbares hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Guck mal auf seine Preisvorstellung, glaube kaum das BB da was halbwegs brauchbares hat.

Naja, er schlug es ja irgendwie mehr oder weniger selbst vor, bzw aus weil whatsapp dort nicht funktionieren würde...

Blackberry hat nichts unbrauchbares, wächst ja nicht auf Bäumen :D
 
Da würde ich auch das Lumia 520 nehmen. Das System ist nicht nur besser als Android bei der Preisklasse, es bietet auch einen besseren Support und sehr gute Exklusiv-Software von Nokia, besonders Here Drive.
Android ist eher was für hochpreisige Modelle mit größerer Leistung und größerem Akku, bei denen man auch noch die nächsten 1-2 Updates erhoffen kann oder wenigstens Support von CyanogenMod.

Und wer nach ein paar Tagen etwas über die Akkulaufzeit sagt, sollte sich mal in die Materie einlesen. Das ist nämlich total unmöglich bzw. kann man nach ein paar Tagen kein Fazit ziehen.

P.S:
Chip lesen ist wie Bild Zeitung lesen oder im MediaMarkt einkaufen: Macht nur blöd und spiegelt die inkompetente Masse wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Highspeed Opi
Du solltest dich vielleicht mal einlesen. Ein Akku hat nach zwei Tagen genauso viel Power wie nach 30. Es wurden keine absoluten Vergleiche (x Tage mit Internet, y ohne, z bei Verwendung mit a, ...) angegeben, sondern nur die Tatsache, dass das Display offenbar in Relation zu vielen Smartphones wenig Energie benötigt. Das ist für ein Gerät welches zur Kommunikation dienst durchaus wichtig. Viele Smartphones nähern sich ihren Limit, wenn das Display 4h gelaufen ist.
 
Nein, Highspeed Opi hat recht, sag ich dir mal so als Elektroniker. Ein Akku, gerade Ionenkram, braucht ein paar Lade- und Entladezyklen bis er seine volle Kap erreicht hat.
 
Das erzählt man sich schon seit Jahren, ob es auf Li-Ion-Akkus zutrifft, kann ich nicht beurteilen, per Gefühl eher nicht oder nur marginal. Das würde aber nur bedeuten, dass der Akku durch das Training noch leistungsfähiger werden würde, anstatt plötzlich an (enorme Menge) Kapazität zu verlieren.

Auf dem Gerät wurde nach 4h Bildschirmlaufzeit insgesamt nur ~3,5% der gesamten verfügbaren Akkukapazität verbraucht (70% Gesamtverbrauch, davon entfielen 5% auf das Display). Klar, die Restkomponenten werden auch benötigt, aber normalerweise ist das Display im Betrieb der Hauptverbraucher, anstatt ein Geringverbraucher.

[Nachtrag]
Es kann natürlich ein Anzeigefehler bzw. Messprobleme vorliegen, das könnte man erst mit einer längerfristigen Beobachtung feststellen. Da ich aber davon ausgehe, dass die Android Akkuanzeige funktioniert, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Ich habe übrigens auch keine Aussage getroffen, wie sich das Gerät unter speziellen Bedingungen wie Prozessorlast verhält. Vermutlich liegt es da bestenfalls im Mittelfeld, da der verwendete Prozessor durchaus älter ist und vermutlich mehr Leistung benötigt (deswegen wohl auch die "geringe" Standby Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat was genau mit der KAPA zu tun?

Es geht einfach darum, das der AKKU sich einfahren muss wie ein Motor. Der hat ab Werk auch nur die Mindestleistung. Danach eher mehr.

Glaube man, kauf dir ein Handy zb mit LiOn und lade es nicht als erstes sondern schalte es gleich ein, lade es dann interval und du wirst sehen, der AKKu ist ganz schnell Müll.

Aber was mich jetzt interessiert, was meinst du damit, was man sich seit Jahren erzählt?

Naja, ich beziehe mich ja jetzt allein auf den AKKU. Das alte Handys mehr verbrauchen als Neue ist sicherlich Fakt denke ich ;) Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ist ja wie bei GPU´s zb.
 
Man sagt, der Akku erreicht erst nach x Ladezyklen seine volle Kapazität. Wie gesagt, ich kann dies nicht nachvollziehen. Ein neuer Akku hat auch nach einigen Ladezyklen nicht mehr oder weniger Leistung, soweit ich das beurteilen kann -dabei achte ich durchaus auf Akkuleistung. Das ist aber nicht der Punkt, sondern die Behauptung von Highspeed Opi, die angegeben Werte sind unbrauchbar. Das ist nicht der Fall, selbst wenn sich der Akku um 10% verbessern oder verschlechtern würde.
 
Wenn das nicht so wäre, gäbe es keinen Memoryeffekt. Und diesen gibt es auch bei LiO AKKUS. Es äussert sich nur etwas anders.
Aber das soll nicht das Thema hier sein :) Wir schweifen ab davon das er ein Alcatel haben wollte :D
 
Zurück
Oben