Lästiger Rand beim Öffnen von Anwendungen

Homura

Lt. Junior Grade
Ich habe es lange Geduldet und jetzt wollte ich mal fragen ob ich da der einzige bin bei dem dieses Problem auftauch.

Wenn ich Anwendungen wie Firefox oder Discord starte sind diese nicht ganz am Rand des Bildschirms sondern haben eine kleine Lücke. Ich korrigiere das immer und schiebe das Fenster zurecht. Aber beim nächsten Programmstart ist wieder genau das selbe.

Schnelles Googlen hat erstmal nichts gezeigt.

Anbei ein Screenshot der das zeigt. Auflösung 4k und 2k

Anhänge

• Firefox Fenster.PNG
    Firefox Fenster.PNG
    289,9 KB · Aufrufe: 341
Bei mir ist es bei einigen Programmen wie Teamspeak oder Discord am oberen Rand.
ich muss dann das Programm runter ziehen und dann an den oberen Bildschirmrand maximieren.
Nach dem schließen ist es dann wieder wie vorher und ich muss wieder das Programm andocken.
Auf maximieren rechts oben klicken bringt gar nichts.
Die Programme sind bereits maximiert. Nur checkt das Windows 11 nicht.

habe bisher auch keine Lösung dafür.
Arbeite jedoch mit mehreren Bildschirmen.

Es ist normal das Windows das etwas vom Rand wegrückt wenn das Fenster so groß ist.
Ich seh auch nur ein und keine zwei Bilder.
Wenn Du es Bildschrimfüllend willst einfach auf das □ oben Rechts neben dem X drücken. Schon wird Bildschrimfüllend angezeigt

Kenne das von HWiNFO64. Das kann ich maximieren so oft ich will, startet immer wieder mit kleinem Rand an einer Seite.

Firefox ist immer auf dem halben Bildschirm

@Homura
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie das für dich aussehen soll? Nicht maximiert aber fast komplett ausfüllend?
Du kannst das Fenster mal so zurecht ziehen wie du es brauchst, dann klickst du mit rechter Maus auf die Titelleiste und wählst "Verschieben". Jetzt jetzt bewegst du das Fenster nochmal ein bisschen bis es genau passt. Nach dem Schließen sollte das Programm wieder an der Stelle und in der Größe öffnen.

Manchmal passiert sowas auch bei individuell eingestellten Taskleisten, zB am rechten Seitenrand anstatt unten oder eine ausfahrbare Taskleiste. Ist das bei dir der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Also vielleicht hilft ja auch etwas wie die FancyZones aus PowerToys?
Wobei bei "halbem Bildschirm", funktioniert denn Win-Links oder Win-Recfhts wie es soll?

Zurück
Oben