Lästiges Piepen beim Asus Maximus Formula SE

Desoxyribo

Lieutenant
Hi,
habe ein Asus Maximus Formula SE, und bin seeeeeeht zufrieden damit, superding zum übertakten (siehe signatur). Der einzige nachteil ist, das beim aufstarten immer so ein lästiger Piep komt, und dann beim BIOS-passwort noch 2 piepser. Kann man die irgendwie abschalten ? hab im BIOS nix gefunden aber ich bin mir sicher dass sich andere Maximus Formula besitzer auch schon drüber geärgert haben. Bevor jetzt wer fragt, es sind keine warnmeldungen wie zb "CPU-Fan Error" oder so, einfach sinnloses piepsen.

Greetz

die piepser sind normal und lassen sich nur ausschalten in dem du den pc-speaker von mainboard abklemmst, falls dieser onboard integriert ist, ist dies nicht möglich...

ps: der piepser ist kein nachteil, sonder sagt dir das alles richtig funktioniert und die 2 piepser vom bios bedeuten nur "achtung: passwort eingabe" - wären meiner meinung nach aber nicht unbedingt nötig. kannst ja aber auch bios password deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss schon was es heisst, beim Maximus Formula ist n LCD Poster dabei das alle fehler und so anzeigt, also brauch ich dieses piepsen nicht. Wenn ichs abklemme ist di garantie futsch:(

Wenn ichs abklemme ist di garantie futsch

seit wann geht die Garantie futsch, wenn du den PC Speaker nicht anschliesst ? Ausserdem ist die Garantie mit OC eh schon futsch ...

Welches Bios hast du drauf?

Habe das gleiche Board ohne SE, und bei mir piepst es "leider" nicht!

Was passiert eigentlich wenn man den Speakerstecker verkehrt herum auf das Board steckt,
kann dann irgendwas kaputt gehn oderr piepst es einfach nicht mehr?

doch dann piepst es immer noch...nur die schwingspule des speaker schlägt in die andere richtung aus...

garantie weg wegen speaker abegzogen? gehts noch? dann müsste ja die garantie flöten gehen, wenns mans ausbaut um es einzuschicken :P

also einfach abziehen....vorausgesetzt, es ist ein externer und kein aufgelöteter...der könnte dann doch die garantie zerstören :P

kann mich serra.avatar nur anschliessen.

@marshalmathers
Habe das gleiche Board ohne SE, und bei mir piepst es "leider" nicht!
stecker andersrum drehen...kann nichts kaputt gehen.

edit: ups zu langsam :/

Zuletzt bearbeitet:
hm das blöde ist ja grade, dass das teil aufgelötet ist (seh auf jeden fall kein angeschlossenen speaker.) ich tu mal mit EZ Flash die aktuelle biosversion rauf.

Greetz

Es ist hier die rede von dem Speaker der normal bei Deinem Gehäuse dabei ist und der mit so einem kleinen Stecker wo 3 kleine Löcher drin sind auf das Borad gesteckt wird. Dürfte im Normalfall direkt neben den anderen Steckern für PowerLED, HDDLed Powerswitch usw liegen.

Greetz Despa

Edit: wo ist da ein Speaker aufgelötet? http://www.hartware.de/showpic.php?type=news&id=43912&nr=1&path=/media/news/43000/43912_1b.jpg an der rechten Ecke neben den zusätzlichen externen USB Ports da wird die ganze Kabelgeschichte angeschlossen. Unter anderem auch der Stecker vom Speaker

Zuletzt bearbeitet:
wenn er auf das board gelötet is sehe ich keine chance das ding zu deaktivieren, jedenfalls ist mir keine möglichkeit bekannt. unter winxp wär das kein problem, aber du willst ihn ja schon beim biosstart aushaben...und glaub mir da hilft auch kein biosupdate - solange dein rechner funzt würd ich das mit dem biosflash sein lassen.

Also auf dem Board ist kein Speaker aufgelötet.

Desoxyribo schrieb:
..... superding zum übertakten (siehe signatur).
Greetz

Also die 3,8 Ghz mit nen q6600 (wie in deiner Sig steht) und das passiv gekühlt? Selten so laut gelacht. Bei dem Bereich brauchst da wohl schon eher ne gute Wakü, aber definitiv keinen passiven IFX14. Sorry, aber solche Prolls gehen mir tierisch auf die ......

@Desoxyribo
tja, dann musste den speaker in deinem pc doch mal suchen! augen auf im strassenverkehr...das ding muss irgendwo von innen hinter deiner frontblende kleben - und dann halt einfach kabel verfolgen - oder gleich im handbuch gucken wo die pins zu finden sind.

@Trienchen
hey, das hab ich noch gar net gesehn^^ lol

Desoxyribo, mach doch mal ein screenshot mit temp, core, prime. und noch n foto vom cpu während betrieb :) dann kann man das schon glauben.

Der Speaker wird bei den Pins ganz rechts unten im folgenden Bild angesteckt. (die Pins sind mit "PANEL" beschriftet)
http://techgage.com/viewimg/?img=/reviews/asus/maximus_formula/asus_maximus_05.jpg&desc=ASUS%20Maximus%20Formula

In der Regel steckt er auf 4 Pins, wobei nur die äußeren 2 belegt sind.
Einfach abstecken -> fertig.

Bei mir sieht der Speaker ungefähr so aus: http://www.clearpc.ca/catalog/images/speaker.JPG

PS: Wenn der Rechner danach nicht mehr an geht, hast du nicht den Speaker abgesteckt, sondern den An-/Aus Schalter ;)

Hi,

@Trienchen: jo stimmt nicht ganz daran sind noch 3x 120mm lüfter und 1x 80mm Lüfter dran. Hab ihn so hoch getaktet weils zum rendering besser geht.

@all: so hab dat ding jetzt gefunden, mal sehen obs beim nächsten booten klappt. danke

Desoxyribo schrieb:
Hi,

@Trienchen: jo stimmt nicht ganz daran sind noch 3x 120mm lüfter und 1x 80mm Lüfter dran. Hab ihn so hoch getaktet weils zum rendering besser geht.

Da hat aber einer Sig schnell geändert, vorher stand 3,8Ghz und passiv gekühlt da da.:evillol:
Aber abgesehen davon fällts mir bei meinem Asus P5E mit neuen Gehäuse ohne Speaker auf, das es irgendwelche Pieptöne von sich gibt. Kann aber auch dadran liegen das ichs vorher nicht mitbekommen habe, weil das alte Gehäuse klang wie ein Orkan und jetzt hört man da nix mehr rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
ja die 3.8 waren für ein anspruchsvolles bild dass ich rendern musste, jetzt sinds wieder 3.6, ist auch gesünder für den cpu, obwohl ich mir leider in paar monaten wieder nen neuen holen werden muss:rolleyes: Also ich habe keine probleme mehr mit dem piepen, jetzt ist es angenehm ihn anzuschalten und nix zu hören:) Nochmals danke

Zurück
Oben