Läuft 4k bei 32" gut auf schwachem Laptop UND MacBook Pro?

easecon

Cadet 4th Year
Hallo, ich versuche mich für eine Freundin zwecks einer Monitor Neuanschaffung (250-450€) zu informieren und brauche dringend Hilfe, vor allem zwecks UHD vs 1440p.

Sie hat ein MacBook Pro zum arbeiten und ihr Sohn derzeit eine PS4 Pro und ein HP 15s-eq0355ng mit einer Radeon Vega 8.

1440p würde sicher reichen, aber ich Frage mich, ob UHD zusätzliche Vorteile bringt wie schärferen Text, da wir einen 32 Zoll Monitor kaufen werden.

Fragen:

1. Reichen 32 Zoll um mit UHD speziell beim MacBook aber auch bei Windows KEINE Probleme mit der Skalierung zu bekommen?
  2. Kann der relativ schwache Laptop mit der Radeon Vega 8 überhaupt UHD mit 60Hz ausgeben bei Desktopanwendungen? Also außerhalb von Spielen natürlich.
Wenn eh nur 1440p empfehlenswert ist, dann ist ein nativer 1440p Monitor wahrscheinlich die bessere Wahl.

Aber wenn man mit UHD mit 32 Zoll tatsächlich KEINE Probleme mit Scaling hat, dafür merkbare Vorteile hinsichtlich Schärfe bei Text und es auch überhaupt möglich ist bei seinem Laptop und das ganze ohne Geschwindigkeitseinbußen gehen würde dann wäre UHD vielleicht doch besser. Die 1080p Skalierung der PS4 Pro oder evtl. auch Computer Spielen wäre damit ja auch besser.

Zusatzfragen: Inwiefern sollte ich wert auf HDR oder 144Hz legen? Gaming auf dem Level steht für ihren ~14 jährigen Sohn noch in den Sternen, könnte aber in 2 Jahren vielleicht kommen. Derzeit wären zwecks Hertz nur Unterscheide bei Office arbeiten sichtbar, die wären aber nicht so gravierend oder? Sollte man da vorsorgen? Und würdet ihr in diesem Szenario eher IPS oder VA kaufen?

Bin für jeden kleinen Tipp und jede Erfahrung sehr dankbar!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€-450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • WQHD ODER Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Weiß nicht was sich rentiert
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Momentan nichts, FreeSync evtl. für die Zukunft.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Unsicher was empfehlenswert ist

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Größenteils nur Office und YouTube, ein bisschen Videobearbeitung mit "Filmora" und sonst Gaming mit PS4 Pro.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, keine.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die vom Macbook Pro 16" oder an eine Radeon Vega 8 oder die der PS4 pro oder eine andere in Zukunft.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage notwendig und nicht curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

easecon schrieb:
Reichen 32 Zoll um mit UHD speziell beim MacBook aber auch bei Windows KEINE Probleme mit der Skalierung zu bekommen?
Die skalierung kann man inzwischen ganz gut anpassen. nur selten kommt es zu problemen.
easecon schrieb:
Kann der relativ schwache Laptop mit der Radeon Vega 8 überhaupt UHD mit 60Hz ausgeben bei Desktopanwendungen? Also außerhalb von Spielen natürlich.
natürlich, für die Grafikkarte ist das kein Problem. den richtigen Anschluss vorausgesetzt. grade beim McBook glaube ich ist der nicht vorhanden.

Bei 32" ist WQHD schon nicht mehr so super, aber grad noch ok von der Pixeldichte her. Ginge also beides, aber zum Arbeiten würde ich wohl mittlerweile UHD bevorzugen.
Aber soll der Monitor denn mit all diesen Geräten parallel genutzt werden? Also mal MacBook, mal Windows Laptop, mal die PS4? Irgendwie erscheint mir das etwas viel. Mindestens für die PS4 müsste doch was eigenes her.
Aber zuerst musst du mal gucken ob die Laptops überhaupt passende Anschlüsse haben. HDMI braucht mindestens 2.0 und DisplayPort mindestens 1.2 für UHD@60 Hz.
Über HDR würde ich mir keine Gedanken machen, das ist in dem angepeilten Preissegment bei Monitoren mehr Marketing als wirklich nutzbar.

Ich habe ebenfalls einen Laptop mit 3500u und Vega8 und betreibe damit einen 32" 4K LG Monitor welchen ich im Sommer 2019 für ~350€ gekauft habe. Ich habe keine Probleme damit.

Das 16" Macbook sollte relativ neu sein und sollte absolut keine Probleme mit einem 4K Monitor haben.

Nimm halt einen Monitor der USB-C DP PD unterstützt, dann sparst du dir beim Macbook den Adapter.

HDR, 144Hz etc. sind zwar nett aber in der Größe und dem Preisbereich nicht in 4K machbar.

IPS vs VA: Geschmackssache. Die neuren VA Panels (mein Monitor ist mittlerweile 2 Generationen alt) sind vermutlich weniger Blickwinkelabhängig als meiner.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich dieses Gerät hier empfehlen sofern du auf USB C verzichten kannst bzw sowieso dein eigenes Dock verwendest.

Edit: Du musst vermutlich selber ausprobieren ob das Gerät deines Sohnes 4k60 kann. Das Gerät meiner besseren Hälfte mit 2500u und Vega 8 kann offiziell auch nur 1080p60 via HDMI ausgeben und 4k30 über den USB C-DP Port, in der realen Welt funktionieren jedoch beide Anschlüsse mit 4k60.

Edit2: Der Monitor hier könnte 165Hz, hätte bessere Farben und kann über USB C-DP angesteuert werden. Allerdings ist die Pixeldichte von 1440p auf 32" ungefährt gleich der von FHD auf 24".

Zuletzt bearbeitet:
easecon schrieb:
Kann der relativ schwache Laptop mit der Radeon Vega 8 überhaupt UHD mit 60Hz ausgeben bei Desktopanwendungen? Also außerhalb von Spielen natürlich.
Ich nutze nur einen AMD Athlon 3000g mit Vega 3 an einem 32 Zoll 4K Monitor ohne Probleme.
Von der Leistung her ist das überhaupt kein Problem.

Danke schon mal für die Antworten! :)
Erst mal zu den Anschlüssen. Der Windows Laptop hat nur ein 1.4 HDMI Anschluss ABER eben auch einen USB 3.1 Anschluss an dem man glaube ich den Monitor anschließen könnte. Das Macbook 16" (2019) hat eh vier Thunderbolt 3 Anschlüsse. Ich kenne mich da nicht so gut aus aber ich denke entweder ein Monitor mit USB-C DP PD Anschluss wie es Tenferenzu schreibt oder einfach eine Adapterlösung mit USB 3.1 zu Displayport sollte beides möglich sein?

Doch Moep89, der Monitor soll für alles abwechselnd genutzt werden. Die Playstation ist daneben. Ich dachte diese wäre immer via HDMI angeschlossen, während sich die Laptops abwechselnd zusätzlich anschließen. Das sollte doch kein Problem sein? Warum sollte für die PS4 Pro was eigenes her? ^^ 32 Zoll reichen dafür doch? :) Glaube was das Teilen betrifft werden die sich schon gut absprechen können.

Also so wie ich haiopai verstanden habe, ist die Skalierung kein großes Problem mehr, aber gillt das auch für Macbooks oder nur für Windows? Bei Mac war es ja immer etwas problematisch weil es keine echte Skalierung war sondern irgendwie komisch gelöst ist.

Das ist schon mal gut zu hören. Bietet 4K dann bei normalem Arbeiten auch merkliche Pluspunkte? Also ist es etwas worauf ich wert legen sollte? Die 1080p Skalierung von YouTube Videos und der PS4 Pro würde damit ja auch besser aussehen. Nur eben 1440p wäre nativ besser als mit einem UHD Monitor. Aber ich kann weder die Skalierungsprobleme bei Mac noch die Vorteile richtig gut einschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Der HP hat nur Daten USB-C Ports ohne Displayport Funktion. Also darüber erfolgt keine Bildausgabe.
Dazu hat er nur einen HDMI 1.4b. WQHD @60Hz geht damit noch, 4K ginge nur mit 30Hz.
Mit der Leistungsfähigkeit der iGPU hat das wenig zu tun - die hat damit kein Problem. Aber die Schnittstellenausstattung des HPs gibt nicht mehr her.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ah danke das muss man also auch beachten! Dann könnte man aber beim Win-Laptop 1440p einstellen (via HDMI) und beim Macbook die 4k falls das zumindest dort Vorteile bringt. Windows bzw. Mac merken sich die Auflösung ja, sodass man nicht jedes mal umstellen muss nehme ich an. Wäre dann halt ein zusätzliches Kabel.

Aber meint ihr eine höhere Pixeldichte (91 vs 137 ppi) ist bei non-gaming Anwendungen auch ein relevanter Pluspunkt?

Hm der MacBook Pro hat ja auch 3072 x 1920 Pixeln mit 16" bei 226 ppi und da scheint es ja auch mehr oder weniger zu funktionieren. Da müssten 3840 x 2160 Pixel mit 32" bei 137 PPI ja auch keine Probleme machen. Wenn es tatsächlich Vorteile bringt wären 4k vielleicht doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
easecon schrieb:
Ah danke das muss man also auch beachten! Dann könnte man aber beim Win-Laptop 1440p einstellen (via HDMI) und beim Macbook die 4k falls das zumindest dort Vorteile bringt.
Das kannst du natürlich machen, jedoch ist 1440p bei einem 4k Monitor halt auch etwas unscharf. Je nach Sitzabstand und eigener Sehkraft kann sich das doch bemerkbar machen.

4K mit 150% Skalierung (entspricht 1440p) sind VIEL schärfer als 1440p auf einem 4K Monitor. (Windows)
Bei Mac sollte alles was ein ganzzahliges Vielfaches von 1080p (24" iMac) und 1440p (halbe horizontale Auflösung des 5K iMacs) kein Problem sein beim Skalieren.

Wie ich oben schon sagte... Bei den Notebooks musst du selber probieren da die Hersteller immer relativ wenig Bandbreite garantieren aber oft viel mehr liefern (sofern nicht via Firmware irgendwo blockiert..). Eventuell hast du irgendwo einen Kollegen/Bekannten bei dem du testen kannst ob 4K60 läuft?

Vorab kurz etwas zum Scaling: 95% der Software hat damit heutzutage überhaupt keine Probleme mehr mit.
Es gibt aber Ausnahmen, sollte eine solche Software genutzt werden, sollte man keinen Monitor mit einer zu hohen nativen Auflösung wählen, da man sonst nichts mehr erkennen kann.
Ich bin leider beruflich an SAP + Swyx gebunden, die auf meinen Monitoren zu Hause laufen müssen.
SAP bietet überhaupt keine Skalierung an (bei Swyx kann man immerhin einen passenden Skin für die entsprechende Auflösung laden, ist nur dumm wenn man es vor dem Herunterfahren vergisst wieder zu ändern...), sondern blendet bei einer aktiven Skalierung sogar Teile des Arbeitsbereiches aus, den man benötigt.
Daher kann man Skalierung hier vergessen, es wird eine taugliche native Auflösung benötigt.
WQHD ist hier das höchste der Gefühle, Full-HD ist besser, für mich ab 27" aber keine Option mehr.
Daher besteht mein zukünftiges Monitorsetup auch aus einem 5K2K Monitor für alle Arbeiten plus einem 27" WQHD Monitor für SAP und für Spiele.
Im Büro arbeite ich mit 3x 24" WUXGA (1920x1200) Monitoren von Dell (U2415).
Für SAP optimal, fürs restliche Arbeiten in Ordnung, für Spiele eher ungeeignet (im Büro natürlich egal).
Es sollte also zwingend geprüft werden ob man auch noch so eine Steinzeitsoftware im Einsatz hat.

Einen Monitor abseits der nativen Auflösung laufen zu lassen ist immer ungünstig und kostet Bildqualität, da der Monitor interpolieren muss.

Zu den Auflösungen:

Das Macbook ist kein Problem, das schafft dank Thunderbolt 3 4K@60Hz locker.
Die Problemfälle sind die PS4 Pro und das HP Laptop.

Zu den Anschlussmöglichkeiten des HP Laptops hat @species_0001 bereits alles gesagt, 4K wird hier nur mit 30Hz funktionieren, was zum Arbeiten meiner Meinung sehr unbefriedigend ist.

Die PS4 kann nur zwei Auflösungen: Full-HD (1080p) und 4K (2160p).
Das bedeutet, dass sie bei einem WQHD Monitor die Auflösung auf Full-HD runterskaliert, was gelinde gesagt unschön ist, da der Teiler ungerade ist.

Du wirst also einen Tod sterben müssen, ich empfehle hier den 4K Monitor zu nehmen und mit den 30Hz Einschränkungen bei Officearbeiten beim HP Laptop zu leben.
Für YouTube und Videoschnitt sind die 30Hz gar nicht oder wenig relevant, beim Scrollen von Texten ist es nervig, aber vielleicht ertragbar.

Die PS4 Pro würde nativ auf 4K@60Hz laufen, das Macbook ebenfalls.

Frage zur PS4 Pro: Werden Kopfhörer genutzt oder wird ein Monitor mit Soundbar benötigt?
Der Monitor sollte in jedem Fall spieletauglich sein, mit einem langsamen Officemonitor wird man an der PS4 Pro wohl eher nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Auf dem MacBook (13-Zoll Retina von 2015) nutze ich das kleine Tool "Display Menu". Damit lassen sich auch Zwischengrößen der Skalierung wählen, die macOS nicht anbietet. Auf meinem 4k-Monitor sehen die alle blitzsauber aus.

Gruß Jens

@boarder-winterman
Danke für die Antwort!
Deine Erfahrungen beziehen sich auf Windows oder? Nur um es einordnen zu können.
Aber wie ich oben editiert habe, hat das MacBook Pro 16" ja schon nativ 3072 x 1920 und damit 226 ppi. Für sie ist alles noch etwas klein aber die Tatsache das es überhaupt geht sollte ja bei 32" 3840 x 2160 und 137 PPI entsprechend komplett problemlos sein. Sie benutzt hauptsächlich normale Office Programme wie jene aus der iWork Familie, Pages und Numbers, Übersetzungssoftware und so. Die sollten hoffentlich eh optimiert sein.

Zur Ps4 Pro hat hier jemand getestet, wie schlecht das scaling bei 1440p hier wirklich ist und bei ihm war es sehr gut. Ich weiß nicht inwiefern der Test technisch gesehen makellos ist und inwiefern sich die scaling Eigenschaften verschiedener Monitore unterscheiden, aber bei ihm sah die Skalierung zumindest keineswegs schlecht aus. Kann sich aber natürlich auch stark unterscheiden. 4K können ja eh nur wenige Spiele und dann muss man dafür ja auch FPS opfern soviel ich weiß, deswegen war das eh kein Thema für mich.

Ich glaube momentan haben sie noch gar keine Lösung für den Ton der PS4 Pro.
Was meinst du mit einem langsamen Office Monitor? Die PS4 Pro kann doch eh nur 60 fps wiedergeben?
Oder meinst du die Reaktionszeit sollte besser als 5ms sein bzw. das Panel kein VA Panel (um Schmiereffekte zu vermeiden). Ist das wichtig? Oder worauf beziehst du dich da?

@uburoi und ist die höhere Pixeldichte nun ein gewichtiger Punkt für dich oder ist der Unterschied zu einer normalen Pixeldichte jetzt kein Weltenunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
easecon schrieb:
@uburoi und ist die höhere Pixeldichte nun ein gewichtiger Punkt für dich oder ist der Unterschied zu einer normalen Pixeldichte jetzt kein Weltenunterschied?
Für mich war das ein Hauptkriterium beim Monitorkauf. Ich arbeite zeitweise oft mit altgriechischen Texten, die sehr viele diakritische Zeichen haben. Mit FHD war das, je nach Schriftgröße, ein ziemlicher Pixelmatsch, während sich die Zeichen mit 4k sehr angenehm lesen lassen. Ich persönlich würde keine niedrigere Auflösung mehr nehmen zum Arbeiten, aber da können die individuellen Anforderungen ja stark variieren.

Gruß Jens

@uburoi ok danke. Die Freundin für dich es kaufe hat nicht so gute Augen was der Hauptgrund für den Kauf eines größeren Bildschirms war. Aber ich schätze wenn sie eh schon etwas verschwommen sieht ist die Größe viel relevanter als zusätzliche Schärfe, aber gut zu wissen das es auch bei Texten viel bringt. War zwar zu erwarten aber ist immer schön persönliche Erfahrungen zu technischen Daten zu hören.

Genau, die Erfahrungen beziehen sich auf Windows, unter macOS ist das mit der Skalierung schon lange kein Thema mehr (außer bei alten exotischen Programmen).
Deshalb habe ich ja geschrieben das Macbook ist kein Problem.

Der Test, den du verlinkst hast, bezieht sich auf die PS5, da könnte schon ein Fortschritt erkennbar sein.
Von 4K auf 1080p ist eine Skalierung unproblematisch, da es sich hier um einen geraden Teiler handelt.

Wenn sie noch keine Lösung für den Ton haben, sollte im Zuge des Monitorkaufs eine Lösung gefunden werden.

Und ich beziehe mich natürlich auf die Reaktionszeit, diese ist bei Officemonitoren eher schlecht, da wird man bei schnelleren Spielen, wie Shootern auf der PS4 keinen Spaß haben.

Ich bleibe dabei: Nimm den 4K Monitor, da bist du bei den drei genannten Geräten am besten mit versorgt.
Jetzt sollte nur noch geklärt werden ob mit Ton oder ohne.

Wenn deine Freundin auch noch schlecht sieht, ist eine höhere Pixeldichte noch wichtiger, denn unscharf sehen plus unscharfe Buchstaben ergibt eine extrem schlechte Kombination.
Meine Tante, die auch schlecht sieht, schwört auf ihren iMac 5K mit Skalierung auf 1080p, da die Schrift dort im Gegensatz zu normalen 1080p 27" Monitoren viel besser ablesbar ist.

Okay danke, das ist auch ein wertvoller Hinweis mit der schlechten Sicht!
Also an internen Sound des Monitors hätte ich nicht im Traum (ernsthaft) gedacht, weil ich stark davon ausgehe, das es relativ miserabel sein wird :D Aber stimmt, dann sollte der Monitor also auch einen Audio Ausgang haben für eine externe Soundbar, was auch gut ist für die Laptops.

Okay 4k und 32 Zoll und niedrige Reaktionszeit ist glaube ich kaum für 450€ zu bekommmen. :-/
Der Samsung U32J592UQU hat zumindest 4ms, reicht das bereits, oder müssen es wirklich 1-2 ms sein? Dann kann ich den Punkt glaube ich eh vergessen, weil alles wird wohl nicht möglich sein. Bin mir schon unsicher ob ich für den Preis überhaupt einen guten 4k Monitor bekomme.

EDIT: Sehe gerade das die Response Time nur ein Faktor ist was Input Lag angeht. Das ist scheinbar alles recht schwer rauszufinden und auf ghosting muss man auch Acht geben, eieiei das wird ja immer komplizierter... :heul:

Möchtest du einen Curved Monitor oder ein gerades Modell?

Falls Curved in Frage kommt, wäre dieser Dell eine Option: https://geizhals.de/dell-s3221qs-210-axlh-a2358466.html?hloc=de

Ich bin von Dell Monitoren sehr überzeugt, 3 Jahre Garantie mit Austausch vor Ort am nächsten Arbeitstag + 0 Pixelfehler Garantie für die gesamten 3 Jahre sprechen hier für sich.

Danke erst mal für's raussuchen! Wie bist du auf den gekommen? Also nur damit ich auch etwas lerne: Woran machst du fest, dass der jetzt besser ist für's Gamen? Er hat ja z.B. auch nur eine Reaktionszeit von 5ms und 60hz und spezielle Daten zum allgemeinen Input Lag oder ausführliche Tests konnte ich persönlich auch nicht finden.

Außerdem ist der Kontrast von 1:1000 ja dann auch ein Minuspunkt was die Bildqualität angeht oder? Habe zumindest gelesen dass es schon 1:3000 haben sollte.

Sorry ich versuche nur etwas besser durchzublicken.

Edit: und danke für den Tipp mit der Geizhals Suchmaschine, ich war davor nur bei Amazon und da kann man nicht mal die ganzen 27 Monitore aussortieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben