Läuft Arbeitsspeicher richtig?

ray10101

Newbie
Hallo, habe Kingston DDR4-3200 Arbeitspeicher im Tasktmanger wird mir aber nur angezeigt das sie mit 2400MT laufen.
Bei CPU-Z werden die Arbeitsspeicher ja erkannt mit 3200 (1600MHz) aber die DRAM Frequency ist nur bei 1200 MHz, müsste da nicht eigentlich 1600 MHz stehen?

Anhänge

• xsdd.png
    xsdd.png
    39,5 KB · Aufrufe: 97
  • esdds.png
    esdds.png
    50,3 KB · Aufrufe: 97
  • fdgfd.png
    fdgfd.png
    40,4 KB · Aufrufe: 96
Hi,

bitte lade im UEFI das entsprechende XMP-Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Dein Speicher läuft auf dem JEDEC #8 profil, das du in der tabelle siehst. Du musst XMP aktivieren.

Laufen auch nur mit 2400 MT. Im Bios Xmp aktivieren.

Und damit wäre alles gesagt.

Ins Bios gehen und dort das XMP Profil laden.

@mcbloch Dort gibt es kein XMP, konnte nur DOCP auswählen, aber jetzt läuft es, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
DOCP ist die Bezeichnung für AMD (Edit: nur bei Asus!), geladen wird aber trotzdem das XMP Profil. Seit AM5 hat AMD seine ganz eigenen Profile, lautet dann EXPO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@djducky Da muss ich dir widersprechen.
Bei AMD bzw. AM4 heißt es auch XMP nur bei ASUS wird es D.O.C.P. genannt weshalb keine Ahnung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und LiniXXus
Ist eigentlich alles gesagt, aber anzumerken ist noch dass noch ein Speichertest gemacht werden könnte... ob das ganze stabil ist (mit aktiviertem XMP/D.O.C.P.).

Mit den üblichen Verdächtigen:

• TM5 mit Anta777 Config (Viruswarnung ist false alert)
  • Karhu RAM Test (kostet bissel was)

@xXDariusXx
Nur Asus? Dann erinnere ich mich evtl. falsch, selbst "DOCP" bei meinem MSI-Brett ausgewählt zu haben. Danke für den Hinweis.

@djducky Bei MSI war ich mir nicht mehr sicher habe deswegen mal schnell ein Video von einem X570 MB geschaut.

Da steht A-XMP und XMP.

Bei ASRock und Gigabyte war ich mir 100% sicher. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
A-XMP war's, stimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben