Läuft DDR5-5600er Sodimm-RAM auch auf einer CPU mit 4800Mhz Spezifikation?

Snake-G-Town

Ensign
Registriert
März 2024
Beiträge
176
Moin!

Ich möchte mir auf eBay oder Kleinanzeigen ein 32GB Kit für mein Notebook erwerben. Darin ist ein Ryzen7 7735HS verbaut, der nach AMD mit maximal 4800Mhz taktet. Leider sind die 32GB 4800er Kits teurer als die Kits mit 5200Mhz, 5600Mhz.

Wäre es nicht möglich höher taktenden RAM zu kaufen und diesen einzubauen, da das System die Frequemz sowieso anpassen wird? Danke soweit :-)
 
LANGSAMER kann das RAM immer laufen. Das was angegeben ist, ist der Maximal-Takt.
 
Kannst auch problemlos schnelleren Speicher kaufen. Der läuft dann automatisch langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town und Gigaherz
Okay! Nice danke. Die Frage ergab sich, da ich im Notebook den Takt nicht anpassen kann wie in einem Desktop PC.
 
CPU und Speicher handeln das genutzte JEDEC Profil unter sich aus. Die CPU nutzt dann das für sie höchst mögliche, sofern das der Speicher kann.
 
Wenn kein passendes Profil hinterlegt ist, läuft der Speicher eventuell auch langsamer. Welchem RAM möchtest du denn kaufen?
 
Wobei 4800 CL 40 ein Standardprofil ist, das ist definitiv vorhanden.
 
AMD-Flo schrieb:
Welchem RAM möchtest du denn kaufen?
Marke und Timings sind mir egal. Der 32GB Speicher ist mir wichtiger sowie der Preis. Derzeit habe ich ein Angebot für 50€, 32GB DDR5-5600 von der Marke Crucial.
BlueSkies schrieb:
dass der RAM nicht verlötet ist.
Man kann alle Komponenten austauschen. Aber danke :)
 
Zurück
Oben