Läuft dieser RAM korrekt?

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe gestern meinen PC zusammen gebaut und beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher, ob der RAM korrekt läuft bzw. eingestellt ist.

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Im Bios ist XMP aktiviert, HW Info zeigt mir Dual Channel, und als Clock aber 1600 an.

Meine Frage - kann man hieraus erkennen, ob alles korrekt ist bzw. der RAM auf 3200 Läuft?

1.JPG

1800 MHz sollten drin sein.

Google hätte es leicht beantwortet, wie die 5 Antworten innerhalb 1 Minute beweisen dürften.

@Zwirbelkatz
Eine Antwort auf die von TE gestellte Frage, setzt voraus, dass man lesen und rechnen können sollte.
Er hat ein RAM mit 3200 Mhz. Wie kommst Du, dass 1600 mit 2 multipliziert 3200 ergeben?
Du solltest weniger googeln.

@Drewkev
Dann hat er den Post von TE nicht gelesen/ignoriert. Da steht nirgends was von OC. Die einzige Frage, die in dem Raum gestellt wurde war, ob der RAM korrekt (mit 3200 Mhz) läuft.

Herrenlos schrieb:
Wie kommst Du, dass 1600 mit 2 multipliziert 3200 ergeben?
Ram OC ergibt DDR4-3600, was in 1800MHz resultiert.

#ignore

Danke euch für die anregende Diskussion.

In der Tat wollte ich kein OC betreiben, lediglich abklären, ob mein RAM entsprechend "korrekt" läuft :-)

Da aber der RAM eben auf XMP gestellt ist, betreibst du OC bzgl. des RAMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Zwirbelkatz
Alles klar, danke!

Eine andere Frage, falls ihr hier noch einen Rat hättet (wollte nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen):

Würde gerne zwecks optischem Effekt, den jetzigen RAM:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

zurückgeben, und mir Corsair/Cruicial RGB ersetzen, und zwar:

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Jetzt meine Frage, die Timings vom Crucial sind doch identisch, bedeutet, er hat quasi die gleiche Performance, verglichen mit dem non-RGB?

Alternativ, würdet ihr mir hier zu anderem RGB Ram raten? (z.B. Corsair,. Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 -- macht hier das schlechtere Timing so viel Aus?)

Das ist der gleiche RAM mit Bling Bling (bei Crucial)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben