Läuft Dual Channel Speicher auch auf einem Mainboard das kein Dualchannel unterstützt

BountyHunter22

Lieutenant
Hallo kann mir wer sagen ob Dual Channel Speicher auch auf einem Mainboard läuft, das kein Dual Channel unterstützt?

Danke

Bountyhunter22

Re: Läuft Dual Channel Speicher auch auf einem Mainboard das kein Dualchannel unterstützt

kurze antwort :

ja :)

"dc-speicher" unterscheidet sich eigentlich nicht von "normalem" ram , nur sind die module halt von der gleichen herstellungsserie ,so dass sie am besten auf einander abgestimmt sind und so am wenigsten probleme im dc-betrieb bereiten .

Re: Läuft Dual Channel Speicher auch auf einem Mainboard das kein Dualchannel unterstützt

definitiv nein.

Dual Channel muss vom Chipsatz bzw. Prozessor unterstützt werden.

[EDIT]
UPs, dachte ob es dort auch als Dual Channel läuft. Ich sollte mal richtig lesen. Der Speicher läuft natürlich auf solch einem Board, allerdings, logischerweise nicht im DualChannel.

Müsste doch eigentlich selbsterklärend sein ;) Wenn ein Board KEIN Dual Channel unterstützt dann können die RAMs natürlich auch nicht im Dual Channel Modus laufen ;)

@Spatz: dein "Ja" ist mir zu kurz :D Erkläre mal bitte warum das funktionieren sollte.

Edit: So wie du es forumliert hast müsste es wirklich Ja heissen :D Dual Channel Speicher (die es so eigentlich nicht gibt) laufen auf einem Mainboard das kein Dual Channel unterstützt. Die RAMs funktionieren dnan halt ganz normal, nur halt ohne Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube er möchte wissen ob der RAM im Singlechannel funktioniert, die antwort ist JA

und - es gibt in dem sinn keinen dual-channel speicher.

hier geht es doch eigentlich nur darum , ob so genannte "dual channel kits" ( also 2 x 256 mb ram zb ) , welche aus der gleichen produktionsserie , die gleichen latenzen aufweisen etc grundlegend auch auf einem board laufen , welches kein dc unterstützt .

und die antwort darauf lautet Ja :)

edit :
hihi , so viele posts für so eine doch recht einfache frage ;)

@ Arez

ja genau ich meinte ob die im Singlechannel funktionieren.

sorry wenn ich mich so kompliziert aus gedrückt habe.

Die Frage ist aber doch ein bisschen unglücklich forumliert ;)

Schließlich sind LitteJackAss und Ich drauf reingefallen :D

@Bounty: Um das jetzt nochmal klar zu stellen

devinitiv JA! :D

Ich kann ja mein Problem nochmal schildern, ich habe bei Ebay 2 X 256 Infineon Dual Channel MB DDR PC2700 gekauft so stand es in der Artikelbeschreibung. Und dann habe ich noch ein MSI KT6 Delta Board gekauft in der Artikel beschreibung des Board steht, das kein Dual Channel unterstützt wird, und jtzt wollte ich wissen ob der Speicher auch dem Board funktioniert, weil ich nicht gesehen habe das das Board kein Dual channel unterstützt.

sollte , wie schon gesagt , ohne probleme laufen . die rams laufen dann halt nur im singlechannel betrieb , das ist den rams an sich aber vollkommen egal :D

Besten dank für die ganzen Antworten

Missverständliche Frage

@BountyHunter22

Du hast am Anfang deiner Frage zu viele schwarze Buchstaben eingespart. :watt: :confused_alt:

Deine E-Bay-Geschichte wäre eine prima Zusatz-Info gewesen. :cool_alt:

Die Speicherhersteller, oder auch Drittanbieter (zb Kingston) machen es sich zu einem Zusatzgeschäft, Bestimmte Speicher zu selektieren. 1. Müssen sie deutlich überdurchschnittliche Werte haben. 2.Werden die durchgemessenen Speicherriegel paarweise passend zugeordnet.

Es sind nicht nur die Chips (schwarze Käfer) alleine, sondern auch die grünen (braunen) PCB`s (Trägerplatinen), die die Eigenschaften mitbestimmen. Das ist in etwa mit den Mainboards zu vergleichen. Allerdings sind die Mainboardplatinen von der "Verdrahtungstechnologie" (Leiterbahnen) weniger komplex wie die von Speicherrigeln (gewünscht und üblich sind 4 Schichten) .

So gelten Mainbords mit 6 Schichten schon als High End, für Speicherplatinen ist dies die unterste Ekelschwelle. Da sind bis zu 12 Schichten derzeit Stand der Dinge.

Da die Speicherhersteller so ziemlich genau über ihre Chips Bescheid wissen, können sie sozusagen die Sahne der Produktion abschöpfen und auf besonders wertige PCB`s verbauen. Für die Hersteller ist diese Fertigung nur wenige Cent teurer, aber durch Handel und geringere Massenabnahme können sie deutlich gehobene Preise dafür verlangen.

Das wichtigste ist aber ... diese "handselektierten" Sondereditionen sind immer noch standardkonform! Sie müssen auch als Standardriegel im Zweifelsfalle betreibbar sein!

-> "PC3200", PC2700" usw. Das derzeitige Maximum ist immer noch für DDR1 "PC 3200" ... darüber gibt`s derzeit (Stand Oktober 2004) keinen weiteren DDR1-Standard, nur noch mehr oder weniger "Kreative" ungeschützte Bezeichnungen.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben