Läuft ein Xeon E7-8890 v2 auf einer HP Z620 Workstation

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.716
Hallo, erstmal vorweg es ist ein Fun Projekt daher sei die Sinhaftigkeit der ganzen Sache mal dahin gestellt.

Ich habe eine HP Z620 Workstation mit 2 Xeon E5-2690 8 Kerner, 128GB Ram und 2 Nvidia Quadro M4000 Grafikkarten.

Irgendwie würde es mich ja reizen 2 E7-8890 V2 15 Kerner da drauf zu stecken, aber kein plan ob das läuft, eventuell hat ja wer eine Ahnung oder weiß näheres.

Das das offiziell nicht supportet wird ist mir klar, aber die CPUs sind ja für den selben sockel weswegen ich mich frage, warum sollte das eigentlich nicht laufen.

mfg Overroller
 
nun ja bei den sockel 2011 Boards kann man ja in der regel jede CPU auf jedem Board Betreiben, jedenfalls habe ich noch keine CPU gesehen die auf irgend einen Board nicht lief daher kann das schon sein das das hin haut.

Anderseits sind die Dinger schon speziell weswegen ich frage.

p.s. hab eigentlich klar geschrieben welchen ich meine einen E7-8890 V2 da gibt es nur einen einzigen von, richtig lesen hilft ^^
 
Overroller schrieb:
hab eigentlich klar geschrieben welchen ich meine einen E7-8890
Ja, hab ich zu spät gesehen, mein Fehler.
Overroller schrieb:
noch keine CPU gesehen die auf irgend einen Board nicht lief daher kann das schon sein das das hin haut.
Ist halt keine verlässliche These. Es gibt doch sicher Unterlagen vom Hersteller die darauf verweisen, welche CPUs das Board nun unterstützt. Die kann ich aber so nicht finden, denn das Z620 gibt es ebenfalls in mehreren Variationen. Also entweder ermittelt du dein Board und die Firmware Version, oder lässt es einfach drauf ankommen. Es liegen halt 24 Monate zwischen den Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom hersteller wird offiziell ja maximal der E5-2690 unterstützt, deswegen frage ich ja ob jemand eine Ahnung hat ob soein teil da drinne läuft.

Generell wäre interessant zu wissen ob ein Xeon E7 überhaupt läuft, das sind ja die absoluten Highend Dinger mit bis zu 15 Kernen für den sockel gewesen.
 
Es gibt bei PCpartpicker einen aelteren Thread zu diesem Thema und dort wird es pessimistisch gesehen. Gemaess den Antworten braucht die CPU unter anderem spezielle MBs mit einem C602J Chipsatz wohingegen die ueblichen MBs den C602 Chipsatz haben.
Der Tenor des Threads ist jedenfalls dass wenn die CPU nicht explizit als unterstuetzt beim MB aufgefuehrt wird nur sehr geringe Chancen bestehen sie zum laufen zu bringen.
 
ah ok danke für den Link.

Ja das hört sich so an als würde es nicht laufen, schade.
 
Zurück
Oben