Läuft mein Monitor tatsächlich mit 165Hz?

Akorian

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich habe seit einiger Zeit einen Asus ROG Swift PG278QR. Einen 27", WQHD, TN, GSync Monitor. Ich habe ihn auf 165Hz übertaktet.
Wenn ich aber ein Fenster offen habe, und es auf dem Bildschirm verschiebe, sieht es sehr ruckelig aus. Ich habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit und daher wolte ich hier fragen, wie man überprüfen kann, ob die angegebenen 165Hz überhaupt wiedergegeben werden? Ich denke nicht, dass die Grafikkarte zu wenig her gibt, da es eine 2080 ist.

Schon mal Danke im Voraus!

Wie bitte soll es bei 165 Hz "sehr ruckelig" aussehen? Das können dann unmöglich 165 Hz sein.
Das hört sich eher danach an, als hättest du keinen Grafikkarten Treiber installiert.

Ich habe den aktuellsten Game Ready Driver installiert

Sieht es ruckelig aus, wenn du die Übertaktung rückgängig machst?

Hast Du auch in der nVidia Systemsteuerung die Bildwiederholrate auf die entsprechenden 165 Hz eingestellt? Ansonsten gibt die GPU nur 60 Hz aus und der Monitor wird seines Vorteils beraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@supastar Ja sieht es.
Ergänzung ()

808192
Ich denke schon. @Emmell

Teste deine Übertaktung mal hiermit

https://www.testufo.com/frameskipping

Filme mit deinem Smartphone das bild in Slowmo und schaue ob jeder block angezeigt wird, falls nicht, schaft der monitor das nicht und es werden frames übersprungen, was sich dann eventuell als "ruckeln" anfühlt. Kannst den gegentest dann mal ohne OC machen

@sebaz1989 Der sagt, dass er nich syncen kann. Ich habe alle anderen Programme und Tabs geschlossen. Und mein Handy hat keine SlowMotion funktion.

@Akorian
Hast Du bei Deinem Monitor nicht die Möglichkeit, Dir die Hz-Zahl vom Monitor anzeigen zu lassen? Bei meinem MSI Monitor geht das über den Monitor, so kann ich also immer sehen welche Hz-Zahl wirklich anliegt!

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Wo ich mir die Berichte der anderen durch gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass der eintrag von Websii bei mir auch zu trifft. Ich habe nur immer gedacht, dass es am spiel liegt, da ich nur ein Spiel habe, wo ich nebenbei noch was anderes tue. Aber ansonsten ist der Fehler der bei mir auftritt, dass ich, auch wenn ich nur meinen Haupt-Monitor verwende, und auf den anderen beiden nichts geöffnet ist, es auf dem Hauptbildschirm ruckelig aussieht, wenn ich eine anwendung auf ihm verschiebe.

Mein zweiter Monitor läuft auf 72Hz und der dritte, der über den VGA am Mainboard angeschlossen it, auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kacke, tut mir Leid :-(
Aber jetzt weißt Du wenigstens woher es kommt.

Wenn ich n UFO test machen möchte, sagt der auch immer "Unable to V-Sync". Muss ich meinerseits irgendwo noch V-Sync einschalten/ G-Sync aus sch schalten?

Am Desktop und in Deinem Browser ist vsync normalerweise automatisch aktiv, es sei denn Du hast im Browser die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet.

ich habe nach dem ich etwas herum experimentiert habe das Problem gefunden. Mein dritt-monitor, ein alter 4:3 Monitor ohne HDMI oder DisplayPort, ist der limitirende Faktor. Er wurde, da meine GraKa keinen VGA oder DVI Anschluss hat, am Mainboard angeschlossen. Nach dem ich den einmal aus geschaltet und abgesteckt hatte, lief alles butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben