Läuft mein Ram richtig 9800x3d auf Asus Strix x870e E-Gaming?

Citopia

Newbie
Hallo zusammen, ich habe heute meinen Ersten PC mit AMD CPU gebaut (9800x3d) dieser läuft auf dem ASUS Strix x870e E-Gaming folgenden Ram habe ich dazu gekauft:

CMP64GX5M2B6000C30

Via ZenTiming kriege ich nun Folgende ergebnisse:

Nun ist mir dort aufgefallen das der FCLK nicht Synchron auf 3000 läuft wie die MCLK und UCLK. Kann es sein das mein Mainboard die Falschen einstellungen abgerufen hat?

Schon mal Danke im Voraus

Anhänge

• ZenTimings.png
    ZenTimings.png
    73,3 KB · Aufrufe: 971
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, FCLK von 2100 ist schon ganz gut. 3000 wirst du da niemals sehen.

@DriveByFM Okay perfekt ich war mir unsicher hatte anders wo gelesen das alle 3 werte gleich sein sollten. Aber dann scheint ja trotz xmp ram alles richtig ausgelesen geworden zu sein. Danke für die schnelle Antwort 😊

Kann ich noch irgendwo überprüfen ob der ram auch im 1:1 Modus läuft?

Citopia schrieb:
@DriveByFM Okay perfekt ich war mir unsicher hatte anders wo gelesen das alle 3 werte gleich sein sollten.
Das war die Faustregel bei AM4 mit DDR4, ggf. hast du das daher im Hinterkopf.

Ist tRef mit 884 nicht Recht hoch angesetzt?? So um die 500 sollte okay sein. Die beiden SCL Werte kommen mir auch zu konventionelle vor.

@Proppi Hab an den Werten nichts geändert. Nur DOCP 1 im Bios geladen. Die frage ist auch wie sinnvoll es ist da die werte auf den Perfekten Wert anzupassen. Ich will keine Punkte in irgendwelchen Benchmarks jagen, lediglich ein Stabiles System haben, gespielt wird sowieso in UHD da hat die CPU teils ja eh kaum Auswirkung und ist GPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben