läuft mein Ram "richtig/optimal"?

JTiyo

Cadet 1st Year
Hey. Sorry fürs nerven, ich hab die anderen Threads überflogen, habe aber Bedenken. Aufklärung wäre nett! :)
Habe heute neuen Ram bekommen, einen 8er Riegel mit der SPD Latenz : 9-9-9-24 (1600mhz, 1.5v) darauf habe ich geachtet, weil mein verbauter Ram (2x4 gb) ebenfall mit den Timings und der Spannung laufen.
Das Bios hat mich verunsichert, dort steht, dass der Ram auf A2 (der neue Riegel) mit nur 1333mhz läuft. Die anderen 2 Riegel normal mit 1600. Stimmt das so, bzw. kann ich das einfach so lassen? Bin verunsichert, weil die Beiträge hier nur darauf hinweisen, dass "zu langsamer" Ram mit besseren Timings = besserer Ram sein kann, hab aber nichts darüber gelesen, wie es sich verhält wenn in den Kanälen unterschiedliche Mhz laufen, in einem anderem Thread hier wurde mir zuvor empfohlen, beim Upgrade darauf zu achten, dass es sich um Ram mit gleicher Spannung, Timings und Taktrate handelt.
Habe XMP im Bios aus, sollte ich es anmachen? Gibt nur ein Profil, das würde auf 11-11-11-30-2N 1.5 - 1.2V laufen auf 1600 Mhz.
Memory laut CPU-Z läuft auf 799,9 Mhz und 3899,1 Mhz NB Freq. Laut SPD läuft der Ram im 2. Slot ebenfalls mit 667, die im Slot 3 und 4 mit je 800 Mhz.
Wenn mir nur einer sagt, dass ich dass ruig so lassen kann wie es ist, wäre ich sehr beruigt! ;)

Also erstmal wäre wichtig das du den RAM so steckst das du 8GB pro Channel hast sonst geht dir Leistung verloren. Der 8er muss auf jeden fall in einen der beiden Slots die du vorher benutzt hast. Der andere muss da zu dem Channel des 4GB Sticks das musst du im Handbuch nachschlagen.

Anschließend ins BIOS default laden anschließend XMP laden. Es sollten alle RAM sticks so eingestellt werden wie der Langsamste im System. Wenn er das nicht Automatisch machst wirst du dich wohl hinsetzen müssen und die Werte per Hand eintragen.

Achja es wäre gut wenn du dein System hier mal Auflistet sonst kann man dir nur schwer helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo und Flare
Im SPD-Reiter sieht man nur die auf dem Speicher programmierten Profile aber nicht was aktuell "aktiv" ist oder irgenwelche aktuellen Stats.
Beim Rest gebe ich meinem Vorredner absolut Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
So habe mal eben in den alten Threads vom TE gestöbert:
816795

Dei 4GB müssen in DIMM B1 und B2 der 8gb dann in DIMM A2 so müsste des dann richtig im DualChannel laufen.

• Gefällt mir
Und was auch immer du im Bios glaubst, gesehen zu haben, alle Riegel arbeiten mit dem gleichen Takt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben