• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

lag aller 30 - 40 Sekunden

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe seit ca. einer Woch ein problem mit CSS. Und zwar laggt das Spiel aller 30 - 40 Sekunden und das so ca. 2 Sekunden lang. Das äußert sich nicht nur im kurzen stehen bleiben des Bildes sondern auch dahingehend, das sich die Leichen sich quasi nochmal neu hinlegen und ich meine Ausrüstung rechts am Bildschirmrand nochmal komplett aufgelistet sehe, so als hätte ich alles weggeworfen und würde es direkt wieder aufsammeln.
Ich habe bereits andere Online-Games getestet wie z. B. MW und Left4Dead. Bei beiden Spielen habe ich garkeine Probleme, und auch der Ping ist normal (40 - 70). Das ist er zwar in CSS auch aber ich habe so das Gefühl er ändert sich nur ganz selten, das war vor diesem nervigen laggen anders.
Ich bin von meinem Vista PC aus über Kabel an eine FritzBox gebunden, mein ISP ist 1&1. An meinem DSL Anschluss wurde auch nichts geändert in letzter Zeit, daran sollte es also nicht liegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleichst ist der CSS Server gerade etwas langsam bzw. deren Leitung gerade etwas dicht (schlechtes Wetter führt eventuell dazu, dass viele online zocken). Schonmal in Betracht gezogen FastPath aufzuschalten?

Sorry, das hatte ich vergessen zu sagen, ich habe natürlich schon mehrere Server getestet und ich habe das Problem bei allen Servern eben erst seit einer Woche. Vorher hatte ich bei den gleichen Servern nie Probleme. Desweiteren habe ich ADSL2+, da sollte Fastpath meines Wissens nach automatisch mit geschalten werden.

MfG

ich auch - es ist zum kotzen !!!

benutzt ihr alle wlan (ausser der TE^^)?
hatte so ein Problem auch damals als ich noch wlan hatte, bin dann wieder auf kabel umgestiegen seitdem ists weg.
eventuell mal ein versuch wert.
ansonsten kann es sein das es bei euch an den net settings liegt, irgendwo gab es mal ein gutes tutorial darüber wie man es richtig einstellt, aber ich habs nie überrissen.
Lt dem Tut kann es nämlich sein das eure net settigns zuviel Daten versenden und die deswegen angefordeten Daten zuviel für eine Bandbreite sind und es deswegen zu gewissen stottern während des spielens kommt. aber ja wie gesagt ich habs nie wirklich überrissen, war irgendwie zu hoch für mich^^

Hey krass,

ich habe genau die gleichen Problem und habe eben mal mit den Energie Settings des WLAN Adapter (RT2500) herumgespielt. Leider ohne Erfolg.
Habt ihr schon ne Lösung?

Stami

Hier ist mal ein Link um seine Netsettings anzupassen an Leitung und PC.

http://www.cs-expert.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=62812

Wichtig ist das die Rates an eure Frames gebunden sind. D.h. ihr müsst den minimalen FPS Wert den ihr im Game habt als Rate-Wert nehmen.

Und unter Netgraph_3(Console) könnt ihr ja mal schauen wieviel Choke ihr habt, sollte nicht dauerhaft über 10 sein. Sonst habt ihr ne schlechte Verbindung.

Und wenn ihr WLAN habt, versucht mal auf einen anderen Kanal zu senden. Viell hat ein Nachbar nun auch WLAN und benutzt den gleichen Kanal.

Habe garnicht gemerkt das mein Thread wieder auflebt...
Bis jetzt hat sich allerdings keine Besserung gezeigt, da ich aber auch nichts geändert habe in der Zeit. Ich werde heute Abend mal den Tip mit den Netsettings probieren. Letzte Möglichkeit wird wohl eine Neuinstallation sein, aber da muss ich ja CSS wieder komplett neu laden oder!?

MfG

Nein. Es gibt eine Backupfunktion. Gehst auf meine Spiele, dann rechts klick auf CS:S und "Spieledateien sichern".

Ich würde aber extra noch die CFG und Maps sichern.

Gruß

Also ich habe mir das Tutorial mal zu Gemüte geführt. Es scheint sich etwas zu tun, aber leider nur minimal. Ich habe nur nch ein Problem, und zwar wird der Eintrag "fps_max" in der config.cfg nicht gespeichert. Es klappt solange bis ich CS wieder verlasse, dann ist der Wert einfach wieder gelöscht in der config.cfg. :freak:

Upps, sehe gerade ich muss eine autoexec.cfg erstellen...aber was passiert dann mit der config.cfg?

Zuletzt bearbeitet:
Na die bleibt nebenbei.

Wie sieht denn dein Choke aus? Und was steht bei dir bei IN / OUT, sind die Werte da in etwa gleich?

Gruß

Hi,

ich bin mitlerweile soweit dass es am WLAN liegen muss!
Habe zwar nun anscheinend seit kurzem jemanden der auch auf Kanal 1 sendet aber auch ein wechseln auch Kanal 3 brachte keine Besserung.

Ich habe jedoch rausgefunden dass der Lag kommt wenn ich nach WLAN Netzen suche.
Windows scheint immer sporadisch nach Netzen zu suchen deswegen teste ich nun das hier aus:
http://www.elligs.net/index.php?alink=&site=wzero&showpart=1
Jedoch manuell, da ich kein extra Programm dafür mag. Werde mir 2 Batches für an und aus schreiben.

Stami

EDIT:

Jaaaaaaa! Das wars bei mir, Dienst aus und keine Lags mehr. Dienst an und Lags sind wieder da.
Hoffentlich ist es bei dir auch dieses Problem.
Ich denke auch dass die Leute mit WLAN die kein Problem haben, das Connect Tool der Treiber nutzen, denn dann
wird WZCS automatisch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
zunkiandre schrieb:
Na die bleibt nebenbei.

Wie sieht denn dein Choke aus? Und was steht bei dir bei IN / OUT, sind die Werte da in etwa gleich?

Gruß

Ok, das hab ich jetzt so laufen. Choke steigt bei mir manchmal so bis 3 oder 4 aber nur kurz nach dem spawn. IN und OUT sind beide konstant, zumindest von der Datenrate her (ca. 30 - 31 /s). Ich habe aber immernoch die Lags, aber bei weitem nicht mehr so extrem und so häufig. Wenn es allerdings laggt, dann steigt danach der IN-Wert um ca. 3 - 4 KB/s und geht dann direkt auch wieder runter auf den normalen Wert, der loss-Wert steigt dabei ebenfalls kurzzeitig sehr stark an.

EDIT: Also ich habe jetzt nochmal etwas an den Werten fps_max und cl_cmdrate herumgeschraubt. Außerdem habe ich die rate verändert und net_maxfragments auf 1400 gesetzt.
Die ersten Werte bei den INs und OUTs weichen stark voneinander ab, die INs sind sehr hoch, teilweise fast 900 Unterschied zu den OuT-Werten, und das habe ich jetzt bei 5 Servern getestet. Überall das gleiche Bild, sobald ich selbst spiele, also nicht zuschaue steigen die IN-Werte teilweise über 1000.

Zuletzt bearbeitet:
ich rate mal aber hast du WLAN ? =P wenn ja den schau mal ob dein router und dein USB Modem vom gleichen typ sind =) ich hatte ein digitus mit einer Fritzbox gekuppelt und da gab es probleme aber seit dem ich mein Fritzbox Stick mit meiner fritzBox gekuppelt habe ist alles einwandfrei :D

Bei Wlan tritt das Problem manchmal auf, wenn CS:S die Serverlisten aktualisiert. sprich einfach mal unter dem Reiter "Internet" das Häckchen setzen, dass die Listen nicht automatisch aktualisiert werden.

Hatte bei mir damals geholfen - Laggs waren weg!

gz zum necro...

ontopic:
hatte das problem auch mal, liegt an windows (xp), das sucht alle paar sec nach verfügbaren wlan-netzen. mit einem alternativen treiber (vom wlankarten-hersteller bzw usb-stick-hersteller) und deaktivieren vom windows-treiber über die dienste sollte das problem beseitigt sein. ("konfigurationsfreie drahtlose verbindung" oder so)

in jedem fall ist aber eine verbindung über kabel um welten besser...

Zurück
Oben