Lag trotz 60fps lt. Benchmark?

Masabust

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Hallo, ich habe nen Labtop mit ner gtx 960m Grafikkarte, nem i7-4710HQ 2,5 GHz Prozessor, 16GB Ram und Win10 Home. Ich habe jetzt das Problem, aktuell beim Spiel Middle Earth: Shadow of War, dass ich im Ingame Benchmark, obwohl es schon während des Benchmarks stark ruckelt, angeblich durchschnittlich rd. 60fps habe (min. ca. 30fps). Ich lade mal n Bild mit den Benchmark Ergebnissen mit hoch. Lt. diversen YT videos sollte die Grafikkarte zumindest 1920x1080 mit niedrigen-mittleren Grafikeinstellungen schaffen, aber lt. Task-Manager fährt meine GPU bei diesen Einstellungen durchgehend auf 100% und laggt extremst (und Benchmarkt zeigt trotzdem 60fps :freak: ?).

Also bei den Einstellungen habe ich die richtige Grafikkarte ausgewählt und auch den aktuellsten Nvidia Treiber hab ich drauf. Am Prozessor sollte es nicht liegen. Kann es sein, dass die Grafikkarte wirklich so mies ist, oder liegts vllt. noch an irgendwelchen Treiber-, oder sonstigen Einstellungsproblemen?

Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • 20171209184657_1.jpg
    20171209184657_1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 336
Vermute du hast vsync eingeschaltet und dein laptop kann nicht durchgehend die 60fps halten dadurch kommt es zu rucklern
 
Niedrigste Einstellung wählen und Auflösung auf 720p. Den Benchmark durchlaufen lassen und schauen ob es ruckelt. wenn nicht, Auflösung immer eine Stufe höher setzen und den Vorgang wiederholen. erst wenn du bei FullHD angelangt bist, dann erst an Details schrauben.

Ich vermute ganz stark das du zuwenig Vram hast, schon der Vorgänger hat reichlich davon verschlungen.
 
Ich vermute, du hast die FPS unlimitiert, deshalb powert die Grafikkarte so.
Dadurch wird sie heiß & es laggt.
Ich limitiere meine Graka auf 60-120fps - dadurch wird sogar die CPU ebenfalls entlastet.

Ich habe ungefähr die selben Erfahrungen gemacht.
Wenn ich nicht limitiere, wird die Karte unter mittlerer Last laut & heiß.
Auch die CPU hat mehr zu tun.

Unbenannt.jpg
Nutze eine ältere Version von EVGA Precision, die ist schlank und tut was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es du einen "Lag" hast, dann scheint etwas mit deinem Netzwerk nicht zu stimmen.
 
als absolute mindestanforderung verlangt das spiel eine gtx 660 welche ein wenig flotter ist als die 960m du bist somit noch unter den mindestanforderungen da hilft nur so weit runterdrehen bis es eventuell spielbar wird
 
Danke für die schnellen zahlreichen Antworten! Also die fps von unbegrenzt z.B. auf max. 60 runterzudrehen hat nicht wirklich was gebracht, vsync etc. ist sowieso auch aus. Was mich nur wundert ist, dass die Anzeige unter den Grafikeinstellungen zeigt, dass bei den derzeitigen Einstellungen die GPU vllt. zu 2/3 ausgelastet ist und beim Benchmark mind. 30 fps erreicht werden, was ja grundsätzlich noch flüssig wäre, aber es ruckelt ja von Anfang an durch.

Aber ich denke, dass da noch andere Faktoren mitspielen, wodurch die GPU an ihre Grenzen stößt, wie z.B. der Vram?
 
um das zu kontrollieren gibts zum glück programme wie MSI Afterburner einfach mal nachschauen wieviel vram tatsächlich benutzt wird
 
Ich hab mal nen Screenshot von MSI Afterburner hochgeladen. Ich kenn mich leider nicht wirklich damit aus, hab aber mal die meiner Meinung nach wichtigsten GPU Daten darstellen lassen, während ich das Spiel gestartet habe und den Benchmark auf den so ziemlich niedrigsten Grafikeinstellungen durchlaufen hab lassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,8 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben