Lag trotz guter Verbindung?

jualin

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Laut 7 verschiedenen Speed Tests habe ich einen durchschnittlichen Ping von 31 ms und 15 Mbps download bzw. 9 Mbps upload (WLAN). Aber trotz guter Verbindung kommt es vor, dass ich in allen Spielen lagge. Youtube, Netflix kein Problem, nur halt eben in den Spielen ist es schlimm. Da geht der Ping konstant von 30ms bis 400ms rauf und runter. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Da ich das bei meinem alten Laptop mit der gleichen Verbindung nie hatte, frage ich mich ob es nicht am Laptop liegt. Besitze ein Razer Blade 15 mit Killer (R) Wireless-AC 1550i.
 
Sowas liegt meistens an der WLAN Verbindung. Kannst es ja mal mit Kabel testen.
15Mbit/s sind für WLAN nun auch nicht gerade viel. Solche Werte hatte man vor 10 Jahren. Da musst du schon eine ziemlich miese Verbindung haben. Ich bin hier 5 Meter vom Router entfernt und habe 585Mbit, wobei der Router auch nur auf 25% Sendeleistung steht.
Ansonsten kann es noch sein, dass du vorher mit 2,4GHz im WLAN unterwegs warst, und jetzt mit 5GHz. (oder umgekehrt). Je nach Räumlichkeiten kann das auch die Verbindung verschlechtern.
 
Aber warum kann ich dann Netflix unf Youtube problemlos in Full HD und 60fps streamen? Da stimmt doch was nicht... Kabel habe ich leider nicht. Wäre es denn einen Versuch wert, mal die Verbindung von Starbucks mit meiner zu vergleichen um zu sehen ob es dort auch laggt? Habe leider zurzeit keine andere Möglichkeit.
 
Wenn du oder jemand anderes in deinem Haushalt die Internet Verbindung stark belastet steigt dein Ping automatisch an.

Teste mal folgendes falls du Windows benutzt:
Start (Windows-Taste) -> cmd eingeben und Enter drücken -> ping -t heise.de
Code:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=244
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=244
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=244

Danach nimmst du deinen Laptop in die Nähe deines Routers und machst das Selbe nochmal.
 
Weil Videos gebuffert werden. Da ist es egal, ob dein Rechner die Datenpakete sofort oder erst nach 5 Sekunden erhält. Das Video wird nicht "live" abgespielt, sondern leicht verzögert und außerdem können Daten für die nächsten Minuten schon vorgeladen werden.
Bei Spielen hast du bei einer Verspätung von 5 Sekunden dann einfach ein 5 Sekunden Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=238

Im Spiel sind es aber immer noch 80-120ms... wobei ich sagen muss, dass die 120 im Gegensatz zu den vorherigen 400ms eine deutliche Verbesserung sind.
 
Vielleicht nützt evtl. auch mal unter
Gerätemanager > Netzwerkadapter >
"Energieverwaltung" > "Computer kann das Gerät ausschalten ..."
Haken entfernen -
 
@Der Wagen: Welchen Sinn soll es bitte haben, die Integration in eine AD-Domäne zu installieren bzw. zu aktivieren? In meinen Augen ist das absoluter Käse. Zudem beinflusst dein Rechner die Latenz nur minimalst. Wesentlich stärker wird der Ping während des Transportes in dein Netzwerk beiinflusst! Warum? Weil ein Datenpakt eben zu 99,9% außerhalb deines LAN unterwegs ist. Daher sind auch die ganzen "Killer", "Headshot", "Bim Bam Bum" und "RGB Blinki Blinki" Netzwerk"lösungen" pures Marketing und reine Kundenverarsche.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und pupsi11
@Der Wagen: Darf ich fragen wie sich dein Ping verbessert hat? Mit meiner uralt Möhre + Win 10 komme ich auf nen Ping von 16-30 ms und das wird wohl alleine die Internetleitung sein.
 
Hast du einen zweiten Rechner/Laptop o.ä.? Wenn ja würde ich mal die WLAN-Verbindung mit iperf testen.ping -t ist schon mal ein Anhaltspunkt, allerdings sind icmp Pakete relativ klein und daher nicht immer aussagekräftig.
Ansonsten wie schon Vorgeschlagen mal mit einem LAN-Kable testen. Wenn du keins hast: Die kosten ja nicht die Welt.
Und ping -t heise.de pingt halt nur heise an und nicht den Spieleserver der hinter anderen Routen an einem andren Ort steht.
 
Hmm... Merke gerade, dass ich meistens dann lagge, wenn der Akku niedrig ist. Sobald er wieder am Netz ist, geht es einigermassen. Weiss jemand woran das liegt?
 
Mit Akku solltest du generell nicht spielen. Da wird normalerweise die gesamte Hardware gedrosselt: Weniger CPU Leistung, weniger Grafikkarten Leistung, weniger WLAN Leistung. Und wenn der Akku fast leer ist, kann es sein, dass zusätzlich noch stärker gedrosselt wird, um noch etwas mehr Strom zu sparen.
 
Mein Ping war in Battlefield 5 immer so um die 40ms, nach der oben beschriebenen Anleitung konnte ich mich verlässlich auf ungefähr 20ms verbessern. Wie das technisch möglich ist, kann ich nicht beantworten. Testen oder lassen.
 
So... Werde morgen das Drecksnotebook zurückgeben. Keinen Bock mehr auf den Mist. War heute beim Provider und der sagt ich hab über 90 Mbps 30 ping und 10 upload. Dafür aber 130er Ping im Spiel lol... Da kann nur der Laptop dran Schuld sein. Was für ein Dreck. Da kauft man sich nen Gaming-Laptop für 2300 € und dann sowas.... Traurige Welt hier.
 
Zurück
Oben